Monty, alte Unke, du kannst dir sicher sein, wenn es das Motorrad noch nicht gäbe und heute erst erfunden worden wäre, hätte es bestimmt keine Chance auf Zulassung.
Ja Falcone, da hätte das Gesundheitswesen bestimmt nen Riegel vorgeschoben. Die wollten doch schon mal Versicherte mit gefährlichen Hobbys besonders zur Kasse bitten wie Skifahrer, Surfer, Rad und Motorradfahrer usw.
Was steckt denn wirklich hinter den Helmnummerierungen, ausser der "offiziellen" Verlautbarung der Sicherheit?
Ich traue solchen "Machenschaften" nicht! Haben wir nicht schon genug Änderungen hingenommen, die uns als völlig "Unbedenklich" verkauft wurden und hinterher kam das dicke Ende?!
Da steckt mehr dahinter!
Es bleibt zu hoffen, daß ich mich irre.
Wie sagt man so schön : "Ein gebranntes Kind scheut das Feuer!"
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"
Monti, Rauchen is gefährlich und das wissen die Raucher. Saufen kann die Leber schädigen und zu Abhängigkeit führen, das wissen die Schluckspechte. Und dass ein Aquarium der neuesten Norm besser ist als ein offener Jet oder eine Halbschale gar das weis der Jethelmfahrer auch.
In Antwort auf:Ich traue solchen "Machenschaften" nicht!
Was gibt es denn da nicht zu trauen ?
Helmprüfnormen gibt es schon etwas länger, z.B. DIN 4848 seit Anfang 1970, also schon lange vor der Helmpflicht und das ist gut so, denn sonst würden nur Äpfel mit Birnen verglichen und das mit dem allseits bekannten Erfolg
Mit den Motorrädern sind auch die Anforderungen an die Helme gewachsen und das nicht nur aus sicherheitstechnischer Sicht, sondern nicht zuletzt auch durch die Komfortansprüche der Konsumenten. Und mal ehrlich, so eine alte Gurke mit Kratzpolster, ohne Lüftung, mit Druckknopfvisier ohne Rastung, dafür mit Kratzern bei der kleinsten Berührung etc. will doch heute niemand mehr freiwillig aufsetzen !
Ganz klar also dass auch die Prüfnormen angepaßt und u.A. auch praxisbezogener gestaltet werden, watt mutt datt mutt !
Und wer jetzt immer noch der Meinung ist dass es beim ihm nichts Schützenwertes zu bedecken gibt, der fährt halt ohne (und zahlt dafür) oder nutzt seinen alten Deckel in D. vorerst noch unbegrenzt weiter oder steigt in eine Dose, ersatzweise auch auf "Eier mit Rädern" um.
Immer wenn es um das "Durchdrücken" irgendwelcher "fadenscheiniger" Interessen geht, da hört man das Argument der "Sicherheit". Beispielsweise die Bespitzelung des Bürgers, natürlich aus sicherheitsrelevanten und "ganz ehrbaren" Motiven heraus, denn es könnte doch ein Terrorist darunter sein.
Sie wollen nur mein Bestes... (Mein "Bestes" ist mein Geld, mein Leben!)
Ich habe nichts gegen sichere Helme und von mir aus eine Normierung, doch sollte dies nicht beim Verbraucher in zwanghafter Art und Weise durchgesetzt werden. Das wird kommen! Ist doch eine tolle Einnahmequelle! So ein Helm kostet dann auch entsprechend, denn Sicherheit ist teuer! Wehe Du lässt Dich ohne einen solchen Helm erwischen... Vielleicht beschlagnahmen sie dann gleich das Moped? (siehe in "Bella Italia")
Glaubst wirklich daran, daß auch nur einem dieser Herrschaften (die einen solchen Mist auf den Weg bringen) an Deiner Sicherheit etwas gelegen ist? Wuahahaha... Wo lebst denn Du?
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"
Warum? Technischer Fortschritt wie bei den Euro Normen. Irgendwo muss man nunmal ne Grenze ziehen. Und alle 5-6 Jahre ne verbesserte Norm ist doch ok, sowieso da es bisher nur ne Empfehlung ist.
In Antwort auf:So ein Helm kostet dann auch entsprechend, denn Sicherheit ist teuer!
Quatsch ! Helme mit ECE-Prüfung sind günstig wie noch nie und die Auswahl ist riesengroß. Reicht preislich natürlich immer von ... bis..., also ganz wie im richtigen Leben Aber was glaubst du denn hat mein erster Helm gekostet, gemessen an der (meiner) damaligen Kaufkraft ?
-----------------------------------------------
Waltzing Mathilda, Waltzing Mathilda Who’ll come a-Waltzing Mathilda with me...
Ich will doch euer ehrbares Ansinnen nicht in Abrede stellen, denn euch geht es tatsächlich um die Sicherheit. Das akzeptiere ich, dagegen habe ich nichts!
Was ich aber hinter all dem "Sicherheitswahn" der Großkopferten vermute, dies ist etwas ganz anderes!
>Money make the world go round!<
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"
Zitat von Martin W.Helme mit ECE-Prüfung sind günstig wie noch nie und die Auswahl ist riesengroß.
Was eindeutig für - oder besser gegen - die Prüfkriterien bzw. das Prüfprozedere spricht. Jethelme die eine solche Prüfung bestehen, dürfte es danach garnicht geben - egal von welchem Hersteller. Und ein 29,99-Helm von Tante Louise dürfte die Prüfung niemals bestehen wenn Qualitätsfirmen den 10-fachen Materialwert verbasteln nur um die Norm zu erfüllen. Ich denke das Prüfsiegel ist nur für das Gewissen ... man könnte auch sagen für'n Arsch.
In Antwort auf:Ich denke das Prüfsiegel ist nur für das Gewissen ... man könnte auch sagen für'n Arsch.
Das würde ich so nicht unterschreiben !
Sicher, Pfusch und Fälschung gibt es, dank der Chinesen und der Mentalität der deutschen und europäischen Käufer, sicher auch und bei einem 29,99 Hut wäre ich skeptisch.
Aber erklär mir mal was an einem bischen GFK, Kunstoff, Futter, Gurt und Lack denn bitte 1.000 Euro kostet, auch wenn es in Arai(lien) gewachsen ist ?!
-----------------------------------------------
Waltzing Mathilda, Waltzing Mathilda Who’ll come a-Waltzing Mathilda with me...
Zitat von Martin W.Aber erklär mir mal was an einem bischen GFK, Kunstoff, Futter, Gurt und Lack denn bitte 1.000 Euro kostet, auch wenn es in Arai(lien) gewachsen ist ?!
Nun ja, 10 mal 29,99 sind erstmal 299,90 und nicht 1000 ... 50% des Preises ist sicher als Marken-Budget anzusetzen und dann kommen da noch Gewinnvorstellungen hinzu, aber für einen Endpreis von 29,99€ ist es meiner Meinung nach nicht möglich einen den Standards entsprechenden Helm zu produzieren - also müssen es Gefälligkeitsgutachten sein, die solchen Helmen ein Zertifikat verschaffen?!
Beispiel: Tschibo hatte kürzlich ein TÜV-zertifiziertes aber zugleich lebensgefährliches Laufrad für Kleinkinder im Angebot - nach einigen Rahmenbrüchen und Unfällen gibt es das jetzt nicht mehr - aber was meinst du wie das Siegel auf dieses Gerät gekommen ist?!
In Antwort auf:Beispiel: Tschibo hatte kürzlich ein TÜV-zertifiziertes aber zugleich lebensgefährliches Laufrad für Kleinkinder im Angebot - nach einigen Rahmenbrüchen und Unfällen gibt es das jetzt nicht mehr - aber was meinst du wie das Siegel auf dieses Gerät gekommen ist?!
Da fragst du am Besten mal bei den bekannten Fälschern jenseits der Großen Mauer nach
Schlimm genug dass Tschibo so einen Schrott ins Programm nimmt, aber der deutsche Verbraucher kanns ja nicht billiger billiger billiger genug bekommen !
-----------------------------------------------
Waltzing Mathilda, Waltzing Mathilda Who’ll come a-Waltzing Mathilda with me...