Flansch dicht abschneiden und dann Stern aufstecken und wieder anschweißen ist für einen geübten Schweißer gar kein Problem. Und die Naht kannst du dicht genug setzen, dass man sie nicht mehr sieht.
Du musst ja auch noch die kleinen Bleche einsetzen um die Krümmer zu befestigen, bei einer Schweissnaht oben liegen die Bleche nicht mehr sauber vor dem Flansch.
Ich würde deshalb unten 3-4 cm vor dem Verbindungsrohr sauber durchsägen und später eine dicke Schelle verwenden um die Rohre zu verbinden. Die Dinger gibt es fertig in verschiedenen Durchmessern.
Friedo, das wird nix. Die Krümmer müssen ja den schweren Topf mit tragen. Da müsste man schon mit eineindersteckbaren Rohren arbeiten und selbst das wackelt vermutlich und wird undicht. Von der Roststelle mal ganz abgesehen. Eine Schweißnaht so zu setzen und auszuführen, dass die Bleche weiter abdichten, bekäme ich wahrscheinlich sogar hin. Zur Not schleift man die Naht ein wenig nach. Ich würde allerdings wegen zweier Sterne, die ja nur zusätzliches Gewicht bringen und sonst zu nix gut sind, keinen solchen Aufwand betreiben. Aber jedem das Seine und die Vielfalt machts. Grüße Falcone
In Antwort auf:...Ich würde allerdings wegen zweier Sterne, die ja nur zusätzliches Gewicht bringen und sonst zu nix gut sind, keinen solchen Aufwand betreiben
Und ich wollt genau DAS schon gestern schreiben..............................................
Paule.
Di Spazerln vo di Dächa pfeifm: "S'werd Frühling, lossds di Nibbl schleifm!" (Alois Langhuber)
Bessere Wärmeableitung - oder einfach nur so zum verhübschen?! piko[/quote]
..einfach nur so, zwecks der Optik. In den 60ern waren die Sterne Standart-Tuning-Zubehör, damals allerdings zwecks Wärmeableitung......obwohl ich bei der Probefahrt am Sonntag festgestellt habe, dass die Dinger sauheiß werden......
Helliborelli - der die schwarze WittW fährt
Ich lasse mir doch nicht erlauben, was mir keiner verbieten kann.