Vor kurzem hier noch gefragt und ein wenig hilflos wegen des Durchrutschens der Kupplung an der Clubman. Also Ursachenforschung. "Vermutlich Kupplungsfedern" war der Tenor und evtl. auch Öl... naja.
Also Öl und Filter besorgt, außerdem verstärkte Kupplungsfedern von Lucas und Seitendeckeldichtung. Heute eine kleine Runde gedreht, dann Öl abgelassen. Bisschen doof, die Clubbi hat zwei Auslässe und zusätzlich muss man auch noch zwischendrin den Motor drehen lassen, damit der Rest aus dem Ölkreislauf auch den Weg nach außen findet. Die Auslässe sind zudem auf der rechten Seite, was mangels Hauptständer irgendwie auch doof ist. Naja.
Fluchs die paar Seitendeckelschrauben los, gut merken, was wohin gehört. Oben noch eine Ölzuleitung, auch die muss ab. Dann der Teil, an dem es Überwindung kostet: Mit dem Gummihammer auf den Deckel eindreschen. Siehe da... es löst sich was!
Deckel ab, Ölsieb noch schnell gereinigt, war aber kaum was drin. Dann die vier Kupplungsfedern raus, die neuen rein. Ein Vergleich zeigte, dass die Lucas-Federn etwas länger waren als die originalen und auch härter. Soweit, so gut.
Dichtungsreste vorsichtig mit einer Klinge entfernen, neue Papierdichtung dran, gaaaaaanz vorsichtig sicherstellen, dass so eine Hülse an einer Ölkreislauföffnung genau sitzt und zupp... Deckel drauf. Schön mit dem Drehmomentschlüssel sichergestellt, dass nix durchgenudelt wird. Öl rein, Anlasser drehen lassen, restliches Öl rein und Probefahrt. Prima. Scheint alles funktioniert zu haben. Wetter war aber scheiße, daher wieder nach Hause.
Hoffe, dass alles dicht bleibt und werde bei besserem Wetter erneut durchstarten.
Fazit: - Viel gelernt - 2,5 Stunden gebraucht - 200,- EUR Werkstattkosten gespart - Mopped wieder ganz
Wunderbar! Danke für eure Hilfe und aufmunternden Worte!
Hallo Caferacer, Also wenn ich den Auspuffkrümmer von deiner GB 500 sehe,wie toll der noch aussieht,vermute ich mal,das das ganze Mopped noch takko ist. Prima!Hoffentlich bleiben solche Raritäten noch lange erhalten.
Zitat von SonnenfürstAlso wenn ich den Auspuffkrümmer von deiner GB 500 sehe,wie toll der noch aussieht,vermute ich mal,das das ganze Mopped noch takko ist. Prima!Hoffentlich bleiben solche Raritäten noch lange erhalten.
Der Krümmer ist bei der Clubman nicht so sehr das Problem. Eher hat man Probleme mit dem "Flansch", wo der Kümmer am Auslass befestigt ist oder auch am Auspuffsammler. Um den Problem beim Sammler zuvorzukommen, hab ich den Aluflammspritzen lassen und dann der Optik wegen (flammgespritztes ist immer fast weiß...) mit schwarzem Auspufflack gespritzt. Da rostet nix mehr (zumindest nicht von außen).
Insgesamt ist die Clubman in recht gutem Zustand, denke ich. An mir soll's nicht liegen, die darf gern länger noch hübsch bleiben...
In Antwort auf:in der Tat, sehr sehr sauber alles. Von so nah fotografier ich meine lieber nicht
Janee ist klar, aber diese Clubbie ist doch nur zum Fotografieren da.
// Schönes Teil scheint das zu sein //
.......................................................................................................................................... Ich habe eine Diät gemacht, Rauchen, feistem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. ..........................................................................................................................................
jetzt aber doch noch mal ne Frage zur Sache. Rausgenommen hast du die Lamellen nicht, wie ich der Beschreibung entnehme. Na gut, Neugier siegt halt nicht immer.
Die neuen Federn sind länger und härter - logisch, sie sollen ja stärker die Beläge andrücken. Was aber ist mit der Handkraft? Sie muß ja jetzt gestiegen sein. Ist das viel? Ist das jetzt ne reine Männerkupplung ? Kaum spürbar? Sach mal wat!
Zitat von WännäRausgenommen hast du die Lamellen nicht, wie ich der Beschreibung entnehme. Na gut, Neugier siegt halt nicht immer. Die neuen Federn sind länger und härter - logisch, sie sollen ja stärker die Beläge andrücken. Was aber ist mit der Handkraft? Sie muß ja jetzt gestiegen sein. Ist das viel? Ist das jetzt ne reine Männerkupplung ? Kaum spürbar? Sach mal wat!
Doch, ich hatte die Lamellen draußen. Bisschen abgewischt, mal hier und da geguckt und dann wieder eingebaut. Andere Beläge hatte ich eh nicht da und im XBR Forum meinten die alle, dass das nur an den Federn liegt.
Ja, die Handkraft, die ich aufwenden muss, ist merklich höher. Meiner Meinung nach ist es aber noch okay. Falls das auf Dauer nicht geht, kann ich immer noch einen verstellbaren Kupplungshebel anbauen.
und ich dachte das haben die Crosser erfunden ??? die Dinger heißen Easy Clutch und kommen aus USA sind hier so Mitte bis Ende der 80ziger aufgetaucht !
. . Gruß Hobby
Es gibt Leute, die kaufen sich Sachen, die sie nicht brauchen, mit Geld, was sie nicht haben, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.