Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 349 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

19.03.2008 16:18
fare well, Arthur C. Clarke ... Antworten

und grüß das Sternenkind von uns. Danke für die vielen Stunden unterhaltsamer Lektüre und einem der besten Filme, die je gemacht wurden.

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,542340,00.html

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
And crawling on the planet's face
Some insects called the human race
Lost in time, and lost in space
And meaning

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

19.03.2008 17:11
#2 RE: fare well, Arthur C. Clarke ... Antworten

Den hab ich in meiner ersten Science-Fiction-Phase (zu der auch Perry-Rhodan-Heftchen gehörten)
auch gern gelesen. Wusste gar nicht, dass er noch lebte. Und spät zur Einsicht kam:

In Antwort auf:
Clarke, der lange Zeit als Technikoptimist galt, selbsterklärter Atheist war (aber trotzdem auf Einladung des Papstes an einer Weltraumkonferenz teilnahm!), verlor in den letzten Lebensjahren ein wenig seinen Optimismus. Er war überzeugt davon, die Welt werde in einigen Jahrzehnten unbewohnbar sein. In einem seiner letzten Werke, dem Roman "3001: The Last Odyssey" von 1997, erwacht der Pilot eines Raumschiffes nach tausend Jahren im Tiefschlaf und muss auf eine Erde zurückkehren, die durch Klimakatastrophen vollends verwildert ist und nur noch noch primitive Lebensformen beherbergt.
Mit der ihm eigenen Lakonie befand Clarke: "Ich finde die Zivilisation ist eine gute Idee. Nur sollte endlich mal jemand anfangen, sie auszuprobieren."


Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

19.03.2008 18:24
#3 RE: fare well, Arthur C. Clarke ... Antworten

In Antwort auf:
hab ich in meiner ersten Science-Fiction-Phase (zu der auch Perry-Rhodan-Heftchen gehörten)



hi hi, die lese ich sogar heute in meiner späten science-fiction-phase noch gerne
und sind irgentwie immernoch spannend immerhin gibts die jetzt schon rund 46 jahre.
da sach nochmal einer wir leben in einer schnelllebigen zeit.

wurm

"Als mein Vater mich gesehen hat, hat er den Storch erschossen :-) "





pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

20.03.2008 08:20
#4 RE: fare well, Arthur C. Clarke ... Antworten

In Antwort auf:
...Arthur C. Clarke...

Jou, war'n Guter - und in Kombination mit Stanley Kubrick wurde der Film entsprechend gut (er hat ja auch das Drehbuch geschrieben, glaube ich).Würde mich mal interessieren, wer von den beiden die Idee hatte, den bösen Bordcomputer des Raumschiffes "HAL" zu nennen (also im Alphabeth der Bezeichnung "IBM" immer einen Buchstaben bzw. Schritt voraus) .
In Antwort auf:
...Perry-Rhodan-Heftchen...

Als mein großer Bruder mich neulich versuchte zu verhöhnen (dabei hat der Peias sich die Schmöker immer von mir geliehen uns selbst auch gelesen !), schickte der mir eine Email mit einem Link zur entsprechenden Seite http://www.perry-rhodan.net/start.html - ich wußte garnicht, das es die noch gibt.Wahrscheinlich teleportiert der Mausbiber immer noch möhrenfressend lustig durch die Galaxien ...

.


"Some rob you with a sixgun,
- some with a fountain-pen."

(Woody Guthrie)

«« TÜV neu...
15 PS mehr ! »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz