...und die Blinker aus angeblich Metall habe ich an den entsprechenden Löchern montiert, wo sie halt wohl auch in Japan dran sind.
Gruß,
Chris
Wir erleben Unglück und wollen Glück. Der Friede liegt in der Sichtweise, dass das Unglück ein schmerzhafter Teil des absoluten - immer vorhandenen - Glücks ist.
Und deswegen schreibe ich noch einmal, drum prüfe wer sich ewig bindet...ach nee, dass war jetzt was anderes. Also, nicht auf Farben verlassen, sondern messen. Kann man die Blinker aufschrauben oder aufmachen? Schau nach, wo die Kabel befestigt sind. Nimm Deine hinten angeschlossenen Kabel noch einmal an den Steckern/Verbindungen ab und laß sie einfach hängen, ohne das die abisolierten Stellen irgend etwas berühren. Blinkt dann vorne etwas in schnellem Rythmus? Ach ja, Zündung einschalten nicht vergessen... Gruss, ziro
Hallo Chris, Bei diesem Kabelquerschnitt an der W650 würde ich bezüglich der Sicherungen nicht über 10 Ampere gehen,denn diese können schon dauerhaft fließen,ohne das die Sicherung auslöst und dann werden die Leitungen bereits schon warm,wenn auch nicht heiß. Aber man kann sich helfen,indem man in Reihe mit der betreffenden Sicherung eine Halogenlampe 12V/55W anschließt...,Wofür??,ganz einfach! Wenn der Kurzschluß beim testen entsteht,dann fließt der gesamte Strom durch die Halogenlampe,aber diese nimmt nur ca.6 Ampere auf und somit bleibt die Sicherung heil und an der Lampe kann man wunderbar erkennen,was Sache ist. Funktioniert das Blinksystem aber,dann ist dessen Stromaufnahme geringer,als das der Halogenlampe und der Strom fließt dann haupsächlich durch die Blinklämpchen und nicht durch die Dicke Lampe. Also heißt das:Halogenlampe an=Fehler/Kurzschluß Halogenlampe aus=kein Kurzschluß.
Probiere es mal auß,aber denke bitte immer daran,alles gut zu isolieren!
habe mindestens genausoviel Ahnung von der Elektrizität wie der Chris, aber...
Ich vernahm etwas von Lucas Rücklicht, Lucas gleich englisches Rücklicht? Oder?
Als Schrauber an englischen Autos weiß ich, daß bei ollen englischen Autos die Masse auf dem Pluspol lag! (Die fahren nicht nur auf der "falschen" Seite, die schließen Masse auch noch "falsch" an!) Bei normalen PKW ist die Masse aber immer auf dem Minuspol. Könnte es nun sein, daß dies bei Motorrädern ebenso ist? Man schließt alles nach den "richtigen" Farben der Verkabelung an, bedenkt aber nicht, daß beispielsweise das "englische Rücklicht" für "positive earth" ausgelegt ist und dann beim Einbau des elektrischen Zubehörteils (Verbindung mit Masse "-") ... Sprazzzzzel und Sicherungsausfall, da Kurzschluss?
Wie gesagt, denn ich hab' keine Ahnung... Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"
Das ist ein Verschreiber meinerseits!!!! Umgekehrt natürlich! Normal ist "Minus" auf Masse!
Oh Gott, oh Gott...
Ich verbessere es gleich in meinem obigen Text. Ich hab's nun berichtigt!
Dank nach Unterfranken für den Hinweis. Ist das peinlich, wie konnte ich nur...
Gruß Monti
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Ich glaub, ich laß es... Heute schreib ich nix mehr, könnte sonst böse enden. Muß auch ständig "editieren", da mir andauernd Schreibfehler unterlaufen. War wohl doch etwas zuviel an Ausdünstungen der gestrigen Lackierarbeiten?!
@Underfrange
Recht hast! Ich kraxl wieder nauf auf die Buchen... (Ich geh wieder ins Bett)
Gruß Monti
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Monty, bring keine Verwirrung rein! Das Rücklicht ist kein Lucas, sondern ein Nachbau, nehme ich an - und selbst wenn dem nicht so ist, so ist die Verkabelung genau die gleiche, egal ob Plus an Masse liegt oder Minus an Masse liegt. Und auch englische Blinker sind genauso verkabel wie deutsche - wie Ziro schon schrieb, dem Birnchen ist das egal wie rum der Strom fließt. Also diesen Aspekt bitte außer 8 lassen.
Also es soll ein kleines Lucas Rücklicht sein, aber egal, nicht so wichtig. Viel wichtiger ist folgendes:
Ihr werdet es nicht glauben. Darauf wäre ich normal nicht gekommen, zumal wie gesagt keine Ahnung und mit dem Messen, das hab ich erstmal sein gelassen, denn mein Multimeter hat keine Klemmen nur so spitze Stifte, dranhalten, allein, keine Ahnung und Übung, egal. Weil:
Ich hatte die hinteren Blinker mal einmal ganz getrennt vom Kreis und vorne gings dann flott mit dem Blinken. Dann hab ich mal an beide Blinker hinten nur jeweils das Stromkabel angeschlossen. Komischerweise ging dann nur ein Blinker hinten sogar mit der richtigen Frequenz, aber der andere garnicht. Dann bin ich auf die Idee gekommen, anstatt die Stromkabel an die schwarz/weißen der Blinker anzuschließen, sie einfach mal an die nur schwarzen anzuschließen. Prompt ging wieder nur einer, aber diesmal der andere.
Aha, kann ja wohl nicht wahr sein. An dem einen Blinker ist plus schwarz/weiß und minus schwarz, an dem anderen umgekehrt. Ganz schöne Verarschung. Aber das war es!
Dann hab ich wie gesagt ja auch gemerkt, dass ich eigentlich die Massekabel garnicht verbinden muß, weil die Metallgehäuse der Blinker am Rahmen wohl reichen, hab se aber trotzdem verbunden. Machte keinen Unterschied.
Somit bin ich damit erstmal fertich. Nur noch die Auspuffanlage ein bissel putzen und dranbauen, dann kanns mit neuem Arsch wieder bald losgehen.
Vielen Dank noch mal an Euch. Es ist toll hier solche Ratschläge zu bekommen!
Gruß,
Chris
Wir erleben Unglück und wollen Glück. Der Friede liegt in der Sichtweise, dass das Unglück ein schmerzhafter Teil des absoluten - immer vorhandenen - Glücks ist.
-----Wenn du schon die Blinker hinten wechselst, könntest du ..... .....du auch alles wieder zusammen? So ein Blinkerwechsel kann schlimme Folgen haben. Nix für ungut Falcone-------
Grüsse aus Röttenbach
smiler
"man muß einen schlag haben, sonst läufst rum wie ein depp"