Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.116 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

28.02.2008 09:06
Auspuffwülste+Auspuffgeschwüre Antworten

Hi,

warum sind an den neueren motorisierten Zweirädern immer solche Geschwüre an Auspuffanlagen zu sehen?
Die verschandeln doch die "Linie" des Motorrades.(Meine Meinung)
Ist es "Zeitgeist" oder technische Voraussetzung wegen Lärmemissionen, Katalysator, etc.?
Kann man die "Auspuffführung" nicht dezent und unaufdringlich lösen?

Wieso müssen Auspuffanlagen gleich mehrfach abgeknickt verlegt werden?
Wieso sind Töpfe verbaut, die ich teilweise so am PKW nicht in dieser Grösse vorfinde?
Wieso werden sie dermassen hochgezogen, daß der Beifahrer wie ein Affe auf dem Schleifstein hinter dem Fahrer kauern muß?

Ich hab mir hier so einige Bilder von moderneren Moppeds angeschaut und fast alle haben diese geschlängelten Geschwüre.

Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"

Turtle Offline




Beiträge: 15.043

28.02.2008 09:08
#2 RE: Auspuffwülste+Auspuffgeschwüre Antworten

Weil die Moppedhersteller noch gar nicht gemerkt haben, daß das Auspuffmodell "Milchdose" bei den Mantas schon lange wieder out ist.

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Buggy Offline




Beiträge: 20.346

28.02.2008 09:14
#3 RE: Auspuffwülste+Auspuffgeschwüre Antworten

Ein grosser runder Blechtopf ist billig in der fertigung!
Buggy

Wenn man nicht helfen kann,muss man stören.Wichtig ist,dass man teilnimmt!
First Member of The Spießers MC Chapter H

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

28.02.2008 10:18
#4 RE: Auspuffwülste+Auspuffgeschwüre Antworten

Ein großer Auspufftopf hat etwas mit der Leistung zu tun, ich glaube Stichwort Staudruck oder so.
Falcone hilf mal bitte aus.

_________________________________________________
____________________________________
B.S.F.F.B.S.

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite

kawaman Offline



Beiträge: 2.269

28.02.2008 10:33
#5  Antworten


individualist sein - auch tagsüber

Buggy Offline




Beiträge: 20.346

28.02.2008 12:29
#6 RE: Auspuffwülste+Auspuffgeschwüre Antworten


kollege monti hat nun doch schaden genommen


Buggy

Wenn man nicht helfen kann,muss man stören.Wichtig ist,dass man teilnimmt!
First Member of The Spießers MC Chapter H

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

28.02.2008 13:15
#7 RE: Auspuffwülste+Auspuffgeschwüre Antworten

Warum,

isser vom Baum gefallen??


Gruß
TheoW




Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

28.02.2008 13:39
#8 RE: Auspuffwülste+Auspuffgeschwüre Antworten

...........kann hier eigentlich wenigstens mal ein Einziger bitte eine technische Erklärung abgeben?
Abschweifen hatten wir doch normalerweise erst auf Seite 2 .............
times they are changing

_________________________________________________
____________________________________
B.S.F.F.B.S.

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite

PeWe Offline




Beiträge: 21.578

28.02.2008 14:11
#9 RE: Auspuffwülste+Auspuffgeschwüre Antworten
Der Auspuff ist passiv am Ladungswechsel (bei dem verbranntes Abgas gegen verbrennungsfähiges Frischgas im Arbeitsraum ausgetauscht wird) beteiligt, indem seine Form die in ihm stattfindenden Schwingungen der Auspuffgase bestimmt. Diese Schwingungen können das Ausströmen der Verbrennungsgase aus dem Brennraum bei geöffnetem Auslassventil unterstützen, ihnen aber auch entgegenwirken. Der Sog kann dabei so stark sein, dass selbst das Einströmen der Frischgase bei gleichzeitig geöffnetem Auslassventil unterstützt wird. Durch entsprechende Auslegung des Auspuffsystems und Abstimmung anderer Komponenten wie Steuerzeiten lässt sich aber auch die Füllung der Brennräume erhöhen, und gleichzeitig der Verbrauch senken, indem die Spülverluste gering gehalten werden. Der Gasfluss wird dabei durch den negativen Teil der Gasschwingung erst unterstützt, um dann beim darauffolgenden positiven Teil die Gase zurückzudrücken, bevor die Ventile schließen.

Der Reflexionsschalldämpfer enthält mehrere (typischerweise vier) Kammern, um das Prinzip der Schallreflexion zu nutzen. Beim mehrfachen Durchlaufen der Innenräume kommt es zu einer Mittelung der Schalldruckamplitude, was eine Reduzierung der Schalldruckspitzen zur Folge hat. Reflexionen werden in einem Schalldämpfer durch Prallwände, Querschnittserweiterungen und -verengungen erzeugt. Jedoch erhöht sich, abhängig von der Konstruktionsweise der Abgasgegendruck. Durch Reflexion werden im Schalldämpfer hauptsächlich die tiefen Frequenzen gedämpft.


Ein Absorptionsschalldämpfer enthält poröses Material, im Regelfall Steinwolle oder Glaswolle, das die Schallenergie teilweise absorbiert, das heißt, in Wärme umwandelt. Der Effekt der Schallabsorption wird durch die Mehrfachreflexion verstärkt. Es ist eine Reduzierung des Abgaslärms um 50 dB(A) möglich, was einer Verringerung des Schalldrucks um den Faktor 300 entspricht. Durch Absorption werden im Schalldämpfer hauptsächlich die oberen Frequenzen gedämpft.

Im Regelfall sind in einer Abgasanlage beide Verfahren kombiniert. Entweder als getrennte Schalldämpfer (Mittel- und Endschalldämpfer) oder in einem kombinierten einzigen Schalldämpfer. So kann man ein möglichst breites Frequenzspektrum abdecken.



Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

28.02.2008 18:23
#10 RE: Auspuffwülste+Auspuffgeschwüre Antworten

In Antwort auf:
Der Sog kann dabei so stark sein, dass selbst das Einströmen der Frischgase bei gleichzeitig geöffnetem Auslassventil unterstützt wird.

Moin,

das ist ja nun mal eine wirklich starke Untertreibung

Der letzte Motor, bei dem man das noch nicht sagen konnte, war der Käfer mit 25PS. Dessen Steuerzeiten ließen noch keine wirkliche Überschneidung zu. Alles, was danach kam, hat satt Überschneidung und hat immer die Sogwirkung der ausgetretenen Abgase auf die Frischgase. Das passiert aber im Krümmer. Dort wird die maximale Beschleunigung und die höchste Abgasgeschwindigkeit erreicht. Was nach der ersten Erweiterung passiert, ist für den dynamische Gaswechsel (fast) Nebensache.


Gruß

Wännä

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

28.02.2008 20:25
#11 RE: Auspuffwülste+Auspuffgeschwüre Antworten

ich finde, bei den allermeisten modernen motorräder ist es optisch völlig wurscht, wie der auspuff ausschaut. weil deren 'linie' sowas von daneben ist, dass es auch ein hübscher auspuff nicht mehr richten kann .

Buggy Offline




Beiträge: 20.346

28.02.2008 20:39
#12 RE: Auspuffwülste+Auspuffgeschwüre Antworten
Im Prinzip schon,aber z.B. die CB1100!Wenn die nen schönen Auspuff hätte,a la Yammi XJR wäre das ein schönes grosses Moped.
Aber mit dem Ofenrohr?
Buggy
Edit sagt:Ich meine natürlich die CB 1300

Wenn man nicht helfen kann,muss man stören.Wichtig ist,dass man teilnimmt!
First Member of The Spießers MC Chapter H

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

28.02.2008 22:55
#13 RE: Auspuffwülste+Auspuffgeschwüre Antworten
Oh Monti du sprichst mir aus der Seele
Ich kann diesen Ofenrohren auch nichts abgewinnen.
Dabei ist Platz genug, um vor dem Hinterrad das Verbindungsrohr
zu nutzen um den Schall vorzudämpfen, siehe Versis.
martin58 Offline




Beiträge: 3.908

29.02.2008 09:59
#14 RE: Auspuffwülste+Auspuffgeschwüre Antworten

hast du mal ein bild von der genannten honda? da wir hier über design sprechen: mich stören bei den allermeisten aktuellen maschinen die nach vorn abfallenden linien, die wohl dynamik und sportlichkeit suggerieren sollen. selbst die xjr sieht schon aus, als seien dem designer die brillengläser verrutscht. von den schwellend-schwülstigen ausbuchtungen unter der sitzbank nicht zu sprechen..

Buggy Offline




Beiträge: 20.346

29.02.2008 18:28
#15 RE: Auspuffwülste+Auspuffgeschwüre Antworten

Klaro!
Hab mich aber vertan.Das Ding ist ne 1300er.
Hier das Bild!
Buggy

Wenn man nicht helfen kann,muss man stören.Wichtig ist,dass man teilnimmt!
First Member of The Spießers MC Chapter H

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Honda1300.jpg 
Seiten 1 | 2
ebay »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz