Hallo nachdem lackieren der oberen Gabelbrücke musste ich ja alles wieder zusammen bauen,(hatte die Standrohre drausen) jetzt habe ich festgestellt das das Lenkkopflager ein wenig spiel hat, woran kann das liegen hat sich da was gesetzt oder so? die untere Gabelbrücke hatte ich nicht ausgebaut. Reicht es wenn ich die Mutter ( ich glaube Rendelmutter)unter der oberen Gabelbrücke etwas fester anziehe?
ja , das reicht schon wenn du die untere mutter " etwas " fester anziehst. bitte nicht zu fest. meistens reichen in deinem fall schon 5 bis 10 mm drehbewewgung. musst du aber selbst probiern. geht hier nicht ohne selbst gesehen zu haben . mit besten blitzgrüssen BRUNO.
Das lager darf nach dem Anziehen kein Spiel mehr haben, die Gabel muss aber noch leicht von selbst nach rechts und links fallen, darf nicht schwergängig sein und vor allem nicht hakeln. Ein wenig Erfahrung kann hierbei nicht schaden.
ich würde auch mal das Spiel prüfen wenn alles zusammen gebaut ist ! und zwar wie folgt: Moped auf den Mittelständer Helfer drückt hinten das Hinterrad fest auf den Boden dann vor dem Moped kniend ganz unten an den Tauchrohren anfassen und durch gefühlvolles drücken und ziehen versuchen ein evtl. Spiel zu "ertasten" wenn irgendwo was ist, ist es das Lenkkopflager !! Tauch und Standrohr hat normalerweise nämlich kein fühlbares Spiel aber wie schon gesagt das Hinterrad muss dabei auf den Boden gedrückt werden !!!
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Und wenn dann Spiel festgestellt wird, musst du wieder alles auseinanderbauen. Das geht auch schon nach dem Aufsetzen der Gabelbrücke - dann hat man ggf weniger Arbeit. Die Methode ist jedenfalls die richtige. Grüße falcone
frag mal den ziro wie er das macht ? ich tippe mal auf "meine" Methode !! fehlt nur noch das einer hier erzählt: im Stand auf dem Moped sitzend Vorderbremse ziehen und Gabel ein und ausfedern....
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
okay, Du bist Dunlop-User da nimmt man es nicht so genau mit dem Spiel ! der gleicht durch die werksseitige Unwucht einiges aus... unter anderem auch das gefürchtete Lenkerflattern in Bikerkreisen auch Shimmy genannt...
ich dagegen als BT-Treiber muss peinlichst darauf achten das jeweiliges Spiel minimiert wird um den perfekten Rundlauf 1:1 auf den sportlich ambitionierten Fahrer weiter zu geben...
Feuer frei und Gute Nacht !!!!
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
... braucht man kein Lenkkopflager nachziehen, da kann man sich auf den Reifen verlassen.
.......................................................................................................................................... Ich habe eine Diät gemacht, Rauchen, feistem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. ..........................................................................................................................................
Hobby, ich glaube, du hast meine Methode nicht verstanden.
Noch mal ganz langsam zum mitschreiben: Wenn du das Steuerkopflager eingestellt hast, montierst du die obere Gabelbrücke. Idealerweise noch ohne Lenker und Scheinwerfer prüfst du jetzt das Lagerspiel, indem du die Gabel an den Holmen packst und nach vorne und hinten bewegst. Dabei darf kein Spiel fühlbar sein. Als nächstes lässt du die Gabel von der Mittelstellung nach links und rechts fallen, das muss ganz leicht geschehen können, ohne Widerstände und vor allem auch ohne dass man ein Rollen oder gar Knacken oder Klemmen spürt. Da dies zum einen am besten ohne die zusätzlichen und verfälschenden Gewichte von Lenker usw. geschieht und zu anderen viel sinnvoller ist bevor man diese Teile anbaut, erklärt sich eigentlich von selbst. Denn wenn jetzt entweder noch ein Spiel festgestellt wird oder die gabel noch zu stramm dreht, ist das nochmalige Einstellen viel leichter, als wenn du Lenker und all das Gedöhns unnötigerweise schon angebaut hast und nun alles wieder abbauen musst. Capische? Grüße falcone