habe beim Ölwechsel gemerkt, dass mächtig viel Metallabrieb enthalten war. Hab die Maschine jetzt mal eingemottet. Hat jemand ne Ahnung, was das sein kann? Ist es sehr schlimm? Teuer? Kann man damit noch zur Werkstatt fahren? Habe immer jedes Jahr 2x Ölwechsel inkl. Filterwechsel gemacht. Kann mir das eigentlich nicht erklären. Was kann das sein?
Das hört sich aber überhaupt nicht gut an. Eine Ferndiagnose ist so kam möglich, aber da scheint irgendein Lager oder die Königswellenverzahnung den Geist aufgegeben zu haben. Nach bisherigen Erfahrungen ist die Chance leider groß, dass es die Königswelle ist. Bist du Erstbesitzer? Weißt du, ob mal jemand die Königswelle "nachgestellt" hat, weil sie zu laut lief?
Am besten aber mal bei Bruno Dötsch anrufen: http://www.zweirad-doetsch.de Er ist sicher auch an den Ursachen eines Motorschadens interessiert, denn Schäden an der W sind außerordentlich selten
Weiterfahren würde ich erst mal nicht, bevor da nicht mal jemand nach geschaut hat, der was davon versteht. Lieber per Transportfahrzeug in die Werkstatt bringen und auch nur zu einer, die sich mit der W auskennt, z.B. Bruno.
bin zwar nicht der Erstbesitzer, hat aber noch niemand an der Köwe was verstellt. Fahre die Maschine auch schon seit 4 Jahren und hatte nie Probleme. Hmm mir ist auch aufgefallen, wenn ich das Gas weggenommen hatte gab es ein Geräusch als würde ein heißer Auspuff abkühlen, so ein metallisches Knistern. Weißt du, ob so ne Reparatur teuer sein wird?
Das sieht schon ein wenig nach Königswelle aus. Reparatur bei Bruno vermutlich um die 500 Euro - ich will da aber nicht vorgreifen. Du rufst ihn am besten wirklich mal an. Er ist sehr nett und hilft dir.
vielen Dank für die Info. Ist allerdings ca. 370 km entfernt. Habe keine AHK am PkW und keinen Hänger. Ich frage mal wie teuer das vor Ort bei ner Kawa-Werkstatt wäre, vielleicht bekommen die das ja auch anständig hin.
Ich würd trotzdem mal den Bruno anrufen und das beschnacken (ein Anruf ist ja im allgemeinen nicht so teuer...). Manch Werkstatt ist da überfordert und am Ende hat man viel Ärger, eine noch kaputtere Maschine und nen großes Loch im Geldbeutel...
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine der mir bekannten Kawa-Werkstätten, das wirklich hinbekommen würde. Ich hätte 0 Vertrauen darin. Denn, die Läden haben doch selber noch nie an W 650 wirklich schrauben müssen. Die Motoren haben nie Defekte. Also hatten sie mit der Königswelle auch noch nichts am Hut. Probiere es gar nicht erst aus. Der Schuss geht nach hinten los. Vor allem wird es dann wieder ein Langzeitschaden, dann kannst Du denen noch nicht mal beweisen, dass der Fehler bei denen an der Einstellung lag.
Bring das Mopped zu Bruno. Der kennt sich aus. Der weiß, wie man an der W schraubt. Der kennt die Königswelle in und auswendig.
Auch ich schließe mich an und sage, das Geld, dass die Fahrt zu Bruno kostet, zahlst du an Stundenlohn bei einer Werkstatt, die sich nicht auskennt, dicke drauf. Die Königswelle bedarf eines Fachmannes.
Hmm, rot-braun hört sich nach Rost, also Wasser im Öl an. Hast Du denn Metallspäne/-Abrieb beim Ölwechsel gefunden (Magnet 'reinstecken)? Hat die W längere Zeit 'rumgestanden und kann da Wasser 'reingekommen sein? Den Deckel mal abschrauben und die Verzahnung Königswelle/Nockenwelle mal angucken (nur gucken, nicht anfassen ) kann ja vorab nicht schaden ...
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Es ist gut, zu wissen was man kann. Noch besser ist es, zu wissen was man nicht kann.
ja hat mächtig geglänzt die Soße, war bestimmt Metallabrieb drin. Gestanden hat die Maschine eigentlich höchsten mal 2 Wochen ohne bewegt zu werden. Mir ist noch eingefallen, dass komischerweise die Metallabdeckung des Ölfilters weg war, hab ich wohl verloren, kann das damit zusammenhängen?