Wie steht es eigentlich um das Interferenzrohr? Alle Welt sagt, dass ist z.B. bei der W ein absolutes Muß. Drehmoment, volle Kraft von unten... Spielt das Interferenzrohr nur eine Rolle, wenn ein Auspuff gedämpfte Auspufftüten hat? Wie ist es, wenn am Motorrad offene Tüten montiert wären? Spielt das Interferenzrohr dann auch noch eine Rolle? Was passiert genau in den Rohren? Gruss, ziro
Zitat von ziro.... Wie ist es, wenn am Motorrad offene Tüten montiert wären? Spielt das Interferenzrohr dann auch noch eine Rolle?....
Also meine Erfahrung ist folgende:
Ich habe bei meiner W Sito Nachschalldämpfer ( offen ), grössere Krümmer und K&N Lufis mit anderer Vergaserbedüsung als original. Ich habe kein Interferenzrohr eingebaut. Meine persönliche Meinung ist, dass kein Leistungsverlust erkennbar ist, eher im Gegenteil, aber das ist natürlich eine subjektive Meinung.
Grüsse aus Röttenbach
smiler
"man muß einen schlag haben, sonst läufst rum wie ein depp"
So wäre bislang auch meine Idee gewesen...was soll ein Interferenzrohr, wenn die Tüten hinten eh offen sind. Was soll das Rohr da denn dann noch ausgleichen? Die Gase fliegen doch eh ungebremst hinten raus. Richtig?
@smiler...wieviel lauter ist Deine W mit der offenen Anlage gegenüber einer W ohne Siebrohren, so vom Gefühl her? ziro
Ja was soll ich sagen? Du hast wahrscheinlich recht. Ich habe über dieses Thema schon mit anderen Fachleuten geredet und die meinen auch das gleiche. Allerdings ist ein grösserer Krümmer und ein grösserer Lufteinlass ( Lufi ) und Bedüsung ( da hab ich schon länger rumprobieren müssen )wohl die Voraussetzung. Es funktioniert ich bin sehr zufrieden.
Grüsse aus Röttenbach
smiler
"man muß einen schlag haben, sonst läufst rum wie ein depp"
Bei meiner Daytona Auspuffanlage, welche auch keine Innereien aufweist, habens eine Rohrverbindung zwischen die beiden Auspufftöpfe geschweißt!
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"
Das Interefernzrohr soll mehr Drehmoment im unteren Bereich bringen. Bei offenen Tüten dürfte es wirklich ohne Belang sein. Allerdings haben auch Italiener wie Laverda und Guzzi oder auch Norton mit Absorptionsdämpfer Interferenzrohre - und die haben sich sicher was bei gedacht. Und beim Absorptionsdämpfer gehen die Abgase ja auch ungebremst raus.
Wäre eine interessante Aufgabe für Ulfs Prüfstand.