wird allg. sehr gelobt, toll das mit der sonnenblende, preis ist ja jetzt akzeptabel. tu ihn aber mal ausprobieren , nicht das er zu eng sitzt und drückt.
Die Klappe ist ein bisschen hackelig und den Sonnenschutz hab ich mit Handschuhen auch noch nie erwischt. Ansonsten schön leise, eine gute Belüftung und das Futter kann man öfter als 2 mal auswaschen. Mir passt er und ich bin zufrieden.Das Gewicht ist mir nicht negativ aufgefallen.
Wenn dir der Schubert nicht passen sollte, von wegen Kopfform, dann probier mal den Nolan N102 - der ist z.Z. bei Louis im Angebot (240,-). Der ist Vergleichbar. Schubert drück bei mir überall, Nolan past perfekt. Bei anderen ist es anders herum - hängt alles von der eignen Rübe ab.
Im MOTORRAD-Test werden die gute Verarbeitung und besonders die bestens funktionierende Belüftung, das beschlagfreie Visier und das niedrige Geräuschniveau positiv hervorgehoben. Vorsichtig kritisiert wird das relativ hohe Gewicht. Und die Passform wird auch nicht extra betont, was darauf schliessen lässt, dass für den "Normschädel" Shoei und Arai besser passen.
Ja, das passiert mir jetzt seit gestern schon zum dritten Mal, obwohl ich mir immer wieder vorsage: "Serpel, zuerst schauen, auf welches Knöpfchen du drückst!"
Wenn er passt, nimm ihn. Seit 5 Jahren bin ich zufrieden. Und er hat eine zusätzliche, äußerst effektive Belüftungsfunktion, die ich sonst nirgendwo kenne: das geschlossene Visier einen Spalt nach vorne klicken.
Es gibt aber auch im Vergleich zum bisherigen Neupreis richtig billig den spitzenmäßig leisen Schuberth S1 bei Louis. Auch mit Sonnenvisier und der von Axel beschriebenen Belüftung, die aber auch geschlossen sehr gut funktioniert. Ich weiß immer nicht so recht wozu man den Klapperatismus eines Klapphelms mit sich rumschleppen muss, der nur schwer ist und Lärm macht - außer man fährt BMW, dann ist das ein Muss.
Grüße Falcone, der aber den J1 für den z.Zt. alltagstauglichsten Helm hält.
Ist die BMW erst optisch ruiniert, schraubt sich´s daran ganz ungeniert