Auch wenn ich eigentlich vom Fach sein sollte - wie eine Glasfassade die gleiche Wärmedämmung wie eine gemauerte, gedämmte Wand bringen soll ist mir schleierhaft. Aber ich glaube, da wird anders gerechnet. Nachts sieht die Glasfassade schlechter aus, aber am Tag rechnet man - auch ohne Sonne - noch eine positive Energiebilanz. Es soll also mehr Wärme von außen nach innen gelangen als umgekehrt. Aber ich bin da kein Fachmann. Dafür sind die Fachingenieure da. Und die Statiker. Denen hat man dieses Rechenthema aufs Auge gedrückt.
Gruß Soulie Schlecht rechnen konnte ich schon immer gut.
Das ist wohl so. Bei mir wirds im Wohnzimmer wenn die Sonne draufsteht nur durch aufziehen der normalen Gardienen, so daß das Sonnenlicht frei in den Raum kommt um ca. 1 Grad wärmer.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.
Da gibt es doch noch den Stirling Motor. Damit Elektroenergie erzeugen und mit der Abwärme das Brauchwasser aufheizen. Dann eine Luft-Luft Wärmepumpe im gleichen Raum aufstellen, die läuft nur dann, wenn geheizt wird. So könnt es gehen.
Danke erst mal für eure Antworten. Auf den einen oder anderen werrde ich sicher noch mal zurückkommen. Das wichtigste für mich: Ich möchte mich von den Energieversorgern weitestgehend unabhängig machen. Das werde ich in 2009 angehen.
Gruß Norbert
---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)
In Antwort auf:2. machen wir auch schon seit Jahren.Entsorgung kostet 190€ pro Tonne.
Echt? Da kann man doch besser - für lau - die alten Möbel spenden. Hier bei uns gibt es z.B. eine Werkstatt in der Arbeitslose und Behinderte alte Möbel und Elektrogeräte wieder aufmotzen und dann für'n Appel und 'n Ei wieder an Bedürftige verkaufen.
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Ich denk jetzt einfach mal laut, aber Pele dachte (obwohl Sammler) nicht an die Restauration von den ollen Möbeln! Die kannst doch prima im Ofen verheizen!
Gruß Monti
Seines Zeichens auch gerne mal Brandsanierer...
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"
Naja - war nicht so ganz ernst gemeint: Echtholzmöbel wären zwar gut zu verheizen, aber eigentlich wie erwähnt viel zu schade dafür ... Spanplattenmöbel sind wg. der Kunststoffbeschichtung und des Harzes innen leider nur in einer richtigen Müllverbrennungsanlage schadstoffarm zu entsorgen .
Es gibt aber auch Kaminöfen bzw. "offene" Kamine (die dürfen aber eigentlich nur bei geschlosser (Glas-)Tür betrieben werden), welche einen Wasserspeicher für die Heizung bzw. den Brauchwasserkreislauf miterwärmen.Anläßlich eines Neubaus oder einer Komplettrenovierung durchaus überlegenswert .
.
"Some rob you with a sixgun, some with a fountain-pen." (Woody Guthrie)
Pele,Echtholzmöbel? Alte Küchen,Polstermöbel,selbst Schlafzimmer sind selten nur aus Echtholz.Sobald eine Lachierung aufgebracht ist,fallen Möbel unter Sondermüll.
Diese Arbeitslosen-Selbsthilfe haben wir hier auch.Da muß ich aber vorher anmelden was ich bringe. Und wenn ich Pech habe,wollen die das Zeug nicht.Einmal haben die mich da 1 Std an der Rampe warten lassen. Da werden meiner Meinung nach einfach nur Steuergelder verbraten.
Gruß Norbert
---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)
dem kann ich leider so nicht zustimmen. Ein Bekannter von mir hat jahrelang bei der Caritas in Frankfurt einen sogenannten "Familienmarkt" geleitet und immer wieder erzählt wie wichtig solche "Einrichtungen" für die dort Beschäftigten und auch den Käuferkreis sind.