Hallo.... Ich hätte ja schon gerne ein Gespann für den Winter. Aber welches?? Ich finde Die Ural`s oder die Enfields geil. Allerdings ist für mich die Enfield wahrscheinlich etwas zu klein (190 cm). Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer der Marken? Ich war mal vor ein paar Jahren in Zülpich und habe mir die Ural angeschaut.... sah allerdings nicht sehr vertrauenserweckend aus. Obwohl der ja wohl einiges verändert.
die passende übersetzung, edelstahlspeichen, alte teile wie räder und auspuffanlage-- das alles beschichtet oder winterfest gemacht, klassik-polyester kotflügel..kannste ab sofort von mir haben. die elektrik winterfest gemacht. die gabel hat schon faltenbälge, und wenn doch mal eine bremszange vorne hin ist bekommst du für wenig geld eine gut gebrauchte. den motor würde ich extra lackieren.
passende, preisgünstige winter reifen gibt es auch ! schwingen, und bremshebel lagerung mit schmiernippel ausrüsten.
dann kannst du noch schwinge aussuchen oder telegabel belassen, dann aber bitte mit gabelverstärkung.oder stabilisator.
und schon hast du ein winter ....fahr .....kaspann.
bei deinen erwähnten modellen hast du immer wieder ...schraub...gespanne , und wer braucht das heute noch im winter bei minus 20 grad.
über die spezielle winterausrüstung gesamt muss ich jetzt nix schreiben.
un über die sogenannte vergaser vereisung verlieren wir auch kein wort, da immer ein tropfen spiritus mit an bord ist...oder wie heisst das heut neudeutsch ?
mit hoffentlich bestens inspirierten grüssen BRUNO....der sich auch noch ein winterkaspann mal baut.
In Antwort auf: .....über die sogenannte vergaser vereisung verlieren wir auch kein wort, da immer ein tropfen spiritus mit an bord ist...
Nicht unbedingt, BRUNO. Hab ich dem Martin am KORNSAND sicher schon ausgiebig beschrieben: Alu-Schieber tun's auch . Und helfen zuverlässig das Problem zu beseitigen !!!
Ei..... Das weiß ich erst Ende des Jahres.... fange halt schon mal an mich zu informieren mit was ich so rechnen muß, was gut wäre und so. W "W"äre natürlich oberaffentittengeil....sorry
In Antwort auf:Ei..... Das weiß ich erst Ende des Jahres.... fange halt schon mal an mich zu informieren mit was ich so rechnen muß, was gut wäre und so.
Bist ja schon ein echt langfristiger Planer, gelle
Wie wäre es hiermit ? Du brauchst die ja erst Ende des Jahres, bis dahin kann ich die dann noch ein bischen bewegen
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Was sagen Sie als Unbeteiligter eigentlich zum Thema Intelligenz?
Zitat von deMaddinIch finde Die Ural`s oder die Enfields geil. Allerdings ist für mich die Enfield wahrscheinlich etwas zu klein (190 cm). Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer der Marken?
Enfield und Winter UND Gespann ... keine gute Kombination zum VORWÄRTSKOMMEN - allerdings zum WINTERPOSING bestens geeignet, wenn sie dir in den 3min bis tempo80 nicht unterm Arsch wegoxydiert ... Fahr Ural - die Gespanne der "Urserienversion" sind bereits 1941 ausgiebig "wintergetestet" worden und sollen es sogar fast bis Moskau geschafft haben ...
Hallo Martin MZ ist eine gute Wahl . Hab`ich jahrelang im Winter gefahren . Mit den richtigen Reifen (ich hatte "AVON") und dem gleichen Vorderrad , wie die anderen Beiden , wühlt die sich durch jeden Dreck . Macht richtig Spaß das Teil . Mit Fett , Öl und "Dinol" hält sich der Rost auch in Grenzen...und sie ist bezahlbar . Gruß Claus
Preislich gesehen kommt erst MZ, dann eine Weile nix, dann die Russen und dann wieder eine Weile nix und dann große Gespanne. Ich halte eine MZ für keine schlechte Wahl für den Einstieg. Sie sind gerade noch ausreichend zuverlässig, bringen viele Voraussetzungen für den Winterbetrieb mit und sind gespanntauglich fast ohne Einschränkung, dazu gibt es gute Winterbereifung. Vorne reicht ein Gabelstabi und ein 16-Zoll-Rad aus. Ersatzteilversorgung ist - noch - relativ günstig.
So eine W ist natürlich was fürs Herz - aber frag mal Norbert, was es kostet. Ganz billig ist das nicht. Natürlich immer noch günstig im vergleich zu anderen Gespannen.
Eine Guzzi winterfest zu machen ist meist ein langer Leidensweg. Geht aber mit genügend Durchhaltevermögen ganz zweifellos.
Aus Vernunftsgründen habe ich mich für die chromlose und ab Werk mit wintertauglicher Elektrik versehene BMW R1100R entschieden, schön ist anders, aber ideal als Gespannmotorrad und inzwischen nicht mehr teurer als eine W.
Eine Enfield ist ganz sicher nicht für Winterbetrieb gemacht und über die Haltbarkeit der Russen sind schon Bände geschrieben worden - für und wieder ...
Nicht vergessen, dass beim durchschnittlichen Japaner der Chrom, meist auch die Lackierung des Rahmes, die Aluteile und vor allem die Elektrik nicht für den Betrieb im Salz ausgelegt sind. Da ist also vorher einiges an Arbeit notwendig, die man als Laie nicht unterschätzen sollte. Das hat Bruno ja aber schon aufgezählt. Eine Kette hält im Winter halt nicht länger als ein Reifen. Das muss man auch berücksichtigen.
Von der Größe und Motorisierung her ist eine W als Wintergespann eigentlich genau richtig.
Als reines Wintergespann würde ich ebenfalls eine pragmatische Lösung empfehlen, denn den Kampf gegen den Salzfraß verlierst du so oder so
Brauchbare MZ-Gespanne gibt es ab 1000 Euro, gute schon ab 1.500 und die Motorleistung ist ja im Winter eher von untergeordneter Bedeutung. Das kann man dann ob des niedrigen Preises in Ruhe "reifen" lassen und muß nicht der Optik nachweinen, tut dann nicht so W.
Mit ein bischen Nacharbeit (z.B. Elektrik, Reifen, Gabelstabi) und einer Zweitmaschine für kleines Geld als Ersatzteillager kommst du so preiswert und einfach über den Winter.
Finger weg von den ebenfalls noch recht günstig angebotenen Jawa-Gespannen, die sind im Vergleich dazu echter Müll (eigene Erfahrung).
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In Antwort auf:Wie wäre es hiermit ? Du brauchst die ja erst Ende des Jahres, bis dahin kann ich die dann noch ein bischen bewegen
Ey, ich steht doch nicht extra Mitten in der Nacht auf um Dich bei der Abholung zu begleiten nur damit Du 2 Wochen später schon wieder anfängst das Gespann zu verscherbeln Oder brauchst Du schon wieder Platz in der Garage...
Mach mal den Lenker und die Kupplung mädchenhafter und dann melde ich ein Vorkaufsrecht an!
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---