Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 74 Antworten
und wurde 3.493 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
3-Rad Offline



Beiträge: 34.512

17.01.2008 14:42
#31 RE: Niedrigenergiehaus Antworten
Ich spreche auch nur von dem hiesigen Verein.
Vor ein paar Jahren lief das hier auch noch ordentlich.
Mit einem neuen Leiter der Einrichtung hat sich da aber einiges zum schlechten verändert.
Mir ist auch aufgefallen,das da viel flüssiges eine Rolle spielt.

Heute müßen die Leute bis zu 6 Wochen Wartezeit in Kauf nehmen,bis die "Spende" abgeholt wird.
Leider halten die dann keine Termine ein und verärgern die Kunden mit unfachmänischer Demontage und Beschädigungen von Fluren und Treppenhäusern.
Wenn ich ihnen dann die Arbeit abnehmen will,indem ich die Sachen gleich zur Sammelstelle bringe,behandeln die mich da wie einen Bittsteller und lassen mich warten,weil die Tasse Kaffee noch nicht ausgetrunken ist.




Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

Axel J Online




Beiträge: 13.009

17.01.2008 18:10
#32 RE: Niedrigenergiehaus Antworten

In Antwort auf:
Ich möchte mich von den Energieversorgern weitestgehend unabhängig machen. Das werde ich in 2009 angehen.

Wenn es soweit ist, mailde Dich mal.

Axel

-

3-Rad Offline



Beiträge: 34.512

17.01.2008 18:44
#33 RE: Niedrigenergiehaus Antworten

Jau, mach ich.

Hast du das Problem mit der AP schon gelöst?
Ist bei mir leider durch die besonderen Umstände im Nov. und Dez.etwas untergegangen.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

Axel J Online




Beiträge: 13.009

17.01.2008 18:53
#34 RE: Niedrigenergiehaus Antworten

In Antwort auf:
Hast du das Problem mit der AP schon gelöst?


Nöö, ich übe mich in Geduld

Axel

-

3-Rad Offline



Beiträge: 34.512

07.04.2009 14:50
#35 RE: Niedrigenergiehaus Antworten

So, nach über einem Jahr planen, informieren, rechnen und alles wieder umschmeißen war es heute soweit.

Werkvertrag ist unterschrieben. Baubeginn ist Ende Mai.

Wir bauen ein Holzständerhaus in Fertigbauweise mit Wärmepumpe, Solarthermie, Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Der Kaminofen wird eher für die gemütliche Atmosphäre genutzt.

Wir werden auf jeden Fall unter KFW 40 Standart liegen.

Und das wichtigste: groooße Garage für den lieben Norbert

Danke noch mal für eure Anregungen und Tips

Gruß Norbert

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

WBiker Offline




Beiträge: 1.636

07.04.2009 15:20
#36 RE: Niedrigenergiehaus Antworten

Hi Norbert,

ich hab keine Ahnung wovon Du redest, aber ich freue mich für Euch!

Der ewige Mieter.


Gruß,

Chris


"Gnothi seauton"



montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

07.04.2009 16:37
#37 RE: Niedrigenergiehaus Antworten


Norbert,

bitte mehr Infos!
Hersteller, Wohnfläche, Bilder...



Gruß
Monti

----------------------------------------------------
"Unter Intuition versteht man die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen." (F. Dürrenmatt)

Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

07.04.2009 16:59
#38 RE: Niedrigenergiehaus Antworten

Stirling-Motoren haben einen schlechteren Wirkungsgrad als Verbrennungsmotoren, da hier nur die themische Energie der Verbrennung genutzt wird, nicht aber zusätzlich die Energie, die beim 'Verdampfen' der flüssigen Betriebsmittel frei wird. Ich habe das mal im Rahmen meines Physik-Studiums für einen Käfer-Motor ausgerechnet. Der reine Wäremkraft-Anteil lag, wenn ich mich recht entsinne, bei etwa 20 PS (1200 34-PS-Maschine).

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Es gibt wahrscheinlich keinen Gott. Hört auf, euch Sorgen zu machen und freut euch des Lebens.
There's probably no God. Now stop worrying and enjoy your life.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

07.04.2009 17:07
#39 RE: Niedrigenergiehaus Antworten

In Antwort auf:
Stirling-Motoren haben einen schlechteren Wirkungsgrad als Verbrennungsmotoren, da hier nur die themische Energie der Verbrennung genutzt wird, nicht aber zusätzlich die Energie, die beim 'Verdampfen' der flüssigen Betriebsmittel frei wird.

Moin Ganzjahresfahrer,

ääheeemmm, könntest Du das bitte nochmal erklären?

Meinst Du jetzt Verbrennungsmotoren mit Wärmepumpe oder wie?


Gruß

Wännä

bochumer Offline



Beiträge: 3.003

07.04.2009 17:24
#40 RE: Niedrigenergiehaus Antworten

Hallo Norbert,
Halt mich/uns doch mal auf dem laufenden wann das Haus auf den Keller bzw die Fundamentplatte aufgebaut wird. Das tät mich interessieren, da wüßt ich gerne den Termin.

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

3-Rad Offline



Beiträge: 34.512

07.04.2009 18:39
#41 RE: Niedrigenergiehaus Antworten
Hallo Monti

Ist ne kleine Firma und man kann völlig frei planen.
Der Chef hat unendliche Geduld. (War bei uns auch nötig)

http://www.cal-classic-haus.de/

Ich habe mit einigen seiner Kunden gesprochen, die waren alle immer noch begeistert.

Ich werde über den Aufbau berichten wenn es jemanden interessiert.

Die Fassade wird teils Putz, teils Holz.

@ Nobby

Auf der Homepage sind interessante Bilder von Montagen.

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

Buggy Offline




Beiträge: 20.379

07.04.2009 19:58
#42 RE: Niedrigenergiehaus Antworten

Bilder komen bestimmt!
Spätestens bei der 1. Panne!
Und irgent etwas geht immer schief.

Buggy

Nobody is perfect,call me Nobody.
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

First Member of The Spießers MC Chapter H

windi Offline




Beiträge: 2.312

07.04.2009 21:26
#43 RE: Niedrigenergiehaus Antworten

Norbert,
Niedrigenergiehaus ist Stand von vorgestern, heute sollte es meiner Meinung nach bei einem Neubau allemal ein Nullenergiehaus sein. (Besser naklar ein Plusenergiehaus, wenn die optimale Ausrichtung zur Sonne gegeben ist, und das scheint ja, wenn ihr Solarthermie bekommt)

Ich persönlich halte nix von Wärmepumpen (wird es bei euch Luft/Luft oder Erdwärme?). Sie kosten je nach Auslegung und Fachkenntnis viel Elektrizität, unterstützen durch den Nachtstrom die AKWs, und mensch ist wieder abhängig von den EVUs.
Aber nagut, ich rate dir zumindest, Wärmemengen- sowie Elektrozähler installieren zu lassen, um die Leistung der Wärmepumpen zu überprüfen.

Ich kenne mehrere Fälle, bei denen die Leistungszahl nahe Null war !! Und dann kannste dir gleich ein E-Öfchen in die Bude stellen...

Viel Glück,
Achim


U-W Offline




Beiträge: 6.367

07.04.2009 21:30
#44 RE: Niedrigenergiehaus Antworten

Zitat von Falcone
Ein guter Freund von mir ist kurz vor der Fertigstellung eines solchen Hauses. Ich kann ihn gerne befragen. Es ist schon interessant, was er so erzählt. So ist das Haus kürzlich aus Luftdichtigkkeit geprüft worden, damit keine Wärme rausdringen kann. Die Außénluft läuft erst über einen Wärmetauscher, bevor sie ins Haus kommt. Die Wände sind zumindest teilweise in Lehmbauweise.
Grüße
Falcone


Wie blöd muß der gewesen sein, der dies geplant hat. Und wie dumm der, der das auch noch ausgeführt hat. Und für wie dumm hat sich der verkaufen lassen, der es zum Schluß bezahlt hat

.



die Gedanken malen Bilder, doch ich finde keinen Rahmen


Roadcaptain of The Spießers MC Headquarter WW


3-Rad Offline



Beiträge: 34.512

07.04.2009 22:35
#45 RE: Niedrigenergiehaus Antworten
In Antwort auf:
Niedrigenergiehaus ist Stand von vorgestern,


Na ja, der Begriff Niedrigenergiehaus sagt ja an sich nichts aus. Das wußte ich aber im Januar 08 noch nicht.

Anfangs habe ich auch noch an ein Passivhaus gedacht.
Nachdem ich mich mit einigen Leuten unterhalten habe, die so etwas gemacht haben, war das für uns schnell gestorben.
Da kann ich z.B. keinen Kaminofen betreiben. Der liefert für ein Passivhaus einfach zuviel Energie.
Zuletzt habe ich noch Solarthermie mit 10000L Pufferspeicher favorisiert. Bis mir ein netter Mensch, der das vor 2 Jahren verwirktlicht hat, nach längerem Nachfragen bestätigte, das es im Sommer trotz erheblicher Isolierung des Tanks im Haus sehr warm ist.Und in diesem Winter hatte er schon mal öfter Probleme mit der Brauchwassertemperatur.Vom Preis der Anlage wollen wir jetzt mal gar nicht reden. Das ist Liebhaberei.
Von subventionierter Fotovoltaik auf Kosten der Allgemeinheit halte ich nicht so viel.
Wichtig war uns auch eine komfortable Technik, die wenig Arbeit unsererseits erfordert. Deshalb haben wir uns auch gegen Pellet-oder Stückholzofen entschieden. Mann wird ja auch mal älter.
Zum Schluß haben wir uns gegen die Tiefenbohrung und für eine Luftwärmepumpe mit Lüftungsanlage ink. Wärmetauscher entschieden.
Entscheident ist bei uns die Isolierung mir Zellulose,hochgedämmte Bodenplatte und 3 fach Verglasung.
Da ist der Heizenergiebedarf so gering, das die Mehrkosten der anderen Möglichkeiten auch in 30 Jahren nicht mehr einzuholen sind.
Mann geht heute bei allen Heizmethoden davon aus, das die Heizanlage nach spätestens 15 Jahren ausgetausch werden muß.
Wer weiß, was dann Stand der Technik ist.

Blower-Door Test und eine unabhangige Verbrauchskontrolle in der zweiten Heizperiode sind Vertragsbestabdteil.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz