Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 61 Antworten
und wurde 3.226 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
WBiker Offline




Beiträge: 1.636

01.03.2008 15:30
Brauche dringend Elektrikhilfe!!! Antworten

Hallo!

Es ist wieder soweit, wie befürchtet. Ich weiß nicht mehr weiter.

Hab hinten Rücklicht und Blinker alles wieder so verbunden, wie die Verbindungen mit den originalen Teilen auch war. Brems-/Rücklicht geht wunderbar, aber die Blinker gehen garnicht, auch vorne nix. Alles schon mal umgesteckt, rechts, links, Masse weg, hin und her. Geht nix. Warum?

Hier mal Bilder, die wahrscheinlich nix bringen für Euch:






Hier das ist sehr witzig wie ich finde. Aus dem einen Massekabelstrang des Nebenkabelbaums für hinten werden mal eben drei dran getüdelt für Blinker rechts, links und Rücklichteinheit. War original so!




Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Bedenkt das ich absoluter Laie bin und ich es selbst schon sehr mutig finde, dass ich da überhaupt allein rangehe!
Als ich heut morgen noch Kabel kaufen gegangen bin, musste ich sogar fragen, ob sich Strom- und Massekabel irgendwie von den Kupferlitzen her unterscheiden. Selbst das wusste ich nicht, dat dat egal is!

Gruß,

Chris


Wir erleben Unglück und wollen Glück.
Der Friede liegt in der Sichtweise,
dass das Unglück ein schmerzhafter Teil des absoluten - immer vorhandenen - Glücks ist.

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

01.03.2008 15:39
#2 RE: Brauche dringend Elektrikhilfe!!! Antworten

eigentlich ist elektrik total einfach. hast du die sicherungen für die blinker überprüft?

WBiker Offline




Beiträge: 1.636

01.03.2008 15:40
#3 RE: Brauche dringend Elektrikhilfe!!! Antworten

Gibt es da extra welche für die Blinker? Wenn ja, warum sollten die plötzlich hin sein?

Gruß,

Chris


Wir erleben Unglück und wollen Glück.
Der Friede liegt in der Sichtweise,
dass das Unglück ein schmerzhafter Teil des absoluten - immer vorhandenen - Glücks ist.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

01.03.2008 15:42
#4 RE: Brauche dringend Elektrikhilfe!!! Antworten

mach den Sicherungskasten auf unter Deiner Sitzbank, ja da gibts extra Sicherungen. Sind mir auch schon mal durchgebrannt

_________________________________________________
____________________________________
B.S.F.F.B.S.

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite

piko Offline




Beiträge: 16.462

01.03.2008 15:42
#5 RE: Brauche dringend Elektrikhilfe!!! Antworten
Zitat von WBiker
Hier mal Bilder, die wahrscheinlich nix bringen für Euch

Richtig! ... ... Aber tüdel doch einfach nochmal alles ab, und füge die Kabel mit "System" nacheinander wieder zusammen - mit jeweils einzelner Funktionsprobe
Hast du einen Durchgangsprüfer? ... Masse zuerst überall hinlegen, dann den "Rest"

grüße piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

der Underfrange Online



Beiträge: 12.424

01.03.2008 15:43
#6 RE: Brauche dringend Elektrikhilfe!!! Antworten

Zitat von martin58
eigentlich ist elektrik total einfach. hast du die sicherungen für die blinker überprüft?

Genau.
Das Original-Blinkrelais ist übrigens für 21W-Birnen ausgelegt, andernfalls könnte es Blödsinn machen.

Vorne haste Ochsenaugen mit wieviel Watt?
Und wieviel Watt haben die neuen?

Also am Anfang war das Licht......

Und ich!

Falcone Offline




Beiträge: 112.506

01.03.2008 16:01
#7 RE: Brauche dringend Elektrikhilfe!!! Antworten

Genau.
Viel kann es nicht sein.

Die Miniblinker haben vermtulich nur 10 Watt. Aber ich hatte die gleichen an der W und sie haben mit dem originalen Relais funktioniert und auch in der richtigen Frequenz. Das sollte also klappen.

Also erst mal nach der Sicherung schauen.

Ist die ok, dann noch mal systematisch an die Kabel:
Du schaust mit dem Prüflämpchen, dessen Krokodilklemme du an Masse anschließt, nach, ob überhaupt Strom am farbigen Blinkerkabel (grün) ankommt. Daran kommt das Kabel der Blinker, das den weißen Streifen trägt. Das andere Kabel hältst du dann mal an Masse (Mutter am Rahmenheck) und prüfst, ob der Blinker nun geht. Tut er es, schließt du das Kabel vom Blinker an das Massekabel im Kabelbaum an. Der Blinker sollte jetzt immer noch gehen. Tut er es nicht, hast du im Massebereich nach dem Fehler zu suchen.

Viel Erfolg!
Martin

There ain´t no bugs on me!

WBiker Offline




Beiträge: 1.636

01.03.2008 16:04
#8 RE: Brauche dringend Elektrikhilfe!!! Antworten

Au, danke schonmal.

Sicherung is durch! Fahr ma eben zur Tanke und hoffe das die welche haben.

Wodurch könnte sie durchgebrannt sein? Kann das passieren, wenn ich die Stromkabel für rechts und links vertausche?

Oder was sonst vielleicht?


Gruß,

Chris


Wir erleben Unglück und wollen Glück.
Der Friede liegt in der Sichtweise,
dass das Unglück ein schmerzhafter Teil des absoluten - immer vorhandenen - Glücks ist.

Falcone Offline




Beiträge: 112.506

01.03.2008 16:08
#9 RE: Brauche dringend Elektrikhilfe!!! Antworten

Rechts und links vertauschen macht nix, aber vielleicht bist du irgendwann mal mit einem der beiden stromführenden Kabel gegen den Rahmen oder sonstwelches Metall gekommen, oder an das rückführende Massekabel - der kleine Moment reicht dann schon.

Hauptsache, du hast den Fehler gefunden.

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

OllZ Offline



Beiträge: 1.305

01.03.2008 16:15
#10 RE: Brauche dringend Elektrikhilfe!!! Antworten

Hallo

bei meiner Blinkertauschaktion hatte ich auch 3 mal ne durchgebrannte Sicherung, obwohl ich als Elektriker alle Kabel korrekt und sauber verlegt hatte. Dies passiert nur während der Fahrt und es stellte sich heraus das der Glühlampenkontakt nicht richtig saß und dann gegen Masse schlug
. Bis ich den Fehler gefunden hatte, hatte ich alle Kabel mehrfach durchgemessen und nix gefunden.

Aufgeschraubt,den Sitz korrigiert und glücklich.

bis denn OllZ

--------------------------
2004'er Modell mit KAT

WBiker Offline




Beiträge: 1.636

01.03.2008 16:21
#11 RE: Brauche dringend Elektrikhilfe!!! Antworten

Hab ne 10er Sicherung bekommen und geh gleich wieder ran. Mal sehen!

Gruß,

Chris


Wir erleben Unglück und wollen Glück.
Der Friede liegt in der Sichtweise,
dass das Unglück ein schmerzhafter Teil des absoluten - immer vorhandenen - Glücks ist.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

01.03.2008 16:23
#12 RE: Brauche dringend Elektrikhilfe!!! Antworten

Jetzt krieg ich wahrscheinlich Prügel, aber egal.Mir hats nach m Umbau zum Caferacer anno 2001 die Blinkersicherung auffer Autobahn von Thüringen nach MUC gefazt und hab die einfach durch eine höhere Sicherung, keine Ahnung welche Ersetzt. Seit 7 Jahren kein Problem mehr

_________________________________________________
____________________________________
B.S.F.F.B.S.

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite

WBiker Offline




Beiträge: 1.636

01.03.2008 16:26
#13 RE: Brauche dringend Elektrikhilfe!!! Antworten

Hi Ducky,

wär gut zu wissen ob man grundsätzlich Sicherungen mit ner höheren Amperezahl verwenden kann, denn ich hab noch genügend höhere!

???

Gruß,

Chris


Wir erleben Unglück und wollen Glück.
Der Friede liegt in der Sichtweise,
dass das Unglück ein schmerzhafter Teil des absoluten - immer vorhandenen - Glücks ist.

Friedo Offline




Beiträge: 3.440

01.03.2008 16:40
#14 RE: Brauche dringend Elektrikhilfe!!! Antworten

Sicherungen sind immer in der richtigen Größe zu nehmen! Ansonsten machen Sicherungen keinen Sinn.

Friedo

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

01.03.2008 16:42
#15 RE: Brauche dringend Elektrikhilfe!!! Antworten

@Frido & W-biker: ich glaub ich hab ne 20iger genommen. Soll man zwar nicht, aber seitdem keine Probleme, nuja, vielleicht Zufall? P.S. es sei noch erwähnt, dass auf besagter Heimfahrt die Ersatzsicherung 10er gefatzt hat, nach nur 10km, und ich nur noch eine 20iger hatte...seitdem is die drin und gut is

_________________________________________________
____________________________________
B.S.F.F.B.S.

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Tachostecker
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz