Kupplungsscheiben in Bremsenreiniger waschen? Hm... nur die Stahlscheiben oder auch die Teile aus Kork??
Dafür müsste ich dann aber schon alles auseinandernehmen, was? Nur die Federn wechseln wäre einfacher, oder? Oder kann ich das auch in eingebautem Zustand mit Bremsenreiniger "spülen"?
Du kannst auch in eingebautem Zustand bei gezogener Kupplung (damit ein Abstand da ist) Bremsenreiniger durchlaufen lassen. Allerdings sollte der nicht ins Öl kommen. Insofern ist Ausbauen sicherer und besser. Kork gibt es nicht mehr, aber gerade die Reibscheiben müssen gesäubert werden, die Stahlscheiben aber auch.
erst einmal würde ich das Kupplungsspiel am Kupplungshebel kontrollieren und auf genügend Spiel einstellen. Es lohnt sich auch den Ausrückmechanismus zu prüfen und dort, falls vorhanden, eine Justage vornehmen. Es nutzt nichts, wenn Du genug Spiel am Kupplungshebel hast, jedoch die Ausrückstange ohne Betätigung des Hebels bereits unter Spannung sitzt. Wenn das alles nichts bringt, dann kommt die Kupplung selbst.
Du schreibst doch, dass die Ersatzteile bestellt sind. Du kommst an der Demontage der Kupplung nicht vorbei. Die Federn haben eine vorgegebene Länge und die Kupplungslamellen haben eine vorgegebene Dicke. Wenn die Maße nicht mehr in der Toleranz sind, wechselst Du einfach alles aus. Ansonsten lohnt noch ein Blick in den Kupplungskorb. Obwohl ein verschlissener Korb sich in der Art bemerkbar macht, dass die Kupplung sie nicht oder nur mit viel Kraftaufwand am Kupplungshebel trennen lässt.
Grüße Friedo
PS: Wenn die Dicke der Kupplungslamellen gemessen werden sollen, packe alle Lamellen zusammen, messe die Gesamtdicke und teile durch die Anzahl der Scheiben, mit der normalen Schieblehre gibt es sonst Probleme mit der Ablesegenauigkeit.
die flattern fast schon von selbst raus. Da gebietet die pure Neugier schon, daran zu zupfen und sich auch mal mit dem Ausrückmechanismus persönlich bekannt zu machen.
Eins darfste nur nicht machen (schon passiert, selber gesehen) : erst alle Eisenscheiben wieder rein und dann alle Lamellen. Dann kriegt die Jupplung Probleme
In Antwort auf:Eins darfste nur nicht machen (schon passiert, selber gesehen) : erst alle Eisenscheiben wieder rein und dann alle Lamellen. Dann kriegt die Jupplung Probleme
Der iss gut ! Motor auf, Teile reinschütten, Motor zu und gut schütteln - es wird schon alles seinen Platz finden
erzähl doch mal was Du da reingefüllt hast ! wenn zB. hier 3-4 Leute das gleiche ohne Probleme fahren bist Du doch schon mal einen Schritt weiter oder ? edit: lese gerade das es sich gar nicht um die W handelt ! immer diese Multi Kulti Foren...
Am Öl liegts nach meiner Erfahrung sicher nicht; die billige 10-40er Teilsynthetikbrühe von Louis (zum damaligen Bunkerpreis von 9,95 /4l) fahr ich in der XBR (seit 2004) und auch in der W (seit 2002).
Die Multi-Kultiforen von der XBR-Seite jedenfalls empfehlen notfalls auch Distelöl.
.......................................................................................................................................... Ich habe eine Diät gemacht, Rauchen, feistem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. ..........................................................................................................................................
Zitat von bleibxund Die Multi-Kultiforen von der XBR-Seite jedenfalls empfehlen notfalls auch Distelöl.
Kaltgepresst? (...oder gibt's das nur bei Olivenöl?)
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"