da ist das kleine Dorf unweit von Köln, mit der winzigen "Fußgängerzone" in der Nähe der Kirche. Da ist das Pfarrhaus, die 30 km/h-Schilder, kurz, da ist die Beschaulichkeit. Und da steht Wännä neben dem Pfarrhaus und drückt gespannt auf den Knopf, den Klingelknopf.
Minuten später wummert es aus zwei Auspüffen, genauer gesagt, zwei englischen Auspüffen. Der "Anwummerer" entschuldigt sich noch, daß nicht gleich auf dem ersten Tritt die Musik spielt, aber immerhin gab es auf dem ersten Kick schon mal ein hörbares "Plopp", nur hat es eben noch nicht zum zweiten gereicht. Der Motor läuft nicht nur einfach, er atmet. Atmet Historie, atmet Sehnsucht nach der guten alten Zeit, kurz Nostalgie, atmet durch einen AMAL-Vergaser, atmet für meine Begriffe ein wenig zu fettes Gemisch, aber er läuft gleichmäßig und beständig und ohne mechanische Geräusche, um die man sich irgendwie Sorgen machen müßte.
Der Einladung "willste mal fahren" kann ich nicht widerstehen. So viel Vertrauensvorschuß ehrt . Das Getriebe schaltet sehr gut. Erster Gang rechts oben. Unsere Triumph Baujahr 73 hatte zwar auch nur einen Vergaser, ließ sich aber bei weitem nicht so gut schalten. Ich lasse die Kupplung etwas kommen. Der Motor zeigt mir, daß er uns nun fortbewegen will. Gas? Das kommt später, ist jetzt beim Ausparken und Wenden auf dem Bürgersteig noch gar nicht angesagt. (Anmerkung: Die W wäre jetzt schon abgestorben) . Die Kupplung geht etwas schwer, kein Problem, ich bin auf der Straße und drehe am Hahn. Sanft, aber kräftig und volltönig setzt sich die englische Zusammenkunft aus Einzelteilen in Bewegung. BSA eine Waffenfabrik? Diese Maschine ist nicht zum Schießen, die macht Frieden
Schnell sind die Gänge durchgeschaltet. Wir wollen ja niemanden wecken so spät abends und das Öl ist ja noch kalt und überhaupt, Motorradfahren hört bei 1800/min auf - wie bekannt. Im vierten bei ca. 30 dann eine kleine Überraschung. Beim plötzlichen Aufreißen bleibt der Motor doch weg. Er möchte nicht so, wie ich. Also wieder etwas zudrehen, dann gehts weiter. Langsam auf Vollschub erhöhen, das geeeeeeht
Der Sound ist ein Obergedicht. Wenn man den Hahn wieder schließt, passiert gar nichts. Der Schub ist einfach nur weg und der Motor atmet brabbelnd aus. Kein störendes Gebremse oder Geruckel. Hier erfüllt die Motorschwungmasse noch ihren Zweck und ist nicht ausgebaut worden, weil die Motorragmagazine ein Zehntelchen in der Beschleunigung vermissen. Auch beim Wegbleiben des Motors hat nichts geruckelt. Der Primärtrieb arbeitet sauber. Der mechanische Zustand der Maschine ist - soweit man in der Kürze sehen konnte - tiptop.
Ich drehe wieder, damit der Besitzer nicht glaubt, ihr führe mit seinem Schatz auf und davon. Außerdem habe ich keinen Helm auf . Nun lassen wir mal die Maschine etwas mehr zu Wort kommen. Da steckt schon beachtliche Beschleunigung drin für die 35 PS. Da springt der Funke nicht nur vom Magneten zur Zündkerze, sondern auch zum Fahrer. Das ist so eine Maschine "Laß mich mal fahren!", die man einfach versuchen muß und von der man mit einem breiten Genußgrinsen wieder absteigt.
Vibrationen sind keine wirklich störenden zu spüren. Mehr als geschätzte 2800/min waren aber für heute abend auch nicht angesagt. Dafür, daß ich einfach nur mal gucken wollte, war das so schon ein Fest.
Ich freu mich schon auf das nächste Mal. Danke BSA!
Ouuuuuuuuuuuuu - Wännä.... Du sprichst mir aus der Seele. Selber Besitzer zweier BSA's kenn ich das Gefühl nur zu gut. Du bist einen Twin gefahren... solltest Du die Möchlichkeit haben einen Single zu Satteln, steigst Du wieder in eine andere Welt ein. B44 Victor Roadster, B44 Shooting Star, B44 Victor, B50 Victor... bissige Rennmotoren in ein Strassenfahrwerk eingebaut... Drehfreudig bis in die obersten Drehzahlen... Die Twins sprechen eine andere Sprache... tieftourig grollend... A7 (500ccm), A10 (650ccm) und die Nachfolger A65.. Sounnnnd sach ich Euch... Veeeerry british greetzzzz - and keep rubber down Bego
In Antwort auf:Ich drehe wieder, damit der Besitzer nicht glaubt, ihr führe mit seinem Schatz auf und davon
Gibs doch zu Wännä,
Du wolltest nur keine 4 km. zurückschieben.
Jetzt mal im Ernst: Sehr schön geschriebener Bericht. Unsere BSA-Leute am Kornsand sagen übereinstimmend, wenn man eine BSA erst mal richtig zum Laufen gebracht hat, dann ist sie sehr zuverlässig. Die Geschichte mit dem Tropfen Sekundenkleber hatte ich letzten Sonntag mal erwähnt. Ja, das kennen die auch. Sie haben mir auch gleich wieder was dazu erzählt, aber ich verstehe da nur Bahnhof weil ich keine Ahnung davon habe.
Wonach mich unsere BSA'ler immer fragen: welche BSA hat denn "unser" BSA?
Eine schön erzählte Geschichte, Wännä! Macht ein bisschen neidisch, ich wäre gerne dabei gewesen! So ein klassischer englischer Paralleltwin fehlt mir halt doch noch ...
Grüße Falcone
Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.
Euer BSA fährt eine A7, eine 500ter Twin... Baujahr is ca. zwischen 1951 - 1953... Der grosse Bruder heisst A10 und ist dann dementsprechend eine 650er.
In Antwort auf:wenn man eine BSA erst mal richtig zum Laufen gebracht hat, dann ist sie sehr zuverlässig.
Tja... davon kann ich ein Lied singen... Ölpumpe hat während der Fahrt den Geist aufgegeben... Kurbelwellenschaden ist die Folge davon. Das Mädel kriegt aber eine neue SRM-Ölpumpe, grössere Bohrungen in der Kurbelwelle, neue Carillo-Pleuels. Und dann sind die berühmten "300'000 km" noch vor mir. Aber erst müssen die Finanzen passen... Projekt ist geplant Greetzzz Bego
Loud pipes saves lives
Angefügte Bilder:
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In Antwort auf:Ölpumpe hat während der Fahrt den Geist aufgegeben... Kurbelwellenschaden ist die Folge davon.
Moin,
ich weiß nicht genau, welche Maschine BSA hat. Ich meine, 500 ccm und 35 PS. Eine aufwändige Öldruckanzeige ist nachgerüstet worden, also nicht nur ein Lämpchen, sondern ein richtiges Gerät. Vermutlich aus bekannten Gründen, keine Ahnung.
Die BSA-Storie liest sich ja, wie ein Abenteuerroman. Ich möchte es nicht machen müssen, immer die richtige Saisonware zu produzieren.
Die Japaner haben es ja eigentlich nicht anders gemacht. Manche Zweitaktraketen aus der Zeit haben ja ihren ersten TÜV gar nicht erlebt, da waren sie schon Schrott. Mich wunderts nur ein wenig, daß BMW in dieser Zeit an dem Tuningwettbewerb nicht mitgemacht hat. Deutsche Gründlichkeit? Sicherheit durch den Verkauf von Autos? Lieferant von Motorrädern an die deutsche Polizei, die das nicht will? Oder einfach nur bayrische Beharrlichkeit?
Öldruckanzeige im rollengelagerten Motor? Ach ne, das war doch die eigentümliche Konstruktion mit Rollenlager links und Buchse rechts an der Kurbelwelle, oder? Hab ich nie so recht verstanden.
Grüße Falcone
Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.