Ja. es ist faszinierend. Auf der Messe funktioniert es ganz einfach und prioblemlos und zu Hause gar nicht mehr. Das ist das eigentlich Wunder an dem Zeugs. Ich hab es hier noch irgendwo liegen.
Ist genaso wie mit den Antibeschlagmitteln. Die funktionieren auch nur unter Messehallenklima aber nie im Winter am Moppedvisier.
nix wundermittel... kommt immer drauf an was du machen willst... ham auch was in der art im programm... bestimmte legierungen lassen sich tatsächlich sogar von ungeübten verbinden... habs selber ausgetestet und auch schon dann und wann mal vorgeführt...
In Antwort auf:im Stand(unter so 13 Grad) beschlägt die Brille
Ich hatte schon mal'ne "Antibeschlagscheibe" in der Brille - hat nichts genutzt, jedenfalls nicht unter o.g. Bedingungen! Um das Brille "lüften" im Stand wirst du nicht herumkommen, es sei denn es gibt mittlerweile besseres Material?!
Zitat von ErdgasjochenIst das Pinlock auch für Brillen geeignet? Fahre seit neusten mit Brille im Hut und im Stand(unter so 13 Grad) beschlägt die Brille.
Pinlock verhindert das Beschlagen von Brillen in keiner Weise, da dadurch weder Temperatur noch Luftfeuchtigkeit im Inneren des Helms beeinflusst wird.
Das Pinlock schließt lediglich ein Polster relativ trockener Luft mit dem eigentlichen Visier ein (verhindert also, dass feuchte Atemluft an das kalte Visier kommt) und verhindert dadurch die Kondensation direkt auf dem Visier. Auf dem Pinlock selbst wiederum kondensiert die feuchte Atemluft nicht, da dieses ja gegen die kalte Außenschicht durch das besagte Luftpolster isoliert ist und daher eine relativ warme Oberfläche besitzt.
Merke: Gegen Beschlagen des Visiers hilft nur Pinlock wirklich!
Gruß Serpel, der in der kalten Jahreszeit nur mit Pinlock unterwegs ist
In Antwort auf:Fahre seit neusten mit Brille im Hut
... ach so'ne Brille meint er ... ... [hihi] ... und ich dachte ... Aha Pinlock ist also ein Visier - ein zusätzliches Visier, daß man mit einem Spray aufträgt(?) ...
ich habe mal für meinen Doppeldecker einen Aluminiumkühler gebaut und wollte den mit Hilfe eines solchen Produktes löten. Ich kann mich an die Bezeichnung nicht mehr erinnern. Es ist in allen diesem Mittelchen eigentlich das gleiche drin.
Nach einigen Versuchen habe ich es gelassen und den Kühler geklebt. Das hat bombig gehalten und ist bei der Abnahme des Fliegers so durchgegangen.
Die Angabe des Herstellers "druckfest bis 45 bar" ist schlicht unseriös. Ich kann einen Lehmhaufen druckfest bis 1000 bar machen, wenn ich ihn nur genügend dickwandig ausführe. Immerhin gibt es ja eine Angabe über die Zugfestigkeit, die allerdings hinter der Festigkeit von Aluschweißnähten so weit zurückbleibt, daß das Verfahren nicht immer eine Alternative darstellt. Zum Flicken gebrochener Aluteile würde ich so etwas auf keinen Fall verwenden.
Zum Montieren von Helmvisieren oder Brillen auch nur bedingt . . .
Ich möchte bei einem Alu-Ölfilterdeckel ein vermurkstes M5er Gewinde damit verschliesen um anschliessend neu zu bohren und ein neues Gewinde einzuschneiden....