Es kann ja sein, dass die Herren auf den Töfftreffs ihren althergebrachten Verständigungskodex nicht aufgeben wollen, aber Bezeichnungen sollten sinnvollerweise das meinen, was in den Buchstaben drinsteckt und das ist bei "Paralleltwin" nun mal nur "parallel" und "zwei". Ich denke, langfristig wird sich diese (allgemeinere) Definition durchsetzen.
Außerdem: Der englische Wikipedia Artikel steht jetzt schon zum Abschuss bereit:
Der Ursprung des Unternehmens Kawasaki liegt im Jahr 1878. Zu diesem Zeitpunkt gründete Shozo Kawasaki eine Werft, die stählerne Ozeanschiffe herstellte. 1906 kam die Produktion von Lokomotiven, Güter- und Personalwagen hinzu, 1918 wurde die Kawasaki-Luftfahrt-Abteilung gegründet.
Den ersten Motorrad-Motor (das KE-1-Triebwerk) produzierte Kawasaki 1952.
Der Aufstieg Kawasakis als Motorrad-Hersteller begann 1966, als das Modell "Kawasaki W1" mit knapp 50 PS produziert wurde. Quelle: Motorrad-Profil.de
Hab noch zwei Fotos entdeckt!
...als Polizeimotorrad:
...und hier die Rennversion:
Vanda
Der Umgang mit Menschen ist die Kunst zu gehen, ohne zu treten.
Die Quelle ist allerdings nicht so doll, denn Kawa hatte ja schon vor 1966 die K und W-Modelle gefertigt, dazu die 250er Viertakter und auch Zweitakter in größerer Stückzahl. Aber das Rennerle ist nett. Ob man damit allerdings damals auch nur irgendeine Chance hatte?
In Antwort auf:Dies brachte Kawasaki im Jahre 1968 dazu, mit der W650 im Zuge der Retro-Welle einen „Nachfolger“ der alten W-Modell auf den Markt zu bringen.
Sach ma, wo ich dich gerade auf dem Schirm hab - kannst du in den diversen japanischen einschlägigen Schriften nicht bei Gelegenheit mal ein wenig forschen, ob es noch was neues zum Thema gibt? So wenn du gar nichts besseres zu tun hast ...