Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 61 Antworten
und wurde 3.241 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
der Underfrange Offline



Beiträge: 12.426

01.03.2008 16:58
#16 RE: Brauche dringend Elektrikhilfe!!! Antworten
Zitat von Friedo
Sicherungen sind immer in der richtigen Größe zu nehmen! Ansonsten machen Sicherungen keinen Sinn.
Friedo

Seh ich im Prinzip genauso.
Bestenfalls zur Fehlersuche kann es hilfreich sein, eine stärkere einzusetzen. Dann steh ich aber daneben und schau, wo's raucht oder funkt.
(oder natürlich im Notfall um weiterzukommen, sollte aber keine Dauerlösung sein, das kann sich auch nach 10 Jahren noch rächen)
WBiker Offline




Beiträge: 1.636

01.03.2008 18:27
#17 RE: Brauche dringend Elektrikhilfe!!! Antworten

Man, total scheiße!!!

Hab die neue 10er genommen und es tat sich nix. Kein Blinken, kein erneutes durchbrennen, nix. Dann hann hab ich einfach ne andere 10er genommen aus dem Sicherungskasten, weil die neue von der Tanke irgendwie ein wenig anders aussah.
Die brannte dann beim Einschalten des Blinkers sofort durch. Bei einer stärkeren tat sich nix.


Was kann ich noch tun? Warum brennt die durch? Die Blinker sind ja neu und ich hab meine ich alles richtig angeschlossen. Kann es mit den Ochsenaugen vorn zusammenhängen? Aber vorher mit original hinten gings ja auch!?




Gruß,

Chris


Wir erleben Unglück und wollen Glück.
Der Friede liegt in der Sichtweise,
dass das Unglück ein schmerzhafter Teil des absoluten - immer vorhandenen - Glücks ist.

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

01.03.2008 18:35
#18  Antworten

Buggy Offline




Beiträge: 20.379

01.03.2008 18:35
#19 RE: Brauche dringend Elektrikhilfe!!! Antworten

Hatte beim einbauen von kl Blinkern das gleiche Problem.War dann wie von Falcone beschrieben vorgegangen.Hatte 2 Kabel vertauscht.Hatte 2x Plus auf der rechten Seite.
Da konnte es ja nicht funtzen.
Hol Dir Mo. einen 10er Pack Sicherungen aus dem Baumarkt deines Vertrauens und mach mit der Prüflampe weiter.
Buggy

Wenn man nicht helfen kann,muss man stören.Wichtig ist,dass man teilnimmt!
First Member of The Spießers MC Chapter H

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

01.03.2008 18:39
#20 RE: Brauche dringend Elektrikhilfe!!! Antworten

Kontrollier die Kabel, ich hatte glatt maln kabelbrand an de Blinger Kabelz!"!!!!!!!
P.S. nein, an der Harley hatt ich keine 20iger Sicherung, die hatte Bimetall Sicherungen...

_________________________________________________
____________________________________
B.S.F.F.B.S.

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite

WBiker Offline




Beiträge: 1.636

01.03.2008 18:59
#21 RE: Brauche dringend Elektrikhilfe!!! Antworten

Sagt mal, kann der Kurzschluß im "Blinkerstromkreis" auch seine Ursache im Rücklichtstromkreis haben?

Das Lucas-Rücklicht funktioniert aber einwandfrei, da brennt auch nix durch. Hab da die beiden Kabel für Brems- und Rücklicht richtig verbunden und Masse ans Rücklichtgehäuse angeschlossen, so wies sein soll.



Oder muss ich ausschließlich im Blinkergedöns suchen?


Gruß,

Chris


Wir erleben Unglück und wollen Glück.
Der Friede liegt in der Sichtweise,
dass das Unglück ein schmerzhafter Teil des absoluten - immer vorhandenen - Glücks ist.

WBiker Offline




Beiträge: 1.636

01.03.2008 19:03
#22 RE: Brauche dringend Elektrikhilfe!!! Antworten

...überlege echt grad wie verrückt.

Im Originalzustand sind Blinker und Rücklicht komplett hinten im "Hirschgeweih" untergebracht. Jetzt ist das Lucaslicht hinten dran und die Blinker am Rahmen angeschraubt. Kann es da einen Fehler bezüglich der Masse geben???

Grübeln ohne Ahnung is echt uncool!

Gruß,

Chris


Wir erleben Unglück und wollen Glück.
Der Friede liegt in der Sichtweise,
dass das Unglück ein schmerzhafter Teil des absoluten - immer vorhandenen - Glücks ist.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

01.03.2008 19:04
#23 RE: Brauche dringend Elektrikhilfe!!! Antworten

hm. Bei der hD hab ich die Masse einfach an Moped Metall geklemmt, das funzionierte einwandfrei.
bei der W + an plus und minus an das zweite Kabel, ergo minus.
Wie hast Dus gemacht??

_________________________________________________
____________________________________
B.S.F.F.B.S.

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite

WBiker Offline




Beiträge: 1.636

01.03.2008 19:07
#24 RE: Brauche dringend Elektrikhilfe!!! Antworten

Das Lucasrücklicht hat nur 2 Kabel. Beide für Brems- und Rücklicht. Masse soll vom Nebenkabelbaum direkt ans Lucasgehäuse gemacht werden hab ich mir sagen lassen.

Naja und bei den Blinkern eben plus an plus und minus an minus.


Gruß,

Chris


Wir erleben Unglück und wollen Glück.
Der Friede liegt in der Sichtweise,
dass das Unglück ein schmerzhafter Teil des absoluten - immer vorhandenen - Glücks ist.

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.426

01.03.2008 19:55
#25 RE: Brauche dringend Elektrikhilfe!!! Antworten

check doch erstmal die neuen Blinker, einfach mal 12V an die beiden Anschlüsse.
Damit der Fehler nicht beim Blinker liegt und Du dir nen Wolf in der Verkabelung suchst....

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

01.03.2008 20:24
#26  Antworten

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

01.03.2008 20:38
#27  Antworten

ziro Offline



Beiträge: 6.705

01.03.2008 21:02
#28 RE: Brauche dringend Elektrikhilfe!!! Antworten

Da Du Dich als totalen Elektriklaien bekennst, frage ich mal ganz stumpf. Woher weißt Du welches Kabel + und welches - hat?
Wenn Du kein Meßgerät hast, kannst Du die einzelnen Kabel auch einfach mit einer Glühlampe testen. Nimm die Glühlampe in die Hand, halte das Kabel seitlich an das Metall der Glühlampe und drücke die Glühlampe mit dem Fuß gegen eine blanke Metallstella am Rahmen, oder Schraubenkopf oder ähnlichem.
Damit kannst Du ganz einfach testen, auf welchem Kabel Strom ist.
Du darfst ein Stromführendes Kabel halt nirgendwo mit dem Rahmen oder Gehäuse der Blinker in Verbindung bringen. Beim Gleichstrom ist es der Glühlampe völlig egal, von welcher Seite der Strom kommt. Du kannst das stromführende Kabel an das Gehäuse der Glühlampe halten, oder eben unten in die Mitte. Mit dem anderen Teil der Lampe gegen Masse (Rahmen) halten. Egal wo, wenn an einem Punkt Strom anliegt leuchtet auch die Lampe.
Gruss, ziro

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.426

01.03.2008 21:33
#29 RE: Brauche dringend Elektrikhilfe!!! Antworten

Zitat von uli estrella
Über das Blinkergehäuse und den Rahmen liegt jetzt das Pluskabel direkt auf Masse => Kurzschluss.

Hatte ich auch erst vermutet. Auf einem der anderweitig geposteten Bilder ist aber zu erkennen, daß die Zubehörblinker 2 Kabel haben. Daraus lässt sich schließen, daß das Gehäuse der Blinker aus Kunststoff ist. Es könnte natürlich auch sein, daß Masse normalerweise über das Gewinde geht und das zweite Kabel für die Montage in nichtleitende Materialien ist.
Dann wäre ein Kabeltausch natürlich fatal.

Ein einfaches "Durchklingeln" der beiden Kabel zum Metall?-Gewinde wäre hier hilfreich.

Es bleibt spannend.....

WBiker Offline




Beiträge: 1.636

01.03.2008 21:44
#30 RE: Brauche dringend Elektrikhilfe!!! Antworten

Danke schonmal für Eure Bemühungen.

Also ich hab ja ein Werkstatthandbuch. Da steht ganz klar drin welche Farben für Strom sind. Für die Blinker hinten das grüne und das graue. Demnach ist das schwarze für Masse. Die Blinkergehäuse sollen angeblich aus Metall sein, laut Beschreibung im W-Shop. Da kommen auch 2 Kabel raus. Ein schwarzes und ein schwarzes mit weißem Streifen. Falcone sagt ja auch, dass das mit dem weißen Streifen für plus ist.

Also schließe ich mal aus, dass ich Masse und plus vertauscht habe.

Gruß,

Chris


Wir erleben Unglück und wollen Glück.
Der Friede liegt in der Sichtweise,
dass das Unglück ein schmerzhafter Teil des absoluten - immer vorhandenen - Glücks ist.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Tachostecker
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz