In Antwort auf:Wurzelpuster läuft schon richtig rum.
Oh. Da lag ich mit der Leistungsschätzung ja noch viel zu tief. Egal, die Energie für den Puster würde der Sammler eh nicht erbringen.
In Antwort auf:Ich bin aber kein Rootsfan
Bei Ubooten im 2WW haben sich die Aliierten um die Muster gerissen. Aber da haben die ja auch das Abgas der Turbinen nach draußen gedrückt um den Wirkungsgrad der selbigen auch in der Tiefe hoch zu halten. Also im Prinzip eine Abgasaufladung. Werner
Meist belehrt erst der Verlust über den Wert der Dinge.
mit der U-Boot Technik bin ich nicht so vertraut. Ich denke aber mal, daß man eher den extremen Abgasüberdruck vermeiden wollte.
Wir haben in unserer Anlage auch ein Rootsgebläse gehabt, um einem Kompressor richtig Dampf zu machen. Die Hersteller solcher Aggregate schreiben immer Einschränkungen für den Betrieb ins Handbuch, daß man schon gleich gar nicht einschalten mag. Aber letzlich sind die Dinger absolut stabil, kennen keine kritischen Drehzahlen, vertragen im Zweifel auch mal ein Tröpfchen von irgendwas und sind - bezogen auf die Förderleistung - unschlagbar kompakt. Das Teil auf unserer Baustelle ist jahrzehnte unter ziemlich wilden Bedingungen gelaufen und hatte nie etwas.
Mir sind sie halt nur thermodynamisch ein Greuel. Mehr als 0,2 bar ist eigentlich schon ein Verbrechen. Die Leistungsaufnahme geht irre hoch, die Temperatur und der Geräuschpegel ebenfalls. Zur W paßt das nicht - finde ich. Solch ein Gesäge akzeptiert man an einem großen Westinghouse-Diesel, aber nicht am besten Zweizylinder aller Zeiten.
Ich hatte mal eine DS mit Roots-Kompressor. Eine eigenartige Konstruktion, die für die Polizei auf der Pariser Periferique konstruiert worden war. Das Gebläse saß im Ansaugtrakt vor dem Vergaser (also nicht zwischen Vergaser und Kopf). In normalem Betrieb saugte der Vergaser also durch das Gbläse und funktioniert wie gewohnt. Gab man aber Vollgas, wurde das Gebläse elektrisch zugeschaltet und eine Einspritzdüse vor dem Vergaser packte auch noch zusätzlichen Sprit in den Ansaugtrakt. Das Auto ging dann jaulend los wie in den A... getreten. Das sollte man aber nur kurzzeitig machen. Die komplette Kompressor-Anlage habe ich übrigens noch. Das Auto hab ich ohne verkauft. Grüße falcone
In Antwort auf:...ging dann jaulend los wie in den A... getreten. Das sollte man aber nur kurzzeitig machen....
Hört sich gut an - ich wünsche mir sowas ja auch nur höchstens einmal pro Jahr auf der Autobahn, wenn mich irgendein Blödmann provozieren will, und ich ausnahmsweise schlechte Laune habe ... für so eine Gelegenheit müßte doch eigentlich 'ne Flasche Pressluft reichen, oder ?Die wäre auch wahlweise zum Betrieb einer Schiffströte geeignet !
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"Some rob you with a sixgun, - some with a fountain-pen."
Notfalls atmet man es selbst ein! Wenn der Fahrer unter Lachgaseinwirkung steht (und sein Gefährt auch), wird es von den Ordnungshütern verfolgt? (Nur, wenn sie dem Gefährt auch folgen können...)
So ein Schiet, denn für den Wännä isset nix. Ab 3000 U/min ...
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"