Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 6.104 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
piko Offline




Beiträge: 16.462

07.02.2008 21:25
#31 RE: Wer weiss was - Helm Nummern? Antworten

Zitat von Martin W.
Da fragst du am Besten mal bei den bekannten Fälschern jenseits der Großen Mauer nach


Neenee, der TÜV-Rheinland hatte das geprüft -zumindest haben sie es zugegeben- aber wohl nicht wirklich ernsthaft ----> und das ist es was ich meine, so wird das auch bei den Billighelmen sein?!

piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

07.02.2008 22:33
#32 RE: Wer weiss was - Helm Nummern? Antworten

Die TÜV-Prüfung kannst du auch direkt in China bekommen, die haben inzwischen dortige Außenstellen.

Es wäre auch nicht das erste Mal dass ein Produkt ganz anders (und nicht unbedingt besser) in den Handel kommt als es vorab geprüft wurde.

Schonmal Zweiräder aus China mit europaweiter Zulassung aus der Nähe betrachtet ?
Da fragt man sich manchmal auch wie die die Zulassung bekommen haben ?!

-----------------------------------------------

Waltzing Mathilda, Waltzing Mathilda
Who’ll come a-Waltzing Mathilda with me...

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

07.02.2008 22:58
#33 RE: Wer weiss was - Helm Nummern? Antworten

Was lernen wir daraus?!

Das auch solche Etiketten in den Helmen "geduldig" sein können, ob da nun ECE "4" oder "5" draufsteht, ob da nun nach DOT, DIN oder "Monti" geprüft wurde.

Etikettenschwindel?!

Wo werden denn wohl die meisten Helme hergestellt? Jetzt sagt aber nicht in China...


Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

07.02.2008 23:31
#34 RE: Wer weiss was - Helm Nummern? Antworten
In Antwort auf:
Was lernen wir daraus?!


Das preiswert nicht zwangsläufig schlecht sein muß, billig aber immer billig bleibt !

Und das nicht jeder Hunderter auch ein Hunderter ist, nur weil er grün daherkommt

Und das man einen Schuberth J1 für 450,-- kaufen kann, mit ein bischen Geduld und Suchen aber auch für 300,--

-----------------------------------------------

Waltzing Mathilda, Waltzing Mathilda
Who’ll come a-Waltzing Mathilda with me...

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.326

08.02.2008 00:00
#35 RE: Wer weiss was - Helm Nummern? Antworten
ece r22.0x bestanden bedeutet, dass von einem bestimmten schlag nur so und soviel innen ankommt (und noch ein paar andere sachen) - das ist ganz genau festgelegt und inzwischen auch recht gut und praxisgerecht (im gegensatz zu der guten alten 4848 die noch für halbschalenhelme gedacht war) - das TÜV siegel dagegen ist murks hoch drei - geprüft was der "Kunde" also der hersteller will - wenn der hersteller möchte, das der TÜV überprüft das 2 Stunden am lack se rahmens rumgelutscht werden kann, ohne das giftige Stoffe aufgenommen werden, dann überprüft der TÜV das und wenn die ferststellen, das Speichel den Lack nicht auflösen kann, dann pappen die ihr siegel drauf - sense - der TÜV ist geldmachmaschine ohne netz und doppelten boden - wenn man mit frischer TÜV plakette am Auto vom hof fährt und 2 MInuten Später mit versagenden Bremsen einen unfallbaut und 5 Leute umbringt ist man selber wegen mangelhafter wartung des Fahrzeugs drann - der TÜFtler der 2 Minuten vorher die bremsen getestet und für gut befunden hat ist für seine fehleinschätzung nicht verantwortlich.

die ece 05 kam 9 Jahre nach der 04 (1995 bzw. 2004) vorschrift ist seit 2004 das Helme die mit ECE Siegel in den Handel kommen die 05er prüfung haben müsen ein trageverbot für die 04er gibt es noch nirgens ... eine abzocke kann ich da nirgens sehen - im gegenteil das ist eine der fernünftigsten regelungen in der gesamten EU


hier mal die dinge die geprüft werden

Die ECE-Norm R22.04 legt folgende Kriterien bei der Prüfung fest:
• Größe und Form der Dämpfungsschale.
• Chemische Resistenz der Aussenschale.
• Stoßdämpfungswerte an einzelnen Punkten durch den Falltest.
• Abstreiftest vor allem bei den kleinen Grössen.
• Belastbarkeit des Kinnriemen und die Absicherung des Kinnriemen.
• Belastbarkeit des Kinnriemenverschlusses.
• Größe des Sichtfeldes.
• Durchdringungswiderstand des Visiers, Tönung des Visiers.
Bei der Prüfung nach ECE R22.05 gelten zusätzlich noch:
• Senkung der gültigen Grenzwerte für Kopfverzögerung und HIC (Head Injury Criteria) um 10%. Damit wird die Kollisionsgeschwindigkeit zwischen Kopf und Anprallobjekt höher angesetzt, wodurch eine höhere Sicherheitsreserve geschaffen wird.
• Kinnaufschlag, Prüfung der Kinnteildämpfung.
• Messung der Rotationsbeschleunigung. (Aussenschale)
• Visiertönung, bis zu 50% Tönung: Ausschliesslich Tagesnutzung mit Kennzeichnungspflicht.
• Das ECE-Etikett muss mit Klarsichtfolie übernäht werden.
• Bei der neusten Generation Sturzhelme ist das R 22.05 auch zusätzlich noch hinten auf der Aussenseite des Helms ersichtlich.






übrigens zum tehma jethelm : die ECE R22 gibt es in 2 versionen, einmal mit und einmal ohne kinnschutz (kann man auch an der nummer sehen ohne kinschutzprüfung steht da ein "/PN" mit drinnen)

Wenn ich mir aussuchen könnte was ich denke, würde ich jetzt was anderes denken.

Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

08.02.2008 06:58
#36 RE: Wer weiss was - Helm Nummern? Antworten
Hahahaha...


Für die "zukünftige" Prüfung ECE 22.06 hätt' ich noch zusätzliche Kriterien hinzuzufügen:

>Wenn man im Helm kotzen muß, dann darf man bei aufgesetztem Aquarium daran nicht ersticken!
Absauganlage daher unbedingte Pflicht!

>Im Falle eines Unfalls muß der Helm -sobald ein ungeübter Unfallhelfer diesen vom Kopf des Unfallopfers ziehen will- einen eindringlichen Warnton abgeben.

>Eine eingebaute Elektronik registriert alle wichtigen Daten (Geschwindigkeit, Körpertemperatur, gefahrene Strecke, Schräglage, Profiltiefe, Reifenhersteller, Haarfarbe, Migrationshintergrund, Gesinnung des Fahrers, Krankenversicherung, Kontostand) und gibt sie per Funk an die zuständigen Stellen weiter.
Dient doch nur der eigenen Sicherheit!

Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"

pelegrino Offline




Beiträge: 51.282

08.02.2008 08:50
#37 RE: Wer weiss was - Helm Nummern? Antworten

In Antwort auf:
...im Falle eines Unfalls muß der Helm -sobald ein ungeübter Unfallhelfer diesen vom Kopf des Unfallopfers ziehen will- einen eindringlichen Warnton abgeben...

Besser wäre ein Aufdruck:

"Achtung - nach Unfall bei nicht ansprechbarem Träger Helm unbedingt abnehmen!"

Die Gefahr, das dann dessen Träger
In Antwort auf:
...kotzen muß...
ist nämlich relativ hoch.Eine stabile Seitenlage kann man mit aufgesetztem Helm nicht herstellen!
Das Helmabnehmen sollte eigentlich jeder mal gesehen/gelernt/geübt haben, und die Gefahr in der eigenen Kotze zu ersticken, ist wesentlich höher als die Wahrscheinlichkeit von zusätzlichen Halswirbelschäden, wenn man sich nicht völlig bekloppt dabei anstellt.Die zu dem Thema auch noch umhergeisternden Horrorgeschichten gehören in die Rubrik "Moderne Märchen und Legenden".

.


"Some rob you with a sixgun,
- some with a fountain-pen."

(Woody Guthrie)

Seiten 1 | 2 | 3
«« Chat
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz