Naja, Gas ist im Prinzip auch nicht gefährlicher zu lagern/transportieren als Benzin, aber schwerer würde er schon.Und größer - bei Flüssiggastanks ist es so, das die nur zu ca. 80% befüllt werden können/dürfen.Aber für'n Gespann wäre das durchaus machbar.Außerdem hat LPG eine wesentlich höhere Oktanzahl (so um 120 etwa) - man könnte theoretisch den Motor höher verdichten.Und sauberer ist die Verbrennung auch - sieht man u.a. am Motoröl, das hält länger. Ich hatte vor etwa 2 Jahren mit dem Kauf eines Erdgasautos geliebäugelt, bin dann wg. des dünnen Tankstellennetzes hier in meiner Gegend davon ab gekommen.Neulich ist mir in Unna an der Tanke aufgefallen, das das Zeug auch keine 65,- Eurocent mehr kostet wie damals ...
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Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Gestattet, daß ich mich vorstelle, Ich bin der dfs-werner aus Nürnberg und seit 2004 begeisterter Waltraud Betreiber.A schöööns Mobbedd, gell? Nun zum Thema. Man könnte den W Motor doch zur Kolben dampfmaschine umbauen und den Tank zum Boiler..... aber dann plöppert er halt nicht mehr! Aber was haltet ihr vom Betrieb mit Biogas?? Das Triebwerk unserer W ist zwar sehr robust, die hohen Spitzenzünddrücke im Dieselbetrieb möchte ich dem Motor aber nicht zumuten.
Mein Auto fährt mit LPG-Gas. Von Prinzip her ist das eine geniale Sache und beim Auto möchte ich auch nix anderes mehr. Zusatztank einbauen (Reserveradmulde), Gasleitung nach vorne, im Motorraum Steuergerät, Verdampfer und Einspritzdüsen in die Ansaugbrücke, Umschalter in den Innenraum verlegen und fertig. Funktioniert seit 65.000 KM ohne Probleme und LPG-Tanken gibt es inzwischen auch genug (3000 Stück in D).
Technisch müßte das beim Mopped genauso klappen, aber
- wohin mit dem 2. Tank, wenn es nicht gerade ein Gespann ist - beim Austauschen des Originaltanks gegen einen Gastank kann natürlich nur noch mit Gas gefahren werden --> Reichweitenproblem, denn der Gastank kann nur zu 80% befüllt werden und der Verbrauch steigt im Gasbetrieb um ca. 15% an. In Österreich und Schweiz gibt es so gut wie keine Gastanken. Also bliebe nur ein Zusatztank.
Im Gespann könnte das allerdings gut funktionieren ....
Achja, LPG kostet selbst nach den gewaltigen Benzin- und Dieselpreiserhöhungen der letzten Wochen immer noch unter 0,70€ / Liter .... je nach Region sogar noch deutlich weniger.
@Paul, so im vorbeigehen letzte Woche, als ich im Verkaufsraum auf die Nachricht aus der Werkstatt wartete, habe ich da ein Plakat im Schaufenster gesen, zwar Spiegelschrift, trotzdem noch zu lesen, ca. 2.500,00 Euro. Ist mir gerade wieder eingefallen, als der Fred hier wieder auftauchte.
Guckst Du auch hier, gibt auch dafür schon ein Forum
Bei einem Vierzylinder kommt 2200 - max. 2500 EUR hin. Da sollte dann aber alles dabei sein (TÜV-Abnahme und Leihwagen während Umbau).
Die Marke der Gasanlage ist dabei eigentlich egal, wichtig ist die Erfahrung der Werkstatt. Idealerweise hat sie genau Deinen Fahrzeugtyp bereits umgerüstet.