Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.682 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Helmut Offline



Beiträge: 1.868

21.03.2008 14:05
Autofrage Antworten

Hallo,

da ich davon ausgehe das jeder hier im forum auch ein auto fährt, und über lange erfahrung verfügt
möchte ich mal eine frage stellen.
Hintergrund: mein auto ( audi A3 Bauj. 97 128000km) war zur inspektion. ich bin der erstbesitzer des fahrzeugs, und kann deshalb sagen das das auto keinen ungewöhlichen belastungen ausgesetzt war.im april muß ich damit zum tüv.
die werkstatt meinte nun ein stoßdämpfer ( vorne) wäre feucht ( okay das werde ich mal prüfen wenn es mal trocken ist).
aber nun die frage: die fahrwerksfedern hinten wären angerostet, das könnte zum bruch führen und auch der tüv würde dazu nein sagen !!! ich habe schon viele autos gefahren die älter und einiges an Laufleisteung hatten. das fahrwerksfedern nach so einer laufzeit nicht neuwertig ausschauen ist mir schon klar. das es aber deshalb probleme beim tüv gibt und die federn brechen... ist mir neu.
ich würde dazu gerne eure meinung hören.

Helmut

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

21.03.2008 14:21
#2 RE: Autofrage Antworten

Hi Helmut,

Ich würde nur den vorderen Stossdämpfer wechseln lassen und mal schauen was beim TÜV passiert. An den Federn setzt sich immer etwas Rost an und der ist nach meiner Meinung ungefährlich. Bis so etwas bricht, muss schon sichtbar eine Stelle richtig angeknabbert sein. TÜV ist auf jeden Fall billiger als neue Federn.


Friedo

ziro Offline



Beiträge: 6.705

21.03.2008 14:29
#3 RE: Autofrage Antworten

Ich würde als erste Mal die Werkstatt wechseln...
Was meinst Du, wie die Federn in meinen Geländefahrzeugen aussehen? Egal ob Land-Rover oder Bremach. Da ist nach zwei Jahren auch keine Farbe mehr drauf. Ich habe auch überhaupt noch nie von einem Federbruch bei einem normalen PKW gehört.
ziro

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

21.03.2008 14:32
#4 RE: Autofrage Antworten

Federbrüche gibt es schon mal, da muss es aber schon sehr hart kommen. Ich würde auch genauso vorgehen, wie es Friedo schreibt.

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

21.03.2008 14:42
#5 RE: Autofrage Antworten
Na ja, zuerst würde ich mal die Sonnenbrille abnehmen ...
und mir die hinteren Federn selbst ansehen.
Sollten sie tatsächlich gammelig aussehen, dann würde ich sie optisch behandeln
(Rost weg und was rostschützendes unauffällig drübersprühen / pinseln).
Dann aber nicht gleich zum TÜV. Da muss erst wieder Dreck drauf.
Na klar wollen die Werkstätten im VW-Konzern Geld verdienen.
Schließlich müssen die sich teure Verkaufsräume und Werkstätten leisten.
Wahre Tempel werden da gebaut ... Die wollen irgendwie bezahlt werden.

Gruß Soulie
Linus Offline




Beiträge: 2.972

21.03.2008 14:45
#6  Antworten

Helmut Offline



Beiträge: 1.868

21.03.2008 15:00
#7 RE: Autofrage Antworten
In Antwort auf:
hört sich das für mich so an, als ob die Werkstatt dringend Aufträge benötigt.


irgendwie hat sich mir dieser verdacht auch aufgedrängt. nämlich sie wollen auch unbedingt den den Zahnriemen
wechseln obwohl audi bei dem motortyp eigentlich einen wechsel nach 180.000 KM vorsieht. trotzdem denke ich
das 180.000 km laufleistung für einen zahnriemen ein sehr optimistischer wert ist und ich dazu neige den Zahnriemen tatsächlich tauschen zu lassen. als kosten wurden mir 500 Euro genannt das kommt mir auch außerordentlich viel vor.

Helmut
Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

21.03.2008 15:20
#8 RE: Autofrage Antworten
In Antwort auf:
Zahnriemen

sind glaube ich alle von Conti!
120 TKM oder 8-9 Jahre sollten die schon halten.
Ich würde:
Werkstatt und Zahnriemen wechseln, verbogene Ventile sind potthässlich

In Antwort auf:
als kosten wurden mir 500 Euro genannt das kommt mir auch außerordentlich viel vor.

wahrscheinlich werden dann die Spannrolle(n) und eventuell noch die WAPU mit ausgewechselt, ist bei meinem Cit jedenfalls so.
Kenne mich aber mit den Raudis nicht aus.


In Antwort auf:
Fahrwerksfedern

hat meine Dose nienich

gag
Günter,
stahlfederlos

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

21.03.2008 19:24
#9 RE: Autofrage Antworten

180.000 Kilometer?
Das glaube ich nicht!
Bzw. höre oder lese ich das zum ersten Mal.
Bei meinem Skombi sinds 90.000,
und das ist viel! (Französischer Reimport)
Für D gebaute Skodas sind nach 60.000 dran.
Wobei wohl auch das Alter mit eine Rolle spielt ...
Es gibt übrigens auch freie Werkstätten,
die so was wechseln können.

Gruß
Soulie

strippenziacha Offline



Beiträge: 278

21.03.2008 19:46
#10 RE: Autofrage Antworten

Servus zusammen,

was ich so immer von einem KFZ-Meister mitbekomme (in Betriebseigener Werkstatt) wechselt der bei den TDI Motoren auch immer grundsätzlich die Wapu mit, denn meistens ist dann alles Andere neu, die Lager der Wapu zerlegen sich aber dann und dann ist der Kopf auch perdü.
Stoßdämpfer sind meiner Erfahrung nach schon mal drin bei der Km-Leistung, die Sache mit dem Federbruch halte ich aber auch für eine Geldmachschauergeschichte wie meisten so beim Freundlichen.
Zu den Kosten weiß ich nur, daß mein Bruder für einen Schkodda TDI neulich für großen KD mit Zahnriemen incl Wapu und Bremsen vorne beim AtDingsbums knapp 800 Euronen berappen musste, kann mir vorstellen, dass sích das beim Freundlichen noch etwas erhöht.

Gruß Hans

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

21.03.2008 20:37
#11 RE: Autofrage Antworten

In Antwort auf:
ansonsten hört sich das für mich so an, als ob die Werkstatt dringend Aufträge benötigt.

Das scheint mir aber auch sehr der Fall zu sein.

Apropos Federbruch: meine seliger Ascona C mit 1,9 Liter hatte hinten rechts die Feder gebrochen. Ein kleines Stückchen oben fehlte. Das Auto hing ein klein wenig schief, was optisch sehr zu dem Kotzorange paßte

Aber der TÜV hat das beide Male, die ich mein Wagli dorthin gesteuert habe, nicht bemängelt. Die übersehn doch eigentlich nix, die Leute.

Panik machen ist heute mehr, als angesagt. Uns hat eine Firma neulich geschrieben, sie lehnten die Inbetriebnahme eines von ihnen überholten Turbos ab, weil "Gefahr für Leib und Leben" bestünde wegen der ungeklärten Dichtungen. Zwei Sätze später heißt es dann: "Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot diesbezüglich"

Also cool bleiben. Wenn der Stoßdämpfer noch Stöße dämpft, alles drin lassen, es sei denn die Karre eiert richtig.


Gruß

Wännä

emjey650 Offline




Beiträge: 2.218

21.03.2008 22:04
#12 RE: Autofrage Antworten

Ja Federbruch hatte ich auch mal, aber da war ich noch jung und brauchte das Geld...

Ne, im Ernst kann schon vorkommen, war bei mir am Golf 1 annu dunnemal.

Zahnriemen; frueher hies es max 100.000 km.
Mit meinem jetzigen Golf3, 128.000 km bei VAG Inspektion vor 2 Jahren daraufhingewiesen ob man denn nicht mal den Zahnriemen... Nee, braucht man nicht, die Neuen halten wesentlich laenger als 100.000km meinte der hiesige FranzVWmann.
Ich wuerde einfach mal erst zum Tuev und dann siehste weiter...

emjey
--------------------------------------------------


Immer noch mit der 99er Bakterie ...

Buggy Online




Beiträge: 20.371

21.03.2008 22:21
#13 RE: Autofrage Antworten

Also das mit der rostigen Feder,ist Geldschneiderei!
Bei dem Zahnriemen gibts 2 Parameter:
1.Laufleistung
2.Alter

Also mal schnell nachgeschaut wie alt und wie lange!Und dann entscheiden.
Buggy

Wenn man nicht helfen kann,muss man stören.Wichtig ist,dass man teilnimmt!
First Member of The Spießers MC Chapter H

Buggy Online




Beiträge: 20.371

21.03.2008 22:31
#14 RE: Autofrage Antworten

Es ist mommentan leider so das viele Autohäuser ums Überleben kämpfen.
Wenn Deine Werkstatt schon so "durchsichtige" Mittel anwenden muß um an Aufträge zu kommen ist es mit der Wirtschaftlichen Lage nicht weit her.Würde ich mal behaupten.
Und so einem Autohaus würde ich nicht mein Auto anvertrauen.Man kann als Kunde ja nicht sehen wo die überall sparen (müssen).
Buggy

Wenn man nicht helfen kann,muss man stören.Wichtig ist,dass man teilnimmt!
First Member of The Spießers MC Chapter H

Helmut Offline



Beiträge: 1.868

21.03.2008 22:36
#15 RE: Autofrage Antworten

tja das ist echt traurig....

nur weiß man ja nicht ob es woanders besser ist.

trotzdem ich werde mich mal nach alternativen umsehen, es gibt ja auch freie werkstätten die vielleicht ganz okay sind.

Helmut

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz