Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 6.104 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Turrican84 Offline




Beiträge: 29

07.02.2008 14:43
Wer weiss was - Helm Nummern? Antworten

Hallo! Ich war gestern mit meiner Familie in einem Motorradladen. Der Verkäufer meinte, dass alle Helme, deren Seriennummer nicht mit 5.... anfängt nicht mehr aktuell sind (sicherheitstechnisch). Dass es sogar in einigen Ländern verboten ist mit solchen Helmen zu fahren . Weiss einer von euch was darüber? Mein Helm hat eine 4er Nummer. Kann ich den noch benutzen?

Liebe Grüße ausm Schwarzwald!

Turtle Offline




Beiträge: 15.061

07.02.2008 14:47
#2 RE: Wer weiss was - Helm Nummern? Antworten
In Antwort auf:
Seriennummer

Dann knibbel die Seriennummer doch ab. Es gibt keine Vorschrift, daß ein Helm eine Serienummer haben muß.
In D darf man eigentlich alles fahren. Nicht nur mit ECE Norm. Da gibts eine Ausnahmeregelung zur Ausnahmeregelung.
Ich kann die mal raussuchen, ist hier aber schon einige male veröffentlicht worden.

Werner

Die großen Tugenden machen einen Menschen bewundernswert, die kleinen Fehler machen ihn liebenswert.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.327

07.02.2008 15:19
#3 RE: Wer weiss was - Helm Nummern? Antworten
die ECE 22.05 ist die aktuelle norm (erkennbar an der E22 und dann eine lange nummer die mit 05 anfängt (das ist aber keine seriennummer des helms))
in deutschland ist alle erlaubt was härter als eine pudelmütze ist ECE ist keine vorschrift
Italien ist am härtesten in Europa was die busgelder angeht und auch da braucht der helm NICHT der ECE 22.05 ensprechen, sondern nur irgendeiner ECE norm, mit deinem 04er bist du auf jeden fall auf der sicheren seite (wenn auch nicht auf der sichersten seite, da die 05er Norm härter ist als die 04er die Helme also besser schützen können müssen um zu bestehen)

edit : kleine korrektur : "E"+zweistellige nummer im kreis (die nummer gibt das land an in dem getestet wurde) dann R22 (das ist der hinweis darauf, das es sich um motorradhelme handelt) und dann die 04........... bzw. 05............ Nummer (prüfnummer4-5 stellen) + trennzeichen + herstellernummer (restlichen stellen))

Wenn ich mir aussuchen könnte was ich denke, würde ich jetzt was anderes denken.

Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

Turtle Offline




Beiträge: 15.061

07.02.2008 15:23
#4 RE: Wer weiss was - Helm Nummern? Antworten

Was nicht autmatisch heisst, daß ein 4er Helm unsicherer ist. Der ist halt nur nach der 4er geprüft worden, da es die 5er evtl. noch gar nicht gab. Und kein Hersteller prüft einen Helm nach, der schon nicht mehr am Markt ist.

Die großen Tugenden machen einen Menschen bewundernswert, die kleinen Fehler machen ihn liebenswert.

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

07.02.2008 16:43
#5 RE: Wer weiss was - Helm Nummern? Antworten

Im ADAC-Heftl stand kürzlich, das die Italiener nur noch 04 und 05 akzeptieren. Obs wahr ist? Zuzutrauen ist es denen schon.
Ansonsten kannst du überall in der Welt wohl mit jeder ECE-Nummer rumfahren, nur in USA brauchst du DOT.

Der Händler will halt verkaufen und da nehmen manche es schon mal mit der Wahrheit nicht so genau

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

Turtle Offline




Beiträge: 15.061

07.02.2008 16:45
#6 RE: Wer weiss was - Helm Nummern? Antworten

Mit nem guten Etikettenprogramm kriegt man dann wohl jeden Helm spaghettifest.

Die großen Tugenden machen einen Menschen bewundernswert, die kleinen Fehler machen ihn liebenswert.

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

07.02.2008 16:49
#7 RE: Wer weiss was - Helm Nummern? Antworten

Oh Gott,

ständig wird das Rad neu erfunden und eine andere Sau durchs Dorf getrieben.

Helmnummern, ECE Normierung... Wofür?

Um dem "blöden" Normalbürger andauernd etwas vorzumachen!
Womöglich zahlt ja die Versicherung eines Unfallgegners nicht, da man die "falsche" Helmnummerierung in der ECE Kennzeichnung trägt und durch die "5" die gesundheitlichen Unfallfolgen anders ausgesehen hätten?!

Leute, das ist doch VERARSCHE!

Wo leb' ich bloß?

Das machens doch mit einem ganz bestimmten Hintergedanken! Dieser Hintergedanke ist aber gegen euch gerichtet! Da könnte man doch...



Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.327

07.02.2008 16:56
#8 RE: Wer weiss was - Helm Nummern? Antworten

In Antwort auf:
Im ADAC-Heftl stand kürzlich, das die Italiener nur noch 04 und 05 akzeptieren.


kann sein, 04 ist seit 1995 in kraft - ältere Helme sollte man eh nicht mehr fahren




Wenn ich mir aussuchen könnte was ich denke, würde ich jetzt was anderes denken.

Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.327

07.02.2008 17:02
#9 RE: Wer weiss was - Helm Nummern? Antworten

In Antwort auf:
Das machens doch mit einem ganz bestimmten Hintergedanken! Dieser Hintergedanke ist aber gegen euch gerichtet!


ganz ehrlich : das ist schwachsinn was du da verzapfst - frührer konnte jeder Arsch ohne jede ahnung jeden müll als motorradhelm verkaufen - vor ECE R22 habe ich nur SNELL, FIM oder DOT geprüfte helme gekauft (bzw. alle drei), wer darauf verzichtet helme zu nehmen die auf wirksamkeit überprüft worden sind, hat meiner meinung nach nicht genug in der rübe um wirklich einen Helm zu brauchen.




Wenn ich mir aussuchen könnte was ich denke, würde ich jetzt was anderes denken.

Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

07.02.2008 17:08
#10 RE: Wer weiss was - Helm Nummern? Antworten

Na klar Monti
Helme ?
Alles überflüssiges Zeugs, egal ob auf der Bautelle, im Gebirge oder im Weltkrieg,
auf dem Motorrad sowiso !
Und dann das Zeugs auch noch auf Sicherheit (die naturgegebene Funktion) testen ?
Wer braucht denn sowas ?
Und auch noch zwecks Erkennbarkeit/Vergleichbarkeit als getestet kennzeichnen ?
Brauchen wir nicht, wer liest denn heutzutage noch ?!

Nee, nee, besser mit die alte Eierschalen-Mütze, die mit dem Lederbesatz am Rand durch die Landschaft gondeln, nur mit ein bischen Kork zwischen dir und der harten Realität, Unigröße reicht auch, kann man ja auch noch mit alter Zeitung ausstopfen

-----------------------------------------------

Waltzing Mathilda, Waltzing Mathilda
Who’ll come a-Waltzing Mathilda with me...

Turrican84 Offline




Beiträge: 29

07.02.2008 18:20
#11 RE: Wer weiss was - Helm Nummern? Antworten

Hab jetzt n Schuberth S 1 für 290 Euro gekauft. Der Sicherheit wegen. Genau das mit Italien hat mir der Händler gesagt. Obwohl ich wirklich kein Freund europäischer Papier-und Zwangsvorschriften bin, finde ich dass es ne Norm für Helme geben sollt, die für alle europäischen Länder verpflichtend sind. Und zwar nur der Sicherheit wegen.
Hab des im Internet gefunden:
"Generell wird ein Helm danach beurteilt, ob er überhaupt bauartgeprüft ist, oder nicht.
Ist ein Helm nicht bauartgeprüft, sind im Helm oder am Kinnriemen keinerlei Hinweise, Aufnäher oder Aufdrucke, die auf eine derartige Prüfung hinweisen. Ein solcher Helm ist weder in Deutschland, noch in Italien oder Österreich erlaubt. Sollche Helme werden in Deutschland zwar verkauft, aber es wird in der Regel darauf hingewiesen, das dieser Helm nicht den Vorschriften der Straßenverkehrsordnung entspricht.
Helme, die in Deutschland gekauft wurden, haben in der Regel eine derartige Kennzeichnung.
Ist ein Helm bauartgeprüft hat er einen Aufnäher, der mit einem eingekreisten E und einer Nummer beginnt. Das bedeutet, das er nach Economic Commission for Europe geprüft und zugelassen ist.
Beispiel:
Ein Helm weist am Kinnriemen ein Prüfkennzeichen mit E5 oder E13auf, so bedeutet das, das dieser der Europäischen Norm entspricht und diese Prüfung in einem entsprechenden Land mit dem jeweiligen Länderschlüssel, in den o.g. Beispielen, 5 bzw 13 durchgeführt wurde. Es gibt 20 Länder in Europa, die diese Prüfungen durchführen dürfen.
Wenn die folgende Nummer mit 05 beginnt, bedeutet das, das der Helm nach ECE R22/04 oder ECE 22/05 geprüft ist.
Der Helm muß also nicht direkt einen ECE 22/.. Aufdruck aufweisen. Diese Norm ist in verschiedenen Prüfkennzeichen enthalten. Wichtig ist, das die nachfolgende Prüfnummer mit 05 bzw. je nach Forderung des jeweiligen Landes mit 04 beginnt.
Beispiel:
Ein Helm hat folgendes Etikett
E11 05 0023 /P
E11 - Kennzeichnung in welchem Land das Prüfverfahren nach
ECE R 22/04 bzw. ECE 22/05 absolviert wurde.
05 - steht für die aktuelle Norm
0023 - ist die Homologationsnummer
/P - dieser Helm wurde mit Kinnschutz geprüft
/PN - dies besagt, das der Helm ohne Kinnschutz geprüft wurde."

Denkt dran, Kopf habt ihr nur einen!
Andy

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

07.02.2008 18:40
#12 RE: Wer weiss was - Helm Nummern? Antworten
Der S1 ist ein sehr guter Helm. Leise und gut verarbeitet - der Preis ist auch ok - die waren mal viel teurer.

Was defnitiv nicht richtig ist auf der von dir zitierten Internetseite ist, dass helme in Deutschland eine ECE haben müssen. Dieses Gesetz gibt es zwar, ist aber sozusagen "geparkt" und nicht in Kraft. In Deutschland muss man lediglich einen zum Motorradfahren geeigneten Helm tragen. Bauhelme, Fahrradhelme und z.T auch "Braincaps" zählen entsprechend der Rechtssprechung nicht dazu. Aber das ist ja klar.
Ansonsten ist es selbstverständlich nicht nur aus Sicherheitaspekten vernünftig, einen guten Helm zu fahren sondern auch aus Komfortgründen. Mit einem guten, leisen Helm kommt man konzentrierter und ausgeruhter voran.

Grüße
Falcone,
der trotzdem gerne mal seinen Cromwell ausführt

E11 wäre übrigens eine englische Prüfung, der Schuberth müsste E1 haben, für Deutschland.

There ain´t no bugs on me!

Turrican84 Offline




Beiträge: 29

07.02.2008 18:48
#13 RE: Wer weiss was - Helm Nummern? Antworten

Das sagt das Allwissende Wikipedia dazu:
"Das Tragen eines Sturzhelmes ist für Motorradfahrer in den meisten Ländern gesetzlich vorgeschrieben, in Deutschland und den meisten anderen europäischen Ländern auch für Fahrer von Mopeds und Mofas.

Schutzhelmpflicht für Motorradfahrer besteht in der Bundesrepublik Deutschland bereits seit 1976 (nach DIN 4848). 1980 wurde ein Verwarnungsgeld bei Fahrten ohne Schutzhelm (für Fahrer und Sozius) eingeführt. Ab dem 1. Januar 1990 wurden nur noch Schutzhelme nach der ECE-Norm 22 zugelassen. Durch zwei Ausnahmeverordnungen wurde diese Vorschrift aufgehoben, so dass „alte“ Helme (z. B. Cromwell), die nicht nach ECE geprüft sind, weiterhin in der Bundesrepublik zulässig sind. Allerdings kann man davon ausgehen, dass man mit einem solchen Helm im Falle eines Unfalls keine Versicherungsleistungen erhält (Stichwort Fahrlässigkeit)." Das zu deinem Cromwell, Falcone.

BLA BLA BLA weiter dann, jetzt wirds interessant:
Die ECE-Norm für Helme legt folgende Kriterien bei der Prüfung fest:

Größe und Form der Dämpfungsschale, chemische Resistenz der Außenschale, Stoßdämpfungswerte an einzelnen Punkten durch den Falltest, Abstreiftest vor allem bei den kleinen Größen, Belastbarkeit des Kinnriemen und die Absicherung des Kinnriemen. Belastbarkeit des Kinnriemenverschlusses, Größe des Sichtfeldes, Durchdringungswiderstand des Visiers, Tönung des Visiers.

"Bei der Prüfung nach ECE 05 gelten zusätzlich noch:
Senkung der z. Zt. gültigen Grenzwerte für Kopfverzögerung und HIC (Head Injury Criterion) um 10 %. Damit wird die Kollisionsgeschwindigkeit zwischen Kopf und Anprallobjekt höher angesetzt, wodurch eine höhere Sicherheitsreserve geschaffen wird, Kinnaufschlag, Prüfung der Kinnteildämpfung, Messung der Rotationsbeschleunigung (Außenschale), Visiertönung, bis zu 50 % Tönung: ausschließlich Tagesnutzung mit Kennzeichnungspflicht, das ECE – Etikett muss mit Klarsichtfolie übernäht werden, Kinnriemensicherung wie bisher, jedoch nicht für TRIAL-Helme"

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

07.02.2008 18:56
#14 RE: Wer weiss was - Helm Nummern? Antworten

Rischtisch.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

07.02.2008 18:57
#15 RE: Wer weiss was - Helm Nummern? Antworten

Was kommt nach der Helmsicherheitstrallalla "5"?
Ja, Sicherheitstrallalla "6", die Helme sind dann noch viel sicherer, bis...
... bis Helme mit der Kennzahl "7" auf den Markt kommen!

Totaler Quatsch!

Wenn's auf Sicherheit ankommt, dann sollte man das Motorradfahren vielleicht komplett "überdenken"?!


Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"

Seiten 1 | 2 | 3
«« Chat
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz