Mir ist erzählt worden, die Lichtmaschine der W läuft mit im Motoröl. Ich habe den Lichtmaschinen Deckel noch nie abgehabt, kenne es eigentlich nur so, daß die Lima mit nem Simmering gegens Öl abgedichtet war. Das war bei nem Unterbrecher auch notwendig. Bei ner elektronischen Zündung könnte man das natürlich machen, aber da hab ichs auch noch nicht gesehen. Ist die bei der W in Öl?
Werner
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.
Wenn du da dran musst, kannst du aber auch das Motorrad auf die Seite legen, dann kommt fast nix rausgelaufen. Muss man aber nur dran, wenn sie kaputt ist.
Da die Lichtmaschine nix mehr mit Zündung im alten Sinne (Kontakte)zu tun hat, kann sie auch im Öl laufen. Aber auch schon in den 60ern gab es Limas im Öl - die Kontakte waren dann in einem separaten Gehäuse, z.B. oben an der Nockenwelle wie bei den 2-Zylinder-Hondas oder unter einem separaten Deckel an der Kurbelwelle, wie bei vielen Vierzylindern. Grüße falcone