Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 2.999 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Falcone Offline




Beiträge: 112.195

18.11.2007 23:04
Motorradsteuer - 50 Jahre Ruhe nun vorbei? Antworten

Ich hab gerade "aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen" gehört, dass die seit 1955 unveränderte Kraftfahrzeugsteuer für Motorräder schon im nächsten Jahr erhöht werden soll. Allerdings nicht, wie ursprünglich geplant, emissionsbhängig, sondern gleichermaßen für alle Motorräder. Ein Kat brächte dann also keinen steuerlichen Vorteil.
Nix Genaues weiß man noch nicht im Verkehrsministerium, auch nicht, um wie viel Prozent die Erhöhung ausfallen soll.

Eigentlich ist es ja unglaublich, dass in diesem Lande eine Steuer seit über 50 Jahren unangetastet bestehen bleibt, und das auch noch für ein mittlerweile fast reines Luxusprodukt. Derzeit liegt die Steuer für Motorräder bei 1,80 € pro 25ccm bei einem Hubraum über 125ccm, darunter steuerfrei.

Trotzdem:

Grüße
Falcone

Ist die BMW optisch ruiniert, schraubts sichs dran ganz ungeniert

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

18.11.2007 23:13
#2 RE: Motorradsteuer - 50 Jahre Ruhe nun vorbei? Antworten
In Antwort auf:
....Kraftfahrzeugsteuer


DIESES Thema macht mir sowieso jedesmal sooooooooo einen Hals, egal ob für PKW oder für Krafträder.

Es ist längst überfällig, dass diese elendige KFZ-Steuer nicht nach pauschalen Hubraum-Sätzen abgerechnet wird
sondern über den Kraftstoff (sprich: das Benzin) den das einzelne Fahrzeug verbraucht.

Wer viel fährt und damit viel verbraucht (weil er ein leistungsstarkes Verkehrsmittel benutzt),
und damit auch entsprechend stark unsere Strassen abnutzt und die Umwelt belastet, soll auch (entsprechend) viel bezahlen.

Eine ganz einfache und schlüssige Rechnung.

Paulle.

Meinungs-Vertreter

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

18.11.2007 23:14
#3 RE: Motorradsteuer - 50 Jahre Ruhe nun vorbei? Antworten

Dann werde ich reduzieren,
ausmisten! Das steht fest!
Hatte ich aber sowieso vor!
Hoffentlich werde ich die Harley noch vorher los ...

Gruß Soulie

pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

18.11.2007 23:14
#4 RE: Motorradsteuer - 50 Jahre Ruhe nun vorbei? Antworten
Bin mal gespannt, was als Grund dafür herhalten muß.Der ehrlichste wäre ja die Tatsache, das man eine Erhöhung seit '55 vergessen hatte ...

.


Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber völlig sinnlos. (frei nach Loriot)

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

18.11.2007 23:15
#5 RE: Motorradsteuer - 50 Jahre Ruhe nun vorbei? Antworten

In Antwort auf:
Hoffentlich werde ich die Harley noch vorher los ...


Schieb rüber das Teil

-----------------------------------------------

Für Motorräder bin ich dermaßen offen,
man könnte meinen ich wäre nicht ganz dicht :-)

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

18.11.2007 23:15
#6 RE: Motorradsteuer - 50 Jahre Ruhe nun vorbei? Antworten

In Antwort auf:
Eine ganz einfache und schlüssige Rechnung.


Ich sag nur: Tanktourismus ...
Wenn, dann europaweit ...

Gruß Soulie

Falcone Offline




Beiträge: 112.195

18.11.2007 23:20
#7 RE: Motorradsteuer - 50 Jahre Ruhe nun vorbei? Antworten

Na ja , Soulie, ist zwar ärgerlich, aber die Steuer ist ja nicht sooo viel. Im Moment 51 Euro für die W im Jahr. Bei Saisonkenzeichen 4/10 sinds nur 30 Euro.
Selbst wenn die Steuer um 50% erhöht werden sollte, was ich kaum glaube, dann wären das 76 bzw 45 Euro. Also nicht wirklich die Welt.

Grüße
Falcone

Ist die BMW optisch ruiniert, schraubts sichs dran ganz ungeniert

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

18.11.2007 23:23
#8 RE: Motorradsteuer - 50 Jahre Ruhe nun vorbei? Antworten
Ist doch nur gerecht, schließlich wird der Sprit ja auch immer teuerer - für alle, nicht nur für die katfreien, schadstoffarmen etc.

Übrigens ist bis 125 ccm auch heute nur deshalb "steuerfrei", weil die Verwaltungskosten höher wären als die einzutreibenden Beträge - also 149 ccm kosten 10,8 EUR, nicht 1,8 EUR.

..........................................................................................................................................
Ich habe eine Diät gemacht, Rauchen, feistem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage.
..........................................................................................................................................

Falcone Offline




Beiträge: 112.195

18.11.2007 23:26
#9 RE: Motorradsteuer - 50 Jahre Ruhe nun vorbei? Antworten

In Antwort auf:
also 149 ccm kosten 10,8 EUR, nicht 0,25 EUR.


Wie ich geschrieben hatte.

Grüße
Falcone

Ist die BMW optisch ruiniert, schraubts sichs dran ganz ungeniert

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

18.11.2007 23:29
#10 RE: Motorradsteuer - 50 Jahre Ruhe nun vorbei? Antworten
Naja, hatte ich wohl falsch verstanden:

In Antwort auf:
1,80 € pro 25ccm bei einem Hubraum über 125ccm



(Edit hatte außerdem schon 1,8 korrigiert. )

..........................................................................................................................................
Ich habe eine Diät gemacht, Rauchen, feistem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage.
..........................................................................................................................................

mappen Offline




Beiträge: 15.010

19.11.2007 08:08
#11 beschaffungsmaßnahme.... Antworten

tach

aber nur kurzfristig, da wir ja in absehbarer zeit wohl eh
ne mautgebühr, vorerst für die dosenbahn, bekommen werden...
bzw die steuer dann hoch lassen macht doppelt sinn, bzw die
taschen voll... die 9,irgentwas prozent müssen ja auch finanziert
werden, gelle

gas

markus hat zu gestiegenen kosten dies jahr auch noch weniger verdient

okok, verarmen wird man deshalb auf die schnelle nicht, aber wenn ich
so einige zecken sehe die in unserer schwarte gut leben ohne was zu tun...


der W Jörg Offline




Beiträge: 30.170

19.11.2007 08:24
#12 RE: Motorradsteuer - 50 Jahre Ruhe nun vorbei? Antworten
In Antwort auf:
DIESES Thema macht mir sowieso jedesmal sooooooooo einen Hals, egal ob für PKW oder für Krafträder.

Es ist längst überfällig, dass diese elendige KFZ-Steuer nicht nach pauschalen Hubraum-Sätzen abgerechnet wird
sondern über den Kraftstoff (sprich: das Benzin) den das einzelne Fahrzeug verbraucht.



Paul, das meinst du doch nicht wirklich im ernst, oder ???? das einizige was dadurch passieren würde, wäre, das ALLE mehr zahlen würden und nicht ein bisschen, sondern satt !!!

und wer ander Polnischen oder östereichischen grenze wohnt, fährt komplett steuerfrei ... sauber


81,2
Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

19.11.2007 08:39
#13 RE: Motorradsteuer - 50 Jahre Ruhe nun vorbei? Antworten

Finde Pauls Idee völlig i.O.
Gegen Tanktourismus kann man auch was unternehmen - gegen Heizöl als Kraftstoff geht das z.B. ja auch.Als ich mal mit einem LKW aus Dänemark nach Deutschland zurück kam, mußte ich z.B. an der Grenze angeben, wieviel vom damals billigen Skandinavien-Kraftstoff ich noch im Tank hatte.

.


Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber völlig sinnlos. (frei nach Loriot)

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.170

19.11.2007 08:43
#14 RE: Motorradsteuer - 50 Jahre Ruhe nun vorbei? Antworten

und das Schengner Abkommen wird von Deutschland, wegen der Steuerumstelleung aufgekündigt, oder wie stellst du dir das vor ???




81,2
Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

Falcone Offline




Beiträge: 112.195

19.11.2007 08:50
#15 RE: Motorradsteuer - 50 Jahre Ruhe nun vorbei? Antworten

Ich bin auch ein Verfechter des "wer nutzt, der zahlt" - also Steuer über der Sprit. Damit wird zwar dem Staat das Werkzeug aus der Hand genommen,über die Kraftfahrzeugsteuer umweltfreundliche Autos zu belohnen. Das betrifft aber sowieso immer nur die, die sich einen Neuwagen leisten können - und außerdem wird bei dem dann höheren Spritpreis das unnötige Fahren sowieso eingeschränkt, was der Umwelt zugute kommt. Berufsmäßige Fahrer wie Pendler etc. bekommen ja weiterhin Abschreibmöglichkeiten. Kraftfahrzeugsteuer umgelegt aufs Benzin finde ich nur gerecht - in Frankreich funktioniert es ja auch.

Und wenn jemand in Grenznähe mit geringerer Steuer fährt (steuerfreies benzin gibt es wohl in keinem europäischen Land), wen juckts? Mich nicht. Ich bin nicht neidisch. Da muss sich der Staat oder die Mineralölindustrie halt was einfallen lassen
Als in parallel verlaufender Schritt wäre natürlich eine europaweite Angleichung der Spritpreise wünschenswert.

Grüße
Falcone

Ist die BMW optisch ruiniert, schraubts sichs dran ganz ungeniert

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« G.A.
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz