Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 4.622 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Soulie Offline




Beiträge: 29.422

05.04.2008 19:36
Mopped aus Japan importieren? Antworten
MoinMoin!
Im SR500-Forum http://www.sr500.de/wbb3/hmportal.php läuft derzeit ein Fred, wo ein Im-und Export-Profi eine SR400 (bzw. möglichst mehrere) aus Nippon importieren will. Der Yen ist so schwach gegenüber dem Euro, dass die SR400 runde 3.000 € kostet. Plus natürlich Transport etc. Nachdem die Gebrauchtpreise für unsere W inzwischen deutlich anziehen, ist das vielleicht ein Weg, an etwas Neues zu einem vernünftigen Preis zu kommen. Wie die Maschine hier den Weg durch die Zulassung findet? Das sollte man vorher klären. Aber wo ein Wille ist ...

Grüße
Soulie
Falcone Offline




Beiträge: 112.470

05.04.2008 19:53
#2 RE: Mopped aus Japan importieren? Antworten

Das hatten wir hier schon ausführlich durchdiskutiert und berechnet. Lohnt nicht wirklich. Zumindest jetzt noch nicht.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

schaeffler Offline




Beiträge: 79

05.04.2008 20:00
#3 RE: Mopped aus Japan importieren? Antworten

Warum sollte sich das nicht lohnen

Wegen der fehlenden Garantie

Lohnt sich unser Hobby grundsätzlich

Lohnt es sich, arbeiten zu gehen

Lohnt es sich, das Geld auf der Bank zu lassen

Also, das mit dem lohnen ist bei Gebrauchtmotorrädern fast ein bisschen eine sinnlose Frage, oder

---

Daniel

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

05.04.2008 20:14
#4 RE: Mopped aus Japan importieren? Antworten

Weil es für weniger Geld hier noch genügend auf dem Markt gibt.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

manx minx Offline




Beiträge: 11.154

06.04.2008 00:24
#5 RE: Mopped aus Japan importieren? Antworten

In Antwort auf:
Warum sollte sich das nicht lohnen?
Wegen der fehlenden Garantie?
Lohnt sich unser Hobby grundsätzlich?
Lohnt es sich, arbeiten zu gehen?
Lohnt es sich, das Geld auf der Bank zu lassen?
Also, das mit dem lohnen ist bei Gebrauchtmotorrädern fast ein bisschen eine sinnlose Frage, oder?



ah, ein neuzugang in der allianz der willigen!

1) meinste obiges ernst, oder 2) war das alles nur rhetorisch in den raum gefragt?

falls 1) uebernimmst du die deutschland- und dazwischenphase (transport organisieren, mit dem zoll quaelen und was in der eu noch so anfaellt), uebernehme ich die japanphase (W-akquise, einpacken, adresse drauf).

falls 2) wuensche ich dir viele sonnige tage dieses fruehjahr, auf dass du viele km auf die W spulen kannst.

manxman

tom_s Online




Beiträge: 5.997

06.04.2008 14:32
#6 RE: Mopped aus Japan importieren? Antworten

In Antwort auf:
CH-8307 Ottikon

Ist das in der Schweiz vielleicht viel einfacher/billiger/unbürokratischer?
Dann lassen wir die günstig beschafften Japan-W's doch in die Schweiz importieren, lassen sie dort grenznah zu (2er Wohnsitz) und fahren in Zukunft mit diesen superkleinen Nummerschildern als "Ausländer" in Deutschland herum?

Gegenargumente ...?

Gruß
Thomas



Bis auf Weiteres ohne Spruch

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

06.04.2008 17:30
#7 RE: Mopped aus Japan importieren? Antworten

In Antwort auf:
Gegenargumente ...?

StVO

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

06.04.2008 22:29
#8 RE: Mopped aus Japan importieren? Antworten

Zitat von Falcone
In Antwort auf:
Gegenargumente ...?

StVO
Grüße
falcone


das heißt doch nur "Steuer-Vorschlag" und ist doch nur eine "Empfehlung"



every rider a mechanic

http://www.myspace.com/teddyboy1956

manx minx Offline




Beiträge: 11.154

07.04.2008 02:55
#9 RE: Mopped aus Japan importieren? Antworten

moin daniel,

also, ich wuensch dir dann mal viele sonnige tage dieses fruehjahr, auf dass du viele km auf der W spulen kannst.

manxman

Opabär Offline



Beiträge: 2.437

08.04.2008 12:33
#10 RE: Mopped aus Japan importieren? Antworten

Wer sowas machen will, der müsste gleich einen größeren Posten dieser Kisten rüberholen und den Rest teuer verkaufen. Allerdings wage ich mal zu bezweifeln, daß sich die Teile zu einem vernünftigen Preis verkaufen lassen. Für den Transport braucht es schon einen Fachmann (ich kenn da jemanden ). Die Teile könnten theoretisch in einem ganz normalen Container verschifft werden, wenn sie vorher verpackt wurden. Da liegt nun aber der Hase im Pfeffer. Kisten sind extrem teuer und Transportgestelle kann man nicht übereinander stellen. Wenn ich die Maße noch halbwegs zusammenkriege könnten dann nur 8 Moppeds in einen großen (40') Container reinpassen. Da fängt die Geschichte jetzt an uninteressant zu werden weil zu teuer. Wenn ich könnte würd ich ihm abraten, aber nur deshalb in noch einem Forum anmelden?

Alles was Spaß macht ist entweder ungesund, unmoralisch oder es macht dick



Falcone Offline




Beiträge: 112.470

08.04.2008 13:32
#11 RE: Mopped aus Japan importieren? Antworten

Opabär, du kannst doch die Motorräder dort gleich in ihren Stahlrahmen-Verpackungen lassen und dann passen viel mehr in einen Container und auch übereinander. Oder glaubst du, das Kawasaki für nur 8 Motorräder einen 40 Fuß-Container nimmt?
Aber lohnen tut es sich trotzdem nicht.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

manx minx Offline




Beiträge: 11.154

10.04.2008 09:49
#12 RE: Mopped aus Japan importieren? Antworten

In Antwort auf:
Aber lohnen tut es sich trotzdem nicht.


na gut. behalten felix und ich die dinger fuer uns.

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

10.04.2008 09:53
#13 RE: Mopped aus Japan importieren? Antworten

Psst! Hast du etwa meine Adresse verlegt?

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

Opabär Offline



Beiträge: 2.437

10.04.2008 13:44
#14 RE: Mopped aus Japan importieren? Antworten

@Falcone
Rein zufällig kenn ich diese Stahlrahmen-Verpackungen recht genau, ich hatte so ein Teil zuhause und kürzlich hatten wir erst eine Moppedverschiffung in so einem Teil gehabt. Allerdings gebe ich zu, ich hab mich mit der Breite etwas verschätzt, 12 passen in einen 40er rein. Allerdings kann man sie nicht übereinanderstellen, da muß ein Zwischenboden eingezogen werden. Kann jeder bessere Packbetrieb machen, ist nur eine Kostenfrage. Kawasaki dürfte da wohl eine ganz spezielle Packstation haben die sich ausschließlich mit dem Verpacken von Moppeds beschäftigen, womöglich sogar auf eigenem Gelände. Übrigens ist es mit dem Zwischenboden auch nicht getan, die Dinger sind nämlich nicht ganz so lang wie ein Container breit ist. D.H. es muß jede Menge Stauholz noch verbraten werden. Wenn unsereiner sowas jetzt in Eigenregie machen will, weiß ich jetzt schon, daß das sowas von schief gehen wird. Prinzipiell find ich solche Ideen geil und könnte und würde auch gern dabei mithelfen, schließlich haben wir eine sehr gute (und auch noch attraktive) Importabteilung hier, aber ich möchte mir das Geheule hinterher ersparen, daß das alles ja so teuer ist, draufgezahlt werden musst ... Für mich wäre es viel interessanter nur Teile von Moppeds aus Japan zu holen. Da hatte ich ja auch schonmal was zu geschrieben. Leider ist ja nix mehr passiert, aber da könnte ich sicherlich was in Sammelcontainern machen. Das würde dann auch günstiger werden und wir könnten die Organisation des Transportes durchaus von hier machen. Aber das ist eine andere Geschichte.


Alles was Spaß macht ist entweder ungesund, unmoralisch oder es macht dick



Felix Offline




Beiträge: 209

10.04.2008 16:37
#15 RE: Mopped aus Japan importieren? Antworten

Zitat von Opabär
... Für mich wäre es viel interessanter nur Teile von Moppeds aus Japan zu holen. Da hatte ich ja auch schonmal was zu geschrieben. Leider ist ja nix mehr passiert, aber da könnte ich sicherlich was in Sammelcontainern machen. Das würde dann auch günstiger werden und wir könnten die Organisation des Transportes durchaus von hier machen. Aber das ist eine andere Geschichte.


Dazu mal ein Statement vom Nagoya Aussenposten II:
das Interesse und den Spass daran haette ich (und ich wage zu sagen: der Manxiner auch),
aber es geht nicht ohne Aufwand in Japan.
der beinhaltet zB das Bestellen und finanzielle Auslegen der Kosten (es lohnen sich eben nur entsprechende
Stueckzahlen), Lagern auf dem Kuechentisch (d.h. Ihr legt Euch also mit meiner Frau an).
Leider bin ich beruflich schon auf dem zeitlichen Zahnfleisch (auch hier koennt Ihr meine Frau befragen),
und darin besteht bei mir eigentlich das Hauptproblem. Zweite Schwierigkeit: Sprache, die ich noch nicht
kann, und ich ned staendig den Andreas anhauen werde.
Weniger problematisch sehe ich im service-orientierten Land den Transport des Zeugs von meiner Wohnung zum Flughafen, hier sind Paketdienste recht zuverlaessig und ab Airport Japan uebernimmt DHL oder Seino-Schenker.
Ab diesem Schritt kommt Ihr als Empfaenger bereits ins Spiel, heisst Einfuhr, Zoll, Tax etc.

Fazit: da ich zukuenftig auch auf Rat&Tat&Teile&Gleichgesinntheit Eurerseits nicht verzichten moechte,
schlage ich einen Probelauf mit sowas wie Blinker, Schutzblechen, Ruecklichtern, Lampentopfhalter etc vor.
Ich bin die naechsten 14 Tage dienstlich unterwegs (auch in D, braucht wer Sushi??), und werde danach mal
einen "Felix-Katalog" aka Bilder aus lokalen Katalogen (siehe auch Buch "The W Files" wie im Forum schon gezeigt) hier reinstellen von netten Geschenkideen, bei denen ich weiss ich krieg das ohne Terror
hier her, es ist kurzzeitig lagerbar bei uns und es ist verpackbar (Aufwand=Zeit=hab-ich-ned).
Dies setzt voraus dass es Einigkeit ueber mind 5 Interessenten des besagten Lampenhalters gibt und einer dies zentral in D entgegennimmt und bezahlt (dt Konto hab ich noch, das waere also auch geloest).

Stellt sich diese Beta Aktion als erfolgreich, aufwandsueberschaubar und lohnend dar, bin ich bereit ueber
weitere Aktionen nachzudenken.

Es gruesst mit mueden Augen
Felix


"Who would you rather spend the night with:
A - your wife, or B..." - "B."

Seiten 1 | 2 | 3
Oschersleben »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz