Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 3.911 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
ziro Offline



Beiträge: 6.705

16.01.2008 13:29
Interferenzrohr... Antworten

Wie steht es eigentlich um das Interferenzrohr? Alle Welt sagt, dass ist z.B. bei der W ein absolutes Muß. Drehmoment, volle Kraft von unten...
Spielt das Interferenzrohr nur eine Rolle, wenn ein Auspuff gedämpfte Auspufftüten hat? Wie ist es, wenn am Motorrad offene Tüten montiert wären? Spielt das Interferenzrohr dann auch noch eine Rolle?
Was passiert genau in den Rohren?
Gruss, ziro

pelegrino Offline




Beiträge: 51.261

16.01.2008 13:43
#2 RE: Interferenzrohr... Antworten

Über "Suche" kommen knapp 30 Ergebnisse zum Thema "Interferenzrohr".Allerdings fast ausschließlich im Technikforum oder unter Motorrad.

.


Es ist gut, zu wissen was man kann.
Noch besser ist es, zu wissen was man nicht kann.

ziro Offline



Beiträge: 6.705

16.01.2008 13:44
#3 RE: Interferenzrohr... Antworten

Aber nicht zu komplett offenen Tüten...oder? Da habe ich nichts gefunden. Also, wie verhält es sich?
Gruss, ziro

smiler Offline




Beiträge: 2.028

16.01.2008 13:49
#4 RE: Interferenzrohr... Antworten

Zitat von ziro
.... Wie ist es, wenn am Motorrad offene Tüten montiert wären? Spielt das Interferenzrohr dann auch noch eine Rolle?....



Also meine Erfahrung ist folgende:

Ich habe bei meiner W Sito Nachschalldämpfer ( offen ), grössere Krümmer und K&N Lufis mit anderer Vergaserbedüsung als original. Ich habe kein Interferenzrohr eingebaut. Meine persönliche Meinung ist, dass kein Leistungsverlust erkennbar ist, eher im Gegenteil, aber das ist natürlich eine subjektive Meinung.

Grüsse aus Röttenbach

smiler

"man muß einen schlag haben, sonst läufst rum wie ein depp"

ziro Offline



Beiträge: 6.705

16.01.2008 13:52
#5 RE: Interferenzrohr... Antworten
So wäre bislang auch meine Idee gewesen...was soll ein Interferenzrohr, wenn die Tüten hinten eh offen sind. Was soll das Rohr da denn dann noch ausgleichen? Die Gase fliegen doch eh ungebremst hinten raus. Richtig?

@smiler...wieviel lauter ist Deine W mit der offenen Anlage gegenüber einer W ohne Siebrohren, so vom Gefühl her?
ziro
smiler Offline




Beiträge: 2.028

16.01.2008 13:56
#6 RE: Interferenzrohr... Antworten

Ja was soll ich sagen? Du hast wahrscheinlich recht. Ich habe über dieses Thema schon mit anderen Fachleuten geredet und die meinen auch das gleiche. Allerdings ist ein grösserer Krümmer und ein grösserer Lufteinlass ( Lufi ) und Bedüsung ( da hab ich schon länger rumprobieren müssen )wohl die Voraussetzung. Es funktioniert ich bin sehr zufrieden.

Grüsse aus Röttenbach

smiler

"man muß einen schlag haben, sonst läufst rum wie ein depp"

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

16.01.2008 13:58
#7 RE: Interferenzrohr... Antworten

Bei meiner Daytona Auspuffanlage, welche auch keine Innereien aufweist, habens eine Rohrverbindung zwischen die beiden Auspufftöpfe geschweißt!

Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"

smiler Offline




Beiträge: 2.028

16.01.2008 13:58
#8 RE: Interferenzrohr... Antworten

Zitat von ziro

@smiler...wieviel lauter ist Deine W mit der offenen Anlage gegenüber einer W ohne Siebrohren, so vom Gefühl her?
ziro


Ich würde sagen nicht viel lauter aber anders lauter oder so

Grüsse aus Röttenbach

smiler

"man muß einen schlag haben, sonst läufst rum wie ein depp"

ziro Offline



Beiträge: 6.705

16.01.2008 14:00
#9 RE: Interferenzrohr... Antworten

smiler...wieviel lauter ist Deine W mit der offenen Anlage gegenüber einer W ohne Siebrohren, so vom Gefühl her?

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

16.01.2008 14:01
#10 RE: Interferenzrohr... Antworten

Hat hier einer ne Zeitmaschine? Hie kommt die Antwort bevor die Frage gestellt wurde.

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.

smiler Offline




Beiträge: 2.028

16.01.2008 14:05
#11 RE: Interferenzrohr... Antworten

Zitat von Turtle
Hat hier einer ne Zeitmaschine? Hie kommt die Antwort bevor die Frage gestellt wurde.



Ja haben wir.

Grüsse aus Röttenbach

smiler

"man muß einen schlag haben, sonst läufst rum wie ein depp"

ziro Offline



Beiträge: 6.705

16.01.2008 14:23
#12 RE: Interferenzrohr... Antworten

Zeitmaschine...geil...moment, warte....Lottozahlen bitte, LOTTOZAHLEN!!!!...

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

16.01.2008 14:25
#13 RE: Interferenzrohr... Antworten
Das bringt nix, wenn die dann alle tippen fallen wieder nur 60% des Einsatzes raus. Spiel lieber Roulette.

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.

Falcone Offline




Beiträge: 112.526

16.01.2008 15:32
#14 RE: Interferenzrohr... Antworten

Das Interefernzrohr soll mehr Drehmoment im unteren Bereich bringen. Bei offenen Tüten dürfte es wirklich ohne Belang sein.
Allerdings haben auch Italiener wie Laverda und Guzzi oder auch Norton mit Absorptionsdämpfer Interferenzrohre - und die haben sich sicher was bei gedacht. Und beim Absorptionsdämpfer gehen die Abgase ja auch ungebremst raus.

Wäre eine interessante Aufgabe für Ulfs Prüfstand.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Opabär Offline



Beiträge: 2.437

16.01.2008 19:26
#15 RE: Interferenzrohr... Antworten

Lt. IHM läuft die W ohne besagtes Rohr einfach nur sch... Er hat wohl auch schon damit experimentiert.

Alles was Spaß macht ist entweder ungesund, unmoralisch oder es macht dick



Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz