Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 770 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Axel J Offline




Beiträge: 13.006

10.01.2008 08:38
Win 98 - XP Problem Antworten

Wo sind sie, die Experten??? I need some input:

Seit einem Jahr läuft bei mir auf dem PC Win 98 SE und XP in trauter Zweisamkeit (Auswahl über Bootmenu) völlig problemlos, die 80 GB-Platte ist zu diesem Zweck in 3 Partitionen aufgeteilt (C:, D:, E:). Um die ganze Chose abzusichern, dupliziere ich hin und wieder über Ghost (2003, DOS-Startdiskette, Datenträger kopieren) diese Festplatte auf eine zweite (300GB), die in einem Wechseleinschub steckt. Um zu testen, ob das auch funktioniert, habe ich seinerzeit den Anschluß der ersten Platte abgezogen und von der Wechselfestplatte das jeweilige System hochgefahren: astrein (dachte ich!!).

Nun der Knaller: neue Festplatte (400GB) kurz vor dem 1.1. gekauft (Finanzamt lässt grüßen), die bisherige Sicherungsplatte aus dem Wechselrahmen fest eingebaut, die 400er als Sicherungsplatte in den Wechselrahmen rein und den Rechner hochgefahren und fleißig unter XP mit dem MotorradTourenplaner und Elses Map Export gearbeitet, Scans als pdfs und jpgs gespeichert. Zurück zu Win 98, die unter XP gespeicherten Dateien versucht zu öffnen bzw. weiterzuverarbeiten:

nix geht, der 98er Explorer bzw. Editor zeigt mir bis auf die pdfs nur kryptische Zeichen :-((((

Dieselben Dateien werden aber unter XP anstandslos angezeigt, wenn ich über den Zwischenschritt Speicherstift oder -karte gehe, also unter XP auf SD abspeichern, unter 98 von SD einlesen, dann gibt es kein Problem, mit der alten 80GB Festplatte lief es genauso vollkommen problemlos. Irgendwie liegt es wohl an der Datenträgerformatierung bzw. am Dateisystem?? Lt. Eigenschaften und auch dem vorherigen "Format" sind alle Platten und Partitionen FAT 32 formatiert bzw. werden so angezeigt.

Watt nu????

Axel


-

keulemaster Offline



Beiträge: 5.131

10.01.2008 11:54
#2 RE: Win 98 - XP Problem Antworten

In Antwort auf:
nix geht, der 98er Explorer bzw. Editor zeigt mir bis auf die pdfs nur kryptische Zeichen :-((((

axel des mußt besser ausführen und evtl mit einem screenshot zeigen...i weiss nit was du meinst..

mit welchen programm hast du festgestellt dass die partitionen wirklich fat32 sind...i bin überhaupt koa windows kennen aber zumindest bei ntfs kann man ja die dateien mit rechten versehen und somit nicht für alle sichtbar machen...

------------------------------------------------------
MEINE SEITE: http://www.w650.eu
FLOHMARKT: http://www.w650.eu/hhlforum/viewforum.php?f=9
http://myspace.com/keulemaster

Linus Offline




Beiträge: 2.972

10.01.2008 13:48
#3  Antworten

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

10.01.2008 13:51
#4 RE: Win 98 - XP Problem Antworten

ersatzweise kannst du die Platte auch unter w98 neu partitionieren und formatieren - dann kann auch w98 und xp drauf zugreifen




Wenn ich mir aussuchen könnte was ich denke, würde ich jetzt was anderes denken.

Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

Linus Offline




Beiträge: 2.972

10.01.2008 14:39
#5  Antworten

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

10.01.2008 18:19
#6 RE: Win 98 - XP Problem Antworten

@Keule:

unter XP auf e: gespeichert, von XP auch wunderbar lesbar (editierbar), wenn ich aber dann mit 98 boote und editieren will, kommt grrrrrmpfhl:



Und so sollte es sein und so geht es auch mit der kleineren Platte:




@ Linus und Jörg:

Win 98 auf C:, XP auf D:, auf E: befinden sich die Programme und Daten. Sowohl 98 als auch XP zeigen mir den korrekten Arbeitsplatz an:

98:



XP:



FAT 32:



und zum Schluß die funktionierende Konfiguration mit der kleinen Platte:



Formatiert habe ich unter 98 -> Neustart DOS -> Format
Merkwürdig auch, dass Norton Ghost die ursprünglichen Partitionsgrößen verändert, ich nehme mal an prozentual, um die mehr als (2 GB????) verwalten zu können.

@Linus: Dein Link hat nicht gefunzt, ich habe aber "HFSUW31a" gefunden, in dem Paket ist "hformat.exe" mit drin. Vermutlich läuft die Formatierung auch unter DOS??

Zunächst mal vielen Dank, heute habe ich keinen Bock mehr, am WE geht's weiter

Axel

-

Linus Offline




Beiträge: 2.972

10.01.2008 18:38
#7  Antworten

Linus Offline




Beiträge: 2.972

10.01.2008 18:43
#8  Antworten

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

10.01.2008 18:53
#9 RE: Win 98 - XP Problem Antworten
In Antwort auf:
wie war die letzte sonntägliche Navi-Runde, lohnt es sich, die aufzuheben?

Muß ich sogar, die war zwar nicht Sonntag, kommt aber im Juni/Juli: ich sach nur Jura

Noch eine Frage zum Partionieren: reicht doch eigentlich unter DOS fdisk, oder???

"""edit fragt gerade nach der Jungfrau: da sie jetzt schon partioniert ist, reicht es, mit fdisk die vorhandenen Partitionen zu löschen??"""

Ach ja, noch was: mich irritiert irgendwie die Aussage > 50GB gehen unter Win 98-DOS nicht zu formatieren. Warum zeigt er mir sowohl nach dem Formatvorgang 192.xxx MB freien Speicher an, auf dem Arbeitsplatz unter Win auch??

Axel

-

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

10.01.2008 19:16
#10 RE: Win 98 - XP Problem Antworten

Ich hab vor Jahren in einer Computerzeitschrift (sinngemäß) folgende Aussage gelesen:
Win 98 (SE) kann größere Festplatten mit über 128 GB zwar erkennen, aber es kann Lese- und Schreibprobleme geben.

Du scheinst dieses "kann" erwischt zu haben.

..........................................................................................................................................
Ich habe eine Diät gemacht, Rauchen, feistem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage.
..........................................................................................................................................

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

10.01.2008 19:19
#11 RE: Win 98 - XP Problem Antworten

In Antwort auf:
Du scheinst dieses "kann" erwischt zu haben


Datt wär natürlich Sch...

Aber noch gebe ich nicht auf

Axel

-

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.611

10.01.2008 19:22
#12 RE: Win 98 - XP Problem Antworten

Wer mal eben formatieren in beliebigen Filesystemen will, dem sei die GParted Live CD empfohlen:

http://gparted-livecd.tuxfamily.org/

Guude aus Frankfurt
Hans-Peter

Hier hogge die, die wo immer hier hogge...

Linus Offline




Beiträge: 2.972

10.01.2008 19:46
#13  Antworten

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

16.01.2008 17:46
#14 RE: Win 98 - XP Problem Antworten

So, nun kurz Entwarnung: et löppt Der Fehler lag am Onkel vorm PC , nachdem ich alle Tipps beherzigt habe und nix half, hab ich einfach auf try and error geschaltet und wild losprobiert: Ergebnis Partition auf Partition kopieren und der Stein der Weisen ward gefunden. Mal sehen, ob dauerhaft

Axel

-

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

16.01.2008 20:28
#15 RE: Win 98 - XP Problem Antworten

Gratulation --- hätt ich Dir ja gerne gleich empfohlen.
Nur: Ich befürchtete, dass Du mit unwissenschaftlichem Try & Error nicht viel aufm Hut hast.

(Nee, im Ernst: Hätte ich nicht geglaubt, dass das wirkt. - Phiel Glyck!)

..........................................................................................................................................
Ich habe eine Diät gemacht, Rauchen, feistem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage.
..........................................................................................................................................

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz