Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.033 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Falcone Offline




Beiträge: 112.426

09.01.2008 17:27
Reifen: TT und BT gleichzeitig benutzen Antworten
Wie man allem Disput ein Ende bereiten und BT und TT gleichzeitig benutzen kann und sogar dabei noch Geld spart, habe ich in einer Zeitung gefunden:

Es ist ein Elend mit alten Reifen, wenn man neue schwer bekommt. Die Flickstellen lösen sich. Versucht man es mit „Schusterarbeit", dann muß man feststellen, daß man den Reifen bucklig gemacht hat und daß er deshalb schlecht läuft und in Kürze wieder schlimmer als zuvor platzt.
Aber es gibt eine Möglichkeit, mit alten Reifen zu fahren, und zwar mit wirklich alten Reifen. Das sind solche, die nicht mehr runderneuerbar und auch durch den gewissenhaften Vulkaniseur nicht mehr ausbesserbar sind. Durchschläge, Gewebebrüche, Drahtbrüche, faule Stellen im Cordgewebe stören nicht. Dabei ist dieses für so manchen Kraftfahrer wertvolle Geheimnis nicht einmal neu. Schon vor dem Weltkrieg wurde es von sparsamen Kraftfahrern vereinzelt angewandt. Nach dem Ende des Weltkrieges und in der Inflationszeit hat so mancher sich damit geholfen. Auch jetzt kann man damit Gummi sparen. Die heutigen Reifen, welche im Gegensatz zu damals Cordreifen sind und Stahlseile an Stelle der Wülste haben, eignen sich sogar noch besser dazu - auch weil sie dünner und weicher sind.
Das Geheimnis besteht ganz einfach darin, daß man zwei alte Reifen übereinander zieht. Zweckmäßig wählt man dabei als Außenreifen eine ein klein wenig größere Dimension. Größe 130/70-18 TT paßt z. B. ausgezeichnet auf Größe 120/70-18 BT — und entsprechend ist bei allen anderen Größen zu verfahren. uch umgekehrt ist möglich: BT über TT.
Das Uebereinanderziehen ist allerdings schwierig und für den Laien wohl nicht ausführbar. Selbst der Fachmann, der Krafthandwerker und Vulkaniseur, muß sich erst einarbeiten, bis ihm das glatt gelingt. Bei großen Reifen muß man manchmal sogar die eine Drahtwulst des Außenreifens abschneiden. Die Reifen stecken lose aufeinander und werden nicht miteinander verklebt oder vernäht. Dadurch, daß der innere Reifen sich beim Aufblasen dehnt, hält er den Außenreifen ausreichend fest. Beim Uebereinanderlegen muß man natürlich dafür sorgen, daß die schlechten Stellen des Innenreifens von guten Stellen des Außenreifens überdeckt und scharfe Einrisse des Innenreifens vorher genäht oder durch Deckenpflaster unschädlich für den zarten Schlauch gemacht werden. Beim inneren Reifen müssen beide Wulstkabel noch heil sein, beim äußeren nicht. Das Auflegen des so. entstandenen Doppelreifens auf die Felge ist ebenfalls nicht ganz einfach. Es will gelernt sein. Man muß dabei aufpassen, daß der Außenreifen genau konzentrisch sitzt. Endlich muß man noch beachten, daß das ja nun doppelt bereifte Rad etwas breiter ist und einen etwas größeren Durch¬messer hat. Bei Hinterrädern also müssen die Schutzbleche ausreichend weit entfernt sein, daß beim Durchfedern des Kraftrades der Reifen nicht streift. Bei den Vorderrädern besteht Streifgefahr besonders an den Gabelholmen. Solche „Altgummi-Doppelbereifung" ist selbstverständlich nicht vollwertig, aber ein tadellos billger und leicht erhältlicher Behelf. Selbstverständlich ist solche Luftbereifung viel besser als jede Notbereifung aus Eisen, Holz oder Accolade.


Aus MOTOR und SPORT von 1942, leicht modifiziert
Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

09.01.2008 18:05
#2 RE: Reifen: TT und BT gleichzeitig benutzen Antworten

Zulässige Höchstgeschwindigkeit 6km/h

Rotzlöffel,Blödmann,Selbstbierbraubanause

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

09.01.2008 18:11
#3 RE: Reifen: TT und BT gleichzeitig benutzen Antworten

In Antwort auf:
Aus MOTOR und SPORT von 1942, leicht modifiziert


Braucht die Post immer so lange, bis sie die Abos im Ebsdorfer Grund zustellt?

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

09.01.2008 18:14
#4 RE: Reifen: TT und BT gleichzeitig benutzen Antworten

Nu maul nich, ich war froh, dass die Post noch vor meiner Mittagsruhe kam und ich was zu lesen hatte ...

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

U-W Offline




Beiträge: 6.367

09.01.2008 20:30
#5 RE: Reifen: TT und BT gleichzeitig benutzen Antworten

Zitat von Falcone

Schon vor dem Weltkrieg wurde es von sparsamen Kraftfahrern vereinzelt angewandt. Nach dem Ende des Weltkrieges und in der Inflationszeit hat so mancher sich damit geholfen. Auch jetzt kann man damit Gummi sparen. D

E

Aus MOTOR und SPORT von 1942, leicht modifiziert
Grüße
falcone




.



Motorradlibertin


Es gibt keine deutschen, albanischen oder türkischen Arschlöcher, es gibt nur menschliche Arschlöcher
(Hans Söllner)
..............

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

10.01.2008 02:53
#6 RE: Reifen: TT und BT gleichzeitig benutzen Antworten

In Antwort auf:
viel besser als jede Notbereifung aus Eisen, Holz oder Accolade.

Moin,

sowas lese ich nur sehr ungern



Aber mal in Echt jetzt, was war denn 1942 Accolade? Hilf mal einem Dummen.


Gruß

Wännä

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.417

10.01.2008 07:04
#7 RE: Reifen: TT und BT gleichzeitig benutzen Antworten

Zitat von Wännä
Aber mal in Echt jetzt, was war denn 1942 Accolade? Hilf mal einem Dummen.
Gruß
Wännä


"Aus MOTOR und SPORT von 1942, leicht modifiziert
Grüße
falcone"

Klingelt's?

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

10.01.2008 09:47
#8 RE: Reifen: TT und BT gleichzeitig benutzen Antworten

Ok ok,

ich bin mal wieder reingefallen. Das merk ich mir aber jetzt. Accolade heißt nämlich "Auszeichnung", habe ich gegoogelt.


Gruß

Wännä

(der Ausgezeichnete)

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

10.01.2008 13:20
#9 RE: Reifen: TT und BT gleichzeitig benutzen Antworten
Sehr schön Falcone.
Das war damals tatsächlich üblich, teilweise wurde z.B als Fahrradreifen
Gartenschlauch benutzt.
Die Autos hatten hinten so nen Kanonenofen dran Holzvergaser genannt,
damit war dann auch die Leistung nicht mehr so hoch und die Autos
fuhren mit ca. 20km/h übers Knüppelplaster.
Übrigens warum fahren wir heute nicht auch mit Holzvergaser?
Das wäre doch CO2 neutral
claudia Offline




Beiträge: 16.034

10.01.2008 15:42
#10 RE: Reifen: TT und BT gleichzeitig benutzen Antworten

In Antwort auf:
Übrigens warum fahren wir heute nicht auch mit Holzvergaser?
Das wäre doch CO2 neutral


Den möcht ich sehen, der seiner Frau erklärt, dass er Ihren neuen Mahagoni-Schuhschrank mal eben für ne Runde mit seinen Kumpels braucht ...

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

Buy a W and get HEITITEI for free

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

10.01.2008 16:07
#11 RE: Reifen: TT und BT gleichzeitig benutzen Antworten
In Antwort auf:
der seiner Frau erklärt

Wieso erklären? Schuhe aufs Bett kippen, Schuhschrank verheizen und hinterher sagen: Den hab ich gebraucht, deine Treter sind noch alle da.
Werner

Time to say goodby

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

10.01.2008 16:10
#12 RE: Reifen: TT und BT gleichzeitig benutzen Antworten

In Antwort auf:
Übrigens warum fahren wir heute nicht auch mit Holzvergaser?


Wo ist das Problem????




----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

10.01.2008 16:20
#13 RE: Reifen: TT und BT gleichzeitig benutzen Antworten

Deine?

Time to say goodby

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

10.01.2008 16:52
#14 RE: Reifen: TT und BT gleichzeitig benutzen Antworten

Nöö,
hat wohl der Löw Lois gebaut.

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

10.01.2008 17:19
#15 RE: Reifen: TT und BT gleichzeitig benutzen Antworten

Das ideale Gespann für den Wastl,

da kann er sein Holzreste drin verbraten.


Gruß
TheoW




Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz