Ich hab gerade "aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen" gehört, dass die seit 1955 unveränderte Kraftfahrzeugsteuer für Motorräder schon im nächsten Jahr erhöht werden soll. Allerdings nicht, wie ursprünglich geplant, emissionsbhängig, sondern gleichermaßen für alle Motorräder. Ein Kat brächte dann also keinen steuerlichen Vorteil. Nix Genaues weiß man noch nicht im Verkehrsministerium, auch nicht, um wie viel Prozent die Erhöhung ausfallen soll.
Eigentlich ist es ja unglaublich, dass in diesem Lande eine Steuer seit über 50 Jahren unangetastet bestehen bleibt, und das auch noch für ein mittlerweile fast reines Luxusprodukt. Derzeit liegt die Steuer für Motorräder bei 1,80 € pro 25ccm bei einem Hubraum über 125ccm, darunter steuerfrei.
Trotzdem:
Grüße Falcone
Ist die BMW optisch ruiniert, schraubts sichs dran ganz ungeniert
DIESES Thema macht mir sowieso jedesmal sooooooooo einen Hals, egal ob für PKW oder für Krafträder.
Es ist längst überfällig, dass diese elendige KFZ-Steuer nicht nach pauschalen Hubraum-Sätzen abgerechnet wird sondern über den Kraftstoff (sprich: das Benzin) den das einzelne Fahrzeug verbraucht.
Wer viel fährt und damit viel verbraucht (weil er ein leistungsstarkes Verkehrsmittel benutzt), und damit auch entsprechend stark unsere Strassen abnutzt und die Umwelt belastet, soll auch (entsprechend) viel bezahlen.
Na ja , Soulie, ist zwar ärgerlich, aber die Steuer ist ja nicht sooo viel. Im Moment 51 Euro für die W im Jahr. Bei Saisonkenzeichen 4/10 sinds nur 30 Euro. Selbst wenn die Steuer um 50% erhöht werden sollte, was ich kaum glaube, dann wären das 76 bzw 45 Euro. Also nicht wirklich die Welt.
Grüße Falcone
Ist die BMW optisch ruiniert, schraubts sichs dran ganz ungeniert
Ist doch nur gerecht, schließlich wird der Sprit ja auch immer teuerer - für alle, nicht nur für die katfreien, schadstoffarmen etc.
Übrigens ist bis 125 ccm auch heute nur deshalb "steuerfrei", weil die Verwaltungskosten höher wären als die einzutreibenden Beträge - also 149 ccm kosten 10,8 EUR, nicht 1,8 EUR.
.......................................................................................................................................... Ich habe eine Diät gemacht, Rauchen, feistem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. ..........................................................................................................................................
In Antwort auf:1,80 € pro 25ccm bei einem Hubraum über 125ccm
(Edit hatte außerdem schon 1,8 korrigiert. )
.......................................................................................................................................... Ich habe eine Diät gemacht, Rauchen, feistem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. ..........................................................................................................................................
aber nur kurzfristig, da wir ja in absehbarer zeit wohl eh ne mautgebühr, vorerst für die dosenbahn, bekommen werden... bzw die steuer dann hoch lassen macht doppelt sinn, bzw die taschen voll... die 9,irgentwas prozent müssen ja auch finanziert werden, gelle
gas
markus hat zu gestiegenen kosten dies jahr auch noch weniger verdient
okok, verarmen wird man deshalb auf die schnelle nicht, aber wenn ich so einige zecken sehe die in unserer schwarte gut leben ohne was zu tun...
In Antwort auf:DIESES Thema macht mir sowieso jedesmal sooooooooo einen Hals, egal ob für PKW oder für Krafträder.
Es ist längst überfällig, dass diese elendige KFZ-Steuer nicht nach pauschalen Hubraum-Sätzen abgerechnet wird sondern über den Kraftstoff (sprich: das Benzin) den das einzelne Fahrzeug verbraucht.
Paul, das meinst du doch nicht wirklich im ernst, oder ???? das einizige was dadurch passieren würde, wäre, das ALLE mehr zahlen würden und nicht ein bisschen, sondern satt !!!
und wer ander Polnischen oder östereichischen grenze wohnt, fährt komplett steuerfrei ... sauber
Finde Pauls Idee völlig i.O. Gegen Tanktourismus kann man auch was unternehmen - gegen Heizöl als Kraftstoff geht das z.B. ja auch.Als ich mal mit einem LKW aus Dänemark nach Deutschland zurück kam, mußte ich z.B. an der Grenze angeben, wieviel vom damals billigen Skandinavien-Kraftstoff ich noch im Tank hatte.
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Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber völlig sinnlos. (frei nach Loriot)
Ich bin auch ein Verfechter des "wer nutzt, der zahlt" - also Steuer über der Sprit. Damit wird zwar dem Staat das Werkzeug aus der Hand genommen,über die Kraftfahrzeugsteuer umweltfreundliche Autos zu belohnen. Das betrifft aber sowieso immer nur die, die sich einen Neuwagen leisten können - und außerdem wird bei dem dann höheren Spritpreis das unnötige Fahren sowieso eingeschränkt, was der Umwelt zugute kommt. Berufsmäßige Fahrer wie Pendler etc. bekommen ja weiterhin Abschreibmöglichkeiten. Kraftfahrzeugsteuer umgelegt aufs Benzin finde ich nur gerecht - in Frankreich funktioniert es ja auch.
Und wenn jemand in Grenznähe mit geringerer Steuer fährt (steuerfreies benzin gibt es wohl in keinem europäischen Land), wen juckts? Mich nicht. Ich bin nicht neidisch. Da muss sich der Staat oder die Mineralölindustrie halt was einfallen lassen Als in parallel verlaufender Schritt wäre natürlich eine europaweite Angleichung der Spritpreise wünschenswert.
Grüße Falcone
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