Ok, wenn dem so ist, dann leiste ich Abbitte und bin froh, dass die Frage wenigstens auch einmal vernünftig beantwortet wurde. Außerdem hoffe ich, dass Meike nicht gleich wieder "die Kurve kratzt" wegen des unglücklichen Empfangs. Also herzlich willkommen bei den verrückten W-Fahrer/innen.
Grüße Falcone
Ist die BMW erst optisch ruiniert, schraubt sich´s daran ganz ungeniert
..das mit der Doppelduplex würde ich mir saugut überlegen-sieht nur gut aus-ansonsten nur Nachteile: -höheres Gewicht, d.h. Erhöhung der ungefederten Massen und Verstärkung der Kreiselwirkung des gesamten Vorderrades, d.h. Maschine träger beim Einlenken.
-schlechtere Bremswirkung und vor Allem Fading bei Passfahrten!
Nix dagegen, daß Bruno Kohle macht, aber Sicherheit geht vor!
In Antwort auf:-höheres Gewicht, d.h. Erhöhung der ungefederten Massen und Verstärkung der Kreiselwirkung des gesamten Vorderrades, d.h. Maschine träger beim Einlenken.
Das is ja nu Weichkäse !! Ich bin froh, daß ich den Flattermann da vorne los bin
In Antwort auf:und vor Allem Fading bei Passfahrten!
rein von der Bremsleistung ist die Duplex die Bruno verwendet der W Scheibe nicht unterlegen, ehr im gegenteil ... natürlich gibt es bessere Bremsen - aber das ist ja nichts wirklich neues.
Wenn ich mir aussuchen könnte was ich denke, würde ich jetzt was anderes denken.
In Antwort auf:-schlechtere Bremswirkung und vor Allem Fading bei Passfahrten!
Also das mal ganz bestimmt nicht. Lediglich höhere Handkräfte sind gegenüber der Scheibe vonnöten. Brunos Doppelduplex ist der Scheibe in der Bremsleistung mindestens ebenbürtig.
ich entschuldige mich auch, auch dafür, daß ich in meinem ersten Beitrag von einem männlichen Scherzkeks ausging!
Gruß Monti
PS: Wir wollen nur spielen! Wir beissen nur selten und wenn man uns das Fell krault, dann wedeln wir auch mit dem Schwänzchen!
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"
Ich nehm garnix zurück, ... schließlich ist der Advents-Beleuchtungs-Strang herzallerliebst.
.......................................................................................................................................... Ich habe eine Diät gemacht, Rauchen, feistem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. ..........................................................................................................................................
@turboallee: ja so iss dass mit den Besserwissern! Duckyboy fahrt seit Jahren mit Grimeca Doppel Duplex gut und sicher von den Alpenpässen bis nach London, aber die ABS`ler wissen ja alles besser. Naja, werd glücklich damit.
also liebe ABS-ler. für die w-650 gab es nie eins und wird es auch keins geben und von einer anderen maschine kann man auch keins einbauen... was dann auch funktioniert. du brauchst dazu eine komplette einheit mit allen teilen. die ABS sind für jedes motorrad extra abgestimmt.
einzelscheibe, doppelscheibe und reibwert des reifens usw.
noch einige wichtige technische erklärungen zu den sogenannten duplex !! bremsen.
eine duplexbremse hat auf einer seite der radnabe die bremsankerplatte auf der die 2 bremsbacken mit nocken und wiederlager montiert sind, also 2 auflaufende bremsbacken = DUPLEXbremse.
ich verbaue eine DOPPEL-DUPLEXbremse, also auf beiden seiten der radnabe befindet sich eine bremsankerplatte mit jeweils 2 auflaufenden bremsbacken = 4 !! auflaufende bremsbacken.
dazu kommt noch der durchmesser von 230 !!! mm.
noch sehr wichtig zur erklärung der Grimeca-Doppelduplexbremse :
es sind alles neu hergestellte teile , auch die bremsbeläge mit modernen belägen. also nichts altes irgendwo in einem alten teile lager gefunden. desweiteren verbaue ich bremsseile die mit allen auf dem zubehörmarkt angebotenen nicht zu vergleichen sind !!!!!
beim betätigen der bremse ist der dehnfaktor der züge gleich null, das heisst die angelegte handkraft wird ohne verluste an die bremse weitergeleitet !!
die aufzubringende handkraft im vergleich zur scheibenbremse der w-650 ist etwas höher , aber die bremswirkung ist aber auch besser. das wurde von uns mehrfach mit einem geeichten verzögerungsgerät nachgewiesen. das war bei uns sowieso oberste prämisse, sonst hätte ich die bremse selbst gefahren und ich würde auch keine eintragung dafür bekommen.
die bremsverzögerung lag nie unter 9,3 meistens bei 9,7m/s, einmal sogar bei 10,3 m/s. da stand aber auch der BT-45 fast !
desweiteren verwende ich eine handhebelarmatur mit waagebalken an dem du keine besondere ein, oder nachstellung brauchst.
es ist richtig das so ein rad ca. 3 kilo mehr wiegt als das originale w- bremsscheibenrad. das hat aber wiederum den sehr positiven effekt das sogenanntes " flattern" oder " shimmy " nie vorkommt. wenn bei tempo 170 auf der autobahn ruckartig am lenker gezogen wird ist das rad nach nur einer !! pendelbewegung wieder stur auf kurs.
für manche vielleicht nicht nachvollziehbar, aber mehrfach selbst ausprobiert. das vielleicht etwas "trägere " handling habe ich nie festgestellt. aber das empfindet sowieso jeder mensch anders-- langjährige erfahrung bei mir.
turboralle was hast du für eine bremse in der 70-er commando ??
ich hatte mal ein neuzeitliches motorrad bei mir in der werkstatt mit einer etwas älteren original DUPLEXbremse, das hat ja bei 50 km/h noch ganz gut gebremst, aber bei 90 km/h kam da erst überhaupt nichts. da ziehst du am bremshebel und fast nix, der bremszug schreit schon weil er nicht länger kann , der handhebel fast am gasgrif-der schon das blockieren anfängt und dann die von natur geschaffene kurve.............ja 90 grad auchn noch .... und die ist da nicht wegzukrigen.
da half nur eine brutale hinzunahme der hinterradbremse um schlimmeres zu vermeiden.
und mit so nen dingern fahren die leute rum , für mich bis heute absolut unverständlich!!
und nochmal zum abschluss: wenn die Grimeca DOPPELDUPLEX nicht die bremswerte erzielt hätte, mit unseren speziellen originalseilen und armatur, hätten wir nie eine zulassung erhalten und ich hätte die auch niemanden eingebaut.
nochwas zum verschleiss: der Trommler hat die über 30000 km gefahren --und er war ein sehr guter bremser--die beläge hatten fast keine abnutzung.
nach unseren erkenntnissen müssten die beläge mindestens 70000 km halten. aber das ist ein relativer wert der absolut nur reine spekulation ist, wegens der deutschen rechtsprechung.
also auf gehts , mit bestens gedoppelten bremsgrüssen BRUNO.