Es gibt passende Inbusschrauben im Zubehörhandel, denn das Problem ist ja bekannt. Diese Schrauben haben halt viel Möglichkeit, sich durch ihren Konus sehr fest mit dem Deckel zu verbinden. Der richtige und gute Schraubendreher ist daher das A und O. Mit dem Schlag auf die Schraube wäre ich sehr vorsichtig. Auch wenn das eine gute Methode ist, ist sie am Bremsflüssigkeitsbehälter nicht angebracht, der ist zu filigran. Kann gut gehen, muss aber nicht - und dann wirds teuer. Die neuen Schrauben mit Kupferpaste einsetzen und das Problem ist aus der Welt. Ideal ist ein Kreuzschlitz mit Sechskant am Schaft. Da steckst du einen Ringschlüssel drauf und drückst den Schraubenzieher fest auf die Schraube und drehst sie mit dem Schlüssel los. Und zum Zurückdrücken der Kolben muss, ja soll der Deckel nicht offen sein. Durch das Abnutzen der Beläge ist ja nur die Flüssigkeit nach unten durchgesackt, die in den Behälter vorher schon reingepasst hat. Wenn du also die Kolben wieder zurückdrückst, dann kann auch nur genau soviel Flüssigkeit wieder nach oben gelangen. Es läft also nichts über. Der Behälter hat eine Belüftung. Ganz davon abgesehen, das du nicht so viel Kraft aufbringen könntest, kann also kein Stau entstehen oder gar was platzen. Schraubst du aber den Deckel ab, kann es passieren, dass dir eine kleine Bremsflüssigkeitsfontäne lustig den Lack versaut.
Bremsflüssigkeit erspart den Abbeizer, wenn er auf Lackflächen einwirken darf. Vielleicht ganz gut, daß die Schraube sich nicht lösen ließ?
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"
hast du die bremskolben mal angeschaut? hatte letzte woche auch das thema bremsen zu fassen. einer der bremskolben liess sich nicht zurückdrücken. habe darauf die kolben ausgebaut und gereinigt. hatten bereits leichte korrosion durch die wintereinsätze. bei dieser operation sollten auch die gummiringe der kolben ersetzt werden.
Die Bremskolben waren wie neu, keine Korrosion nur Bremsstaub, mit Bremsenreiniger schoen gereinigt. Hier in F gibts halt kaum Schnee und deswegen kaum Salz. (Klar dass ich da das ganze Jahr fahre) Das einzige das mir auffiel war, dass die Staubmanschetten an den Fuehrungsstaeben der Bremszange, (siehe auch mein Bild im urspruenglichen Beitrag)nur darueber gestuelpt sind. Ich dachte die sind irgendwie festgemacht. Liessen sich sehr leicht verschieben (abstuelpen).
Ansonsten hat der Underfrange mal wieder Recht gehabt , sanfte Hammerschlaege und einen Schlitz in das Aluschraeubchen getrieben, dann mit Winkelschrauber aufgedreht Hier, linke Schraube; Schlitz vertikal
Uebrigens, mein Phillipsschraubendreher ist von einer namhaften Firma Der Winkelschrauber erlaubt einen grossen Hebel Es muss also die Schraube gewesen sein, die sich japanesisch in gelumpiger Art und Weise festgefressen hatte. Nicht das erste Mal, dass sich die Schrauben als auesserst empfindlich zeigenHaett i liebar an Traktor kaafn solln Gruss
In Antwort auf:...gibt nämlich Phillips und Pozidriv...
So isses - wobei ich noch immer nicht weiß, wie sich das korrekt ausspricht (die Jungs aus der Werkstatt - wenn sie den Unterschied überhaupt kennen !!! - sagen immer "Pozzidriefschrauben" .Andere meinen, es hieße "Pousidreiw" ...)?
pelegrino, der trotz Kenne und richtigem Werkzeug an seiner W auch bereits eine der beiden Schräubchen ausbohren mußte , und der neulich (beim Lösen !) eine M10-Schraube der Festigkeitsklasse 10,9 vom Bremssattel an seinem alten Schweden abgerissen hat, und die jetzt beim Dealer extra bestellen mußte ...
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"Wer Alkohol in Menschen tut, verdünnt damit nicht nur das Blut!"
emjey: Mit dem Problem bist du nicht allein. Allerdings war 'meine' Schraube (an der Clubman) etwas älter. Da ging gar nix mehr. Vorsichtig ausbohren, Deckel abnehmen und mit der Spezialzange (aus den USA) das winzige Stückchen Schraube greifen. Hat glücklicherweise geklappt. Diese Zange ist manchmal Gold wert. Die Backen laufen parallel zueinander. Gibts vielleicht inzwischen auch hier ...
Grüßchen Soulie
edit: Und dann natürlich ne Inbusschraube rein. Torx wäre mir noch lieber, aber die hab ich nicht.
In Antwort auf:...Pozidriv (sprich: ˈpɔzə.draiv)...
Da bin ich ja nun doch zu blöd gewesen - hätte nie gedacht, das die da auch Lautschrift verwenden, und hab' garnicht erst geguckt !Danke !
In Antwort auf:...entgegengesetzt der Digitaluhr drehen......
Hab' ich doch - obwohl: ich hab' ja 'ne dünne Berguhr, weil 'ne dicke Taluhr mag ich nicht... war wohl festgegammelt. Blöd ist nur, das ich mit dem Auto zur HU muß, und der Herr Sachverständige mit Sicherheit genau auf die ersatzweise verwendete Behelfsschraube guckt !
In Antwort auf:...Spezialzange (aus den USA)...
Die würde ich gern mal sehen - ich kenn' nur diese Linksausdreher, mit denen es mir aber noch nie gelungen ist, einen abgescherten Schraubenrest 'rauszudrehen ...
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In Antwort auf:Die Backen laufen parallel zueinander.
Knipex? Grüße Falcone
Niggese Knipex. Mein Schwager hat sie aus USA mitgebracht und mir seinerzeit zu Weihnachten geschenkt. Ich hab den Namen vergessen. Craftsman? Jedenfalls so ähnlich. Lebenslange Garantie ...
Gruß Soulie
edit: Pele: Ich mach mal'n Foto. Aber jetzt muss ich erst mal raus!