MoinMoin! Hoch sitzen? Übersichtlich? Wie wär's denn mit nem Ford C-Max? Opel baut auch ähnliche (Meriva). Ich finde diese Kisten gar nicht so schlecht. Man muss ja nicht immer die japanische Wirtschaft ankurbeln ... Technisch schlechte Autos gibts vermutlich nicht mehr, also ist es wohl eine Geschmacks- und Geldfrage.
Zitat von FalconeIch halte ihn im Gegensatz zum Kangoo für ein gutes und ausgereiftes Auto.
Mach mich doch mal schlau, was am Kangoo schlecht ist. Wir haben ernsthaft vor, uns in der nächsten Zeit einen zuzulegen. Allerdings den Neuen. der erst seit Mitte Januar am Markt ist. Das Ganze dann als Benziner und gleich auf LPG umgerüstet.
Die Geschmäcker sind verschieden. Ich bin seit dem Kauf zum Berlingo-Fan geworden (EZ 2006, 32 tkm, 1,6 L, Benzin, Klima etc.) und finde bis auf den Verbrauch wirklich alles gut an diesem Fahrzeug - allerdings für meine Zwecke. Meine Mutter hatte wohl das gleiche Problem wie deine. Ihr habe ich lieber die A-Klasse vorgeschlagen, denn sie transportiert nie Motorräder oder Kühlschränke. Seitdem ist sie glücklich mit einem A170. Ich habe neben dem Berli noch einen älteren kurzen A160 für die Stadt, der auch gut ist, aber nicht so wartungsarm (Bremsen, Scheibenwischer) wie der Berli.
In Antwort auf:Ist Peugot besser? Naja die Frage lassen wir mal offen. -------------------------------------------------------------------------------- Ja, aber auch deutlich teuer !
Die Auffassung teile ich nicht, m.E. liegt Peugeot in der ADAC Pannenstatistik schlechter und es gibt einen Vergleich von AutoBild zu Berlingo/Partner, nach dem die Verarbeitung des Berlingo, der kurioserweise ja in Spanien gefertigt wird, besser ist. Außerdem hat Citroen diese sexy Telefonwarteschleife á la Schöfferhofer Weizen und seit der Transformers Werbung auch den Coolness Faktor.
re. Willi: In den Vergleichstests hat der Kangoo schlechter abgeschnitten bei Pannen/Wartung und Preis/Leistung. Der Berlingo-Rabatt ist Schuld. Aber persönlich kann ich das Ergebnis auch bestätigen, denn meine Schwester hat den Kangoo und ich damit den direkten Vergleich. Als alter R4 Fahrer glaube ich auch, ein bißchen davon zu verstehen.
hm, das bezieht sich also nicht unbedingt auf den Kangoo II. Der macht irgendwie einen "erwachseneren" Eindruck. Vor allem fühlt man sich auf den Rücksitzen etwas "luftiger". Der erste Kangoo wär uns da zu eng, da wir auch manchmal meine Eltern mitnehmen.(die 'aben gar keine Auto)
Im Vergleich Berlingo - Caddy - KangooII gefällt uns der Renault am besten. Beim KangooII wird's aber kaum Erfahrungswerte geben, weil er ja erst seit Januar erhältlich ist.
Also, ich hatte Kangoo (altes Modell) und Berlingo im direkten Vergleich, der Kangoo ist deutlich klapperiger, lauter und unzuverlässiger als der Berlingo.
Am Kangoo war von Anfang an immer wieder was im Ar***, bei Berlingo bisher nichts zu bemängeln, außerdem hatten die Marder eine echte Vorliebe für den Renault, der Citroen schmeckt ihnen wohl weniger.
Zur Qualität der Werkstätten hier vor Ort : Renault = untragbar, Citroen = kann man mit leben !
Rein optisch gefällt mir der Caddy wesentlich besser. Die Franzmänner erscheinen ziemlich ... schnell dahingeschludert. Aber hier gehts wohl weniger ums Design. Außerdem ist der Caddy vermutlich deutlich teurer, wie halt überhaupt VW. Schließlich zahlen die auch die höchsten Löhne.
Der Caddy dürfte auch weniger komfortabel sein. Schlieslich hat er hinten Blattfedern. Außerdem ist der Innenraum nur bis zur B-Säule verkleidet, dann kommt Blech. Und auf den Rücksitzen geht's ziemlich eng zu. Und noch so'n paar andere Kleinigkeiten.
Höher sitzen, bequem einsteigen, kompakt und praktisch. Gibts auch mit Diesel Opel Meriva! Hat zwar das Image eines Rentnerautos (wird Frau Mutter evtl. nicht stören) ist aber eine klasse Kiste.
In Antwort auf:Opel Meriva! Hat zwar das Image eines Rentnerautos (wird Frau Mutter evtl. nicht stören) ist aber eine klasse Kiste.
Und war Bester beim letzten TÜV-Report , aber Willi braucht was zum Schieben, und wenn's die Türen sind: roooooooaaaaaaammmmmmm. Immer wieder schön zu hören, auf den Campingplätzen dieser Welt
Axel, der die Schnauze, äh Ohren voll hat von Schiebetüren