Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 2.369 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
der Kowlenzer Offline




Beiträge: 16

09.01.2008 13:31
Bei Motorölwechsel mächtig trübe rot-braune Metallsoße - schlimm? Antworten

Hallo,

habe beim Ölwechsel gemerkt, dass mächtig viel Metallabrieb enthalten war. Hab die Maschine jetzt mal eingemottet. Hat jemand ne Ahnung, was das sein kann? Ist es sehr schlimm? Teuer? Kann man damit noch zur Werkstatt fahren?
Habe immer jedes Jahr 2x Ölwechsel inkl. Filterwechsel gemacht. Kann mir das eigentlich nicht erklären.
Was kann das sein?

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

09.01.2008 13:45
#2 RE: Bei Motorölwechsel mächtig trübe rot-braune Metallsoße - schlimm? Antworten
Das hört sich aber überhaupt nicht gut an. Eine Ferndiagnose ist so kam möglich, aber da scheint irgendein Lager oder die Königswellenverzahnung den Geist aufgegeben zu haben. Nach bisherigen Erfahrungen ist die Chance leider groß, dass es die Königswelle ist.
Bist du Erstbesitzer?
Weißt du, ob mal jemand die Königswelle "nachgestellt" hat, weil sie zu laut lief?

Am besten aber mal bei Bruno Dötsch anrufen: http://www.zweirad-doetsch.de
Er ist sicher auch an den Ursachen eines Motorschadens interessiert, denn Schäden an der W sind außerordentlich selten

Weiterfahren würde ich erst mal nicht, bevor da nicht mal jemand nach geschaut hat, der was davon versteht. Lieber per Transportfahrzeug in die Werkstatt bringen und auch nur zu einer, die sich mit der W auskennt, z.B. Bruno.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

der Kowlenzer Offline




Beiträge: 16

09.01.2008 13:50
#3 RE: Bei Motorölwechsel mächtig trübe rot-braune Metallsoße - schlimm? Antworten

Hallo Falcone,

bin zwar nicht der Erstbesitzer, hat aber noch niemand an der Köwe was verstellt. Fahre die Maschine auch schon seit 4 Jahren und hatte nie Probleme. Hmm mir ist auch aufgefallen, wenn ich das Gas weggenommen hatte gab es ein Geräusch als würde ein heißer Auspuff abkühlen, so ein metallisches Knistern.
Weißt du, ob so ne Reparatur teuer sein wird?

Grüße

Günter

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

09.01.2008 13:55
#4 RE: Bei Motorölwechsel mächtig trübe rot-braune Metallsoße - schlimm? Antworten

Das sieht schon ein wenig nach Königswelle aus. Reparatur bei Bruno vermutlich um die 500 Euro - ich will da aber nicht vorgreifen. Du rufst ihn am besten wirklich mal an. Er ist sehr nett und hilft dir.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

der Kowlenzer Offline




Beiträge: 16

09.01.2008 14:02
#5 RE: Bei Motorölwechsel mächtig trübe rot-braune Metallsoße - schlimm? Antworten

Hallo Falcone,

vielen Dank für die Info. Ist allerdings ca. 370 km entfernt. Habe keine AHK am PkW und keinen Hänger. Ich frage mal wie teuer das vor Ort bei ner Kawa-Werkstatt wäre, vielleicht bekommen die das ja auch anständig hin.

Grüße

der Kowelenzer

Ich lenke also bin ich!

Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

09.01.2008 14:26
#6 RE: Bei Motorölwechsel mächtig trübe rot-braune Metallsoße - schlimm? Antworten
Ich würd trotzdem mal den Bruno anrufen und das beschnacken (ein Anruf ist ja im allgemeinen nicht so teuer...).
Manch Werkstatt ist da überfordert und am Ende hat man viel Ärger, eine noch kaputtere Maschine und nen großes Loch im Geldbeutel...
ziro Offline



Beiträge: 6.705

09.01.2008 14:37
#7 RE: Bei Motorölwechsel mächtig trübe rot-braune Metallsoße - schlimm? Antworten
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine der mir bekannten Kawa-Werkstätten, das wirklich hinbekommen würde. Ich hätte 0 Vertrauen darin. Denn, die Läden haben doch selber noch nie an W 650 wirklich schrauben müssen. Die Motoren haben nie Defekte. Also hatten sie mit der Königswelle auch noch nichts am Hut. Probiere es gar nicht erst aus. Der Schuss geht nach hinten los. Vor allem wird es dann wieder ein Langzeitschaden, dann kannst Du denen noch nicht mal beweisen, dass der Fehler bei denen an der Einstellung lag.

Bring das Mopped zu Bruno. Der kennt sich aus. Der weiß, wie man an der W schraubt. Der kennt die Königswelle in und auswendig.

Gruss, ziro
der Kowlenzer Offline




Beiträge: 16

09.01.2008 14:42
#8 RE: Bei Motorölwechsel mächtig trübe rot-braune Metallsoße - schlimm? Antworten

Jau mach ich mal,
vielen Dank

Ich lenke also bin ich!

der Kowlenzer Offline




Beiträge: 16

09.01.2008 14:42
#9 RE: Bei Motorölwechsel mächtig trübe rot-braune Metallsoße - schlimm? Antworten

Hallo,

ja ich werd mal Bruno anrufen, es haben da ja wohl einige schon gute Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank für den Tip!

Ich lenke also bin ich!

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

09.01.2008 15:15
#10 RE: Bei Motorölwechsel mächtig trübe rot-braune Metallsoße - schlimm? Antworten

Auch ich schließe mich an und sage, das Geld, dass die Fahrt zu Bruno kostet, zahlst du an Stundenlohn bei einer Werkstatt, die sich nicht auskennt, dicke drauf.
Die Königswelle bedarf eines Fachmannes.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

09.01.2008 15:23
#11 RE: Bei Motorölwechsel mächtig trübe rot-braune Metallsoße - schlimm? Antworten
In Antwort auf:
...trübe rot-braune Metallsoße...

Hmm, rot-braun hört sich nach Rost, also Wasser im Öl an.
Hast Du denn Metallspäne/-Abrieb beim Ölwechsel gefunden (Magnet 'reinstecken)?
Hat die W längere Zeit 'rumgestanden und kann da Wasser 'reingekommen sein?
Den Deckel mal abschrauben und die Verzahnung Königswelle/Nockenwelle mal angucken (nur gucken, nicht anfassen ) kann ja vorab nicht schaden ...

.


Es ist gut, zu wissen was man kann.
Noch besser ist es, zu wissen was man nicht kann.

der Kowlenzer Offline




Beiträge: 16

09.01.2008 15:41
#12 RE: Bei Motorölwechsel mächtig trübe rot-braune Metallsoße - schlimm? Antworten

Hallo pelegrino,

ja hat mächtig geglänzt die Soße, war bestimmt Metallabrieb drin.
Gestanden hat die Maschine eigentlich höchsten mal 2 Wochen ohne bewegt zu werden.
Mir ist noch eingefallen, dass komischerweise die Metallabdeckung des Ölfilters
weg war, hab ich wohl verloren, kann das damit zusammenhängen?

Ich lenke also bin ich!

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

09.01.2008 15:43
#13 RE: Bei Motorölwechsel mächtig trübe rot-braune Metallsoße - schlimm? Antworten

Oder sie passte plötzlich nicht mehr. Kawa hat den Filter verlängert.
Gruß
Werner

Time to say goodby

pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

09.01.2008 15:47
#14 RE: Bei Motorölwechsel mächtig trübe rot-braune Metallsoße - schlimm? Antworten

Die Abdeckung ist ja nur 'n Dummy für die Optik.Kann eigentlich egal sein, wenn die weg ist.

Hast Du Feinde?
Nicht, das Dir jemand Wasser und 'n altes Ako-Pads Stahlwolleputzkissen in die Öleinfüllöffnung ...

.


Es ist gut, zu wissen was man kann.
Noch besser ist es, zu wissen was man nicht kann.

der Kowlenzer Offline




Beiträge: 16

09.01.2008 15:49
#15 RE: Bei Motorölwechsel mächtig trübe rot-braune Metallsoße - schlimm? Antworten

Feinde nö!

Bin doch en netter Kerl!

Ich lenke also bin ich!

Seiten 1 | 2 | 3
«« LiMa
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz