mit dem begriff "wichs" belegte man in fruehen jahren, die so lang her sind, dass sie schon gar nicht mehr wahr sind, uniform oder ornat, so dass wer "in vollem wichs" daherkam, eben die grosse ausgehuniform anhatte, mit troddeln und quasten. damit ist ein wixfrosch also ein uniformierter frosch bzw. ein froschgleich uniformierter, aber dass dem wort sich darueberhinaus noch eine andere bedeutung beigesellte und man in motorradfahrerkreisen den derart ausgestatteten unterstellte, auch als motorradfahrer haeufiger mal die hand am knueppel zu haben, das ist natuerlich ein pikantes randdetail, das selbst dem studiendirektor ein schmunzeln abzugewinnen vermag.
da schau ich um mittlerweile 4.05 Uhr hier herein und was passiert? Ich muß noch etwas dazulernen! Um 4.05 Uhr!!!
Uhren schon umgestellt? (Dies gar lustige Uhrumstellerei-Spielchen findet im Land der aufgehenden Sonne auch statt?)
Gruß nach Japan Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"
Zitat von manx minx (im ernst: nee, den firlefanz gibts hier nicht) manxman
Sehr vernünftig!
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"
Zitat von manx minx... ein wixfrosch also ein uniformierter frosch bzw. ein froschgleich uniformierter, aber dass dem wort sich darueberhinaus noch eine andere bedeutung beigesellte und man in motorradfahrerkreisen den derart ausgestatteten unterstellte, auch als motorradfahrer haeufiger mal die hand am knueppel zu haben, das ist natuerlich ein pikantes randdetail, das selbst dem studiendirektor ein schmunzeln abzugewinnen vermag.
Aha, nun verstehe ich!
Vanda
Der Umgang mit Menschen ist die Kunst zu gehen, ohne zu treten.
öhm ... das mit dem wichs sehe ich aber etwas anders ... die sache mit dem vollen wichs bedeutet nichts anderes als "herauspoliert" und ist somit nicht der ursprung dafür sondern auch schon eine übertragung, die ursprungsbedeutung von wichsen ist polieren (z.b. Schuhe - früher hieß Schuhchreme auch Schuhwichse)
In Antwort auf:...die ursprungsbedeutung von wichsen ist polieren (z.b. Schuhe - früher hieß Schuhchreme auch Schuhwichse)...
So isses - und wenn man sich bei der Arbeit mit der Bürste die Handhaltung bzw. den Bewegungsablauf bildhaft vorstellt, ist auch klar, woher der Begriff nun kommt ...
.
"Wer Alkohol in Menschen tut, verdünnt damit nicht nur das Blut!"