ich hatte bislang einen Jet-Helm, möchte mir wg. der Sicherheit und auch wegen der enormen Lärmbelastung meines Jethelms einen neuen kaufen. Nun habe ich wochenlang alle möglichen Intregralhelme ausprobiert, keiner paßt iwrklich, unabhängig vom Preis. Das Problem ist meine "Birnenform", mein Schädel sieht in etwa so aus wie der von Helmut Kohl. D.h. alle Helme drücken im Backenbereich.
Hallo Mol - was willst du mehr? Hast einen Helm gefunden, der birnen- design- und finanzmäßig passt...
Ich bin seit November mit dem C2 von Schuberth unterwegs - und sehr zufrieden damit. Die Sonnenblende ist ganz nett, Belüftung ist ok - und endlich sehe ich, worüber ich gleich stolpern würde...
Gute Schutzkleidung ist wichtig - sonst steht man schnell im Freien
Taugt denn ein Klapphelm allgemein etwas ? Hatte mich noch nie damit beschäftigt und war eigentlich auf einen Integralhelm eingeschossen.
Der Berater bei Louise meinte, das etwas höhere Gewicht sei ein Nachteil. Tatsächlich sind es aber im Vergleich zu den meisten Integralhelmen nur ca. 100 Gramm - ist das kriegsentscheidend ?
229,--€ für den mattschwarzen sind natürlich eine Ansage !
schlag zu, das ist ein tophelm ... ich selber pass in die Schuberth teile nicht rein ich habe mit nolan die marke gefunden die die optimalen Helme für meine Rübe baut ... auf klapphelm will ich nicht mehr verzichten ist wirklich prima, das höre Gewicht hat mich nie gestört, das plus an kompfort "wiegt" in jedem fall mehr
Die 100 Gramm wirken sich - wenn überhaupt - nur bei hohem tempo und sehr langen Fahrten aus. Mich haben diese Gewichtsunterschiede nie gestört. Wenn dir der Helm gut passt, nimm ihn. Der Preis ist ok, der Helm ist gut.
Ich habe zwar nie den angeblichen Vorteil von Klapphelmen verstanden, aber das ist wahrscheinlich so wie mit TT100/BT45 und Höckerbank/Lederbrötchen
Grüße Falcone, der das Sonnenvisier auch nicht mehr missen möchte.
Der Schuberth Concept Klapphelm ist absolute Spitzenklasse. Ich habe den seit Jahren. Mal abgesehen von dem Superservice bei Reparaturen ( schnell, billig und sehr oft kostenfrei!). Unbedingt empfehlenswert! Frohe Ostern im Übrigen!
Viele Grüße von Ekki aus Ratzeburg! ----------------------------------- http://www.ekkifragen.de
In Antwort auf:Superservice bei Reparaturen ( schnell, billig und sehr oft kostenfrei!)
Das war leider mal und auch für mich war es immer ein Argument. Aber seit dem Verkauf von Schuberth ist die Reparaturabteilung auf eine Person zusammengestrichen worden und die muss Gewinn machen. Änderungen werden nicht mehr durchgeführt, angeblich, weil der Helm dann keine ECE mehr erfüllt. Wenn, wie in meinem Falle, drauf bestanden wird, ist es richtig teuer und geht natürlich auch nicht mehr schnell. Bei mir wurden die Wangenteile ausgetauscht, weil sie drückten (neuer Helm). Früher war so was selbstverständlich Service und immer kostenfrei. Jetzt hat es Material, Versand und Arbeitslohn gekostet! Ich habe länger telefoniert mit dem netten Angestellten, aber er kann daran nichts machen. Strikte Anweisung von oben.
Die Zeiten, wo man bei einer kleinen Reparatur gleich ein neues Visier montiert bekam, sind wohl endgültig vorüber.
Hallo. Der C2 ist seit 3 Monaten auch auf meiner Birne und ich habe es nicht bereut. Die Windgeräusche halten sich in Grenzen. Nur die stark eingeschränkte Hörbarkeit von anderen Tönen aus der Außenwelt finde ich gewöhnungsbedürftig. Durch die Umkapselung der Lauscher und die eng anliegenden Randpolster des Helmes sind Unterhaltungsgespäche oft nur mit einem Achselzucken zu beantworten.
Bei der Auswahl ist auch der J1 von Schuberth (Jethelm mit Rundstange als Kinn-/Kieferschutz) aufgefallen. Einen billigeren, leichteren Jet-Helm, auch mit mehr Sichtfeldbereich an den Seiten habe ich dennoch immer griffbereit, wenn aller Unvernunft zum Trotz nur die Jeans am Gas hängt. Gruss st
Ich hatte erst ein einziges Mal einen Klapphelm - und den habe ich schnell verklappt, weil er klapperte. Ist aber schon lange her und die Qualität ist heute eine andere. Und ich hatte bei noch keinem Helm Probleme mit meiner Brille. Wo soll denn da der Unterschied zum Klapphelm sein? Du musst doch auch erst den Helm aufsetzen und dann die Brille hinter die Ohren stecken. Das geht doch beim Jet genauso wie beim Integral, vorausgesetzt, das Polster ist richtig geformt. Und das kann man im Laden ausprobieren. Grüße Falcone
es gibt noch eine Alternative: wenn Du Jethelme magst, dann probier doch mal den J1 von Schuberth. Er hat zusätzlich unten einen kaum auffallenden Kinnbügel, der den Schutz eines Integralhelmes bietet. Ich hab ihn mir letztes jahr gekauft und ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Die Windgeräüsche halten sich in Grenzen und er sitzt gut, zumindest bei mir. Eine Sonnenblende ist übrigens auch eingebaut und das Sichtfeld ist überragend. Der einzige Nachteil: er ist halt ziemlich teuer.
Frohe Ostern von Skifreak
(Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt zur Quelle...)
Genau deswegen hatte ich ihn nicht erwähnt. Er ist wirklich ziemlich teuer! Eine andere Preisklasse. Aber auch ich bin ansonsten sehr zufrieden mit dem J1. Er ist zudem ein prima Winterhelm. Im vergangenen Winter hatte ich nie ein beschlagenes Visier. Allerdings war ja das Wetter auch nie extrem, maximal -5 Grad oder so.
@Falcone. Ist auf der scharfen Abbildung deines Blitzerfotos noch ein anderer Helm sichtbar? Mit besten Ostergrüßen aus Berlin st
Teuer erkaufte Sicherheit mit den Helmen von Schuberth. Und nach 4? Jahren soll der Helm doch wohl aus Sicherheitsgründen auf den Müll wandern. Der neue C2 meiner Frau ist kürzlich bei einem Missgeschick aus einiger Höhe auf eine Granitpflasterfläche geknallt. Sichtbar ist dort jetzt ein Einschlagkrater. Der Blick auf dieses Loch lässt erkennen, dass die Außenhaut weich und abfedernd ist und dann nach innen härter wird.