Heute bei stern.de "Noch ist es nur ein Entwurf: Möglicherweise müssen Ottokraftstoffen ab 2009 zehn Prozent Bio-Ethanol beigemischt werden. Motoren, die das nicht vertragen, können dann nur noch mit Super Plus betankt werden. Unter dem Deckmantel des Umweltschutzes soll abgesahnt werden.
Unklare Zahl der Betroffenen Das Problem bei Ethanol: Der Trinkalkohol kann die Kunststoffe in den Benzinleitungen und Dichtungen lösen. Bisher gibt es keine veröffentlichten Listen der Hersteller, welche Wagen E10 vertragen und welche nicht. Der ADAC spricht von "millionenfachen" Bestandsfahrzeugen, der Verband der Automobilindustrie (VDA) nennt die Zahl von "nur" 375.000 Betroffenen, die auf Super Plus umsteigen müssten."
Muß ich bald statt Normal, Super Hyper Mega Plus Plus tanken. Es ist doch schon eine Frechheit, kein Normal mehr anzubieten. Also manchmal geht mir die Ökowelle ganz schön aufn Sack.
---------------------------------------------- I'm not fat. I'm big-boned!
In Antwort auf:Er testet ja schon ausgiebig die Verträglichkeit mit der W.
Ja, aber Wännäs W dreht nicht über 2000/min und hat wohl öfters mal Mucken. Die Verträglichkeit von Wännä mit seiner W ist also nicht die beste
Zum Glück ist an so einem Mopped wie der W ja nicht so viel dran, was von Ethanol angegriffen wird. Bin auch gespannt. Das Normal nimmt man uns ja schon weg
hm. Zur Verträglichkeit des MOTORS der W wage ich nichts zu sagen. Allerdings legt unser Benzin an der W ja nur einen relativ kurzen Weg in den "Magen" (Vergaser) zurück, vom Tank aus betrachtet. Könnte mir vorstellen, dass es jedenfalls in Hinsicht auf Benzinschläucherl und Dichtungen nicht so schlimm wär. Was meint Ihr?
Druckausgleichsventil im Tankdeckel Tankdeckeldichtung Benzinfilter im Tank Benzinhahndichtung zum Unterdruckventil Unterdruckventil Nylonscheiben der Benzinhahnverschraubung Benzinschlauch Verbindungsleitung zwischen den Vergasern Vergasermembran Vergaserschieber Schwimmerkammerdichtung Schwimmer Dichtung der Ablaßschrauben Ansaugstutzen Ventilschaftdichtungen
Bin ja mal gespannt ob das alles den agressiven Alkohol aushält
Was vergessen ?
-----------------------------------------------
Wer anderen in den Hintern schlüpft, dran meistens eine Hoffnung knüpft.
Das ausgerechnet ich das ma sagen werde: Könnt Ihr EINMAL NUR bei der Sache bleiben!???
Der Martin W. hats so schön aufgeschlüsselt!!!! Ich glaub echt, hier hilft nur ne Art Freigabe von Kawasaki, leider. Und wenn die NEIN sagen, müssen wir das sauteure PLUS tanken.