Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 6.104 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Falcone Online




Beiträge: 112.593

07.02.2008 18:59
#16 RE: Wer weiss was - Helm Nummern? Antworten

Monty, alte Unke, du kannst dir sicher sein, wenn es das Motorrad noch nicht gäbe und heute erst erfunden worden wäre, hätte es bestimmt keine Chance auf Zulassung.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

07.02.2008 19:12
#17 RE: Wer weiss was - Helm Nummern? Antworten

Ja Falcone, da hätte das Gesundheitswesen bestimmt nen Riegel vorgeschoben.
Die wollten doch schon mal Versicherte mit gefährlichen Hobbys besonders
zur Kasse bitten wie Skifahrer, Surfer, Rad und Motorradfahrer usw.

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

07.02.2008 19:19
#18 RE: Wer weiss was - Helm Nummern? Antworten

Genau!

Was steckt denn wirklich hinter den Helmnummerierungen, ausser der "offiziellen" Verlautbarung der Sicherheit?

Ich traue solchen "Machenschaften" nicht! Haben wir nicht schon genug Änderungen hingenommen, die uns als völlig "Unbedenklich" verkauft wurden und hinterher kam das dicke Ende?!

Da steckt mehr dahinter!

Es bleibt zu hoffen, daß ich mich irre.

Wie sagt man so schön : "Ein gebranntes Kind scheut das Feuer!"


Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

07.02.2008 19:27
#19 RE: Wer weiss was - Helm Nummern? Antworten

Monti nicht aufregen,schadet dem Blutdruck und ändern
wird sich deshalb auch nichts. Der Rheinländer sagt:"Es kütt wies kütt!"

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

07.02.2008 19:52
#20 RE: Wer weiss was - Helm Nummern? Antworten

Monti, Rauchen is gefährlich und das wissen die Raucher. Saufen kann die Leber schädigen und zu Abhängigkeit führen, das wissen die Schluckspechte.
Und dass ein Aquarium der neuesten Norm besser ist als ein offener Jet oder eine Halbschale gar das weis der Jethelmfahrer auch.

Also, leben und leben lassen.

_________________________________________________
____________________________________
B.S.F.F.B.S.

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

07.02.2008 19:58
#21 RE: Wer weiss was - Helm Nummern? Antworten
In Antwort auf:
Ich traue solchen "Machenschaften" nicht!


Was gibt es denn da nicht zu trauen ?

Helmprüfnormen gibt es schon etwas länger, z.B. DIN 4848 seit Anfang 1970, also schon lange vor der Helmpflicht und das ist gut so, denn sonst würden nur Äpfel mit Birnen verglichen und das mit dem allseits bekannten Erfolg

Mit den Motorrädern sind auch die Anforderungen an die Helme gewachsen und das nicht nur aus sicherheitstechnischer Sicht, sondern nicht zuletzt auch durch die Komfortansprüche der Konsumenten. Und mal ehrlich, so eine alte Gurke mit Kratzpolster, ohne Lüftung, mit Druckknopfvisier ohne Rastung, dafür mit Kratzern bei der kleinsten Berührung etc. will doch heute niemand mehr freiwillig aufsetzen !

Ganz klar also dass auch die Prüfnormen angepaßt und u.A. auch praxisbezogener gestaltet werden, watt mutt datt mutt !

Und wer jetzt immer noch der Meinung ist dass es beim ihm nichts Schützenwertes zu bedecken gibt, der fährt halt ohne (und zahlt dafür) oder nutzt seinen alten Deckel in D. vorerst noch unbegrenzt weiter oder steigt in eine Dose, ersatzweise auch auf "Eier mit Rädern" um.

http://motorrad-bild.de/ta_lexikon/helm_story.htm

-----------------------------------------------

Waltzing Mathilda, Waltzing Mathilda
Who’ll come a-Waltzing Mathilda with me...

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

07.02.2008 20:14
#22 RE: Wer weiss was - Helm Nummern? Antworten
Nun gut, dann laß es mich anders ausdrücken.

Immer wenn es um das "Durchdrücken" irgendwelcher "fadenscheiniger" Interessen geht, da hört man das Argument der "Sicherheit".
Beispielsweise die Bespitzelung des Bürgers, natürlich aus sicherheitsrelevanten und "ganz ehrbaren" Motiven heraus, denn es könnte doch ein Terrorist darunter sein.

Sie wollen nur mein Bestes... (Mein "Bestes" ist mein Geld, mein Leben!)

Ich habe nichts gegen sichere Helme und von mir aus eine Normierung, doch sollte dies nicht beim Verbraucher in zwanghafter Art und Weise durchgesetzt werden. Das wird kommen! Ist doch eine tolle Einnahmequelle!
So ein Helm kostet dann auch entsprechend, denn Sicherheit ist teuer!
Wehe Du lässt Dich ohne einen solchen Helm erwischen...
Vielleicht beschlagnahmen sie dann gleich das Moped? (siehe in "Bella Italia")

Glaubst wirklich daran, daß auch nur einem dieser Herrschaften (die einen solchen Mist auf den Weg bringen) an Deiner Sicherheit etwas gelegen ist?
Wuahahaha... Wo lebst denn Du?


Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"

Turrican84 Offline




Beiträge: 29

07.02.2008 20:15
#23 RE: Wer weiss was - Helm Nummern? Antworten

Warum? Technischer Fortschritt wie bei den Euro Normen. Irgendwo muss man nunmal ne Grenze ziehen. Und alle 5-6 Jahre ne verbesserte Norm ist doch ok, sowieso da es bisher nur ne Empfehlung ist.

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

07.02.2008 20:23
#24 RE: Wer weiss was - Helm Nummern? Antworten

In Antwort auf:
So ein Helm kostet dann auch entsprechend, denn Sicherheit ist teuer!


Quatsch !
Helme mit ECE-Prüfung sind günstig wie noch nie und die Auswahl ist riesengroß.
Reicht preislich natürlich immer von ... bis..., also ganz wie im richtigen Leben
Aber was glaubst du denn hat mein erster Helm gekostet, gemessen an der (meiner) damaligen Kaufkraft ?

-----------------------------------------------

Waltzing Mathilda, Waltzing Mathilda
Who’ll come a-Waltzing Mathilda with me...

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

07.02.2008 20:28
#25 RE: Wer weiss was - Helm Nummern? Antworten

Ich will doch euer ehrbares Ansinnen nicht in Abrede stellen, denn euch geht es tatsächlich um die Sicherheit. Das akzeptiere ich, dagegen habe ich nichts!

Was ich aber hinter all dem "Sicherheitswahn" der Großkopferten vermute, dies ist etwas ganz anderes!

>Money make the world go round!<


Gruß
Monti



---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

07.02.2008 20:30
#26 RE: Wer weiss was - Helm Nummern? Antworten
In Antwort auf:
>Money make the world go round!<


wellcome back to reality

Versuchs doch mal hiermit :

„Om mani padme hum“

Hilft dir jetzt in der Sicherheitsfrage nicht wirklich weiter,
aber vielleicht wird das nächste Leben ja besser

-----------------------------------------------

Waltzing Mathilda, Waltzing Mathilda
Who’ll come a-Waltzing Mathilda with me...

piko Offline




Beiträge: 16.462

07.02.2008 20:36
#27 RE: Wer weiss was - Helm Nummern? Antworten

Zitat von Martin W.
Helme mit ECE-Prüfung sind günstig wie noch nie und die Auswahl ist riesengroß.

Was eindeutig für - oder besser gegen - die Prüfkriterien bzw. das Prüfprozedere spricht. Jethelme die eine solche Prüfung bestehen, dürfte es danach garnicht geben - egal von welchem Hersteller. Und ein 29,99-Helm von Tante Louise dürfte die Prüfung niemals bestehen wenn Qualitätsfirmen den 10-fachen Materialwert verbasteln nur um die Norm zu erfüllen. Ich denke das Prüfsiegel ist nur für das Gewissen ... man könnte auch sagen für'n Arsch.

grüße piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

07.02.2008 20:41
#28 RE: Wer weiss was - Helm Nummern? Antworten

In Antwort auf:
Ich denke das Prüfsiegel ist nur für das Gewissen ... man könnte auch sagen für'n Arsch.


Das würde ich so nicht unterschreiben !

Sicher, Pfusch und Fälschung gibt es, dank der Chinesen und der Mentalität der deutschen und europäischen Käufer, sicher auch und bei einem 29,99 Hut wäre ich skeptisch.

Aber erklär mir mal was an einem bischen GFK, Kunstoff, Futter, Gurt und Lack denn bitte 1.000 Euro kostet, auch wenn es in Arai(lien) gewachsen ist ?!

-----------------------------------------------

Waltzing Mathilda, Waltzing Mathilda
Who’ll come a-Waltzing Mathilda with me...

piko Offline




Beiträge: 16.462

07.02.2008 20:58
#29 RE: Wer weiss was - Helm Nummern? Antworten

Zitat von Martin W.
Aber erklär mir mal was an einem bischen GFK, Kunstoff, Futter, Gurt und Lack denn bitte 1.000 Euro kostet, auch wenn es in Arai(lien) gewachsen ist ?!

Nun ja, 10 mal 29,99 sind erstmal 299,90 und nicht 1000 ...
50% des Preises ist sicher als Marken-Budget anzusetzen und dann kommen da noch Gewinnvorstellungen hinzu, aber für einen Endpreis von 29,99€ ist es meiner Meinung nach nicht möglich einen den Standards entsprechenden Helm zu produzieren - also müssen es Gefälligkeitsgutachten sein, die solchen Helmen ein Zertifikat verschaffen?!

Beispiel: Tschibo hatte kürzlich ein TÜV-zertifiziertes aber zugleich lebensgefährliches Laufrad für Kleinkinder im Angebot - nach einigen Rahmenbrüchen und Unfällen gibt es das jetzt nicht mehr - aber was meinst du wie das Siegel auf dieses Gerät gekommen ist?!

grüße piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

07.02.2008 21:14
#30 RE: Wer weiss was - Helm Nummern? Antworten
In Antwort auf:
Beispiel: Tschibo hatte kürzlich ein TÜV-zertifiziertes aber zugleich lebensgefährliches Laufrad für Kleinkinder im Angebot - nach einigen Rahmenbrüchen und Unfällen gibt es das jetzt nicht mehr - aber was meinst du wie das Siegel auf dieses Gerät gekommen ist?!


Da fragst du am Besten mal bei den bekannten Fälschern jenseits der Großen Mauer nach

Schlimm genug dass Tschibo so einen Schrott ins Programm nimmt, aber der deutsche Verbraucher kanns ja nicht billiger billiger billiger genug bekommen !

-----------------------------------------------

Waltzing Mathilda, Waltzing Mathilda
Who’ll come a-Waltzing Mathilda with me...

Seiten 1 | 2 | 3
«« Chat
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz