LED-"Birnen" gibts auch bei http://www.reichelt.de oder http://www.elv.de und mittlerweile auch schon im gutsortierten Baumarkt. Sind momentan noch verhältnismäßig teuer, zumindest bei ordentlicher Lichtausbeute. Wird sich aber hoffentlich noch mehr verbreiten und somit preiswerter werden. Energiesparlampen haben wir auch jede Menge, billige und teure. Die hochwertigeren erkennt man auch am Startverhalten, die sind auf einen Schlag da. Auch die volle Helligkeit wird schneller erreicht. Beim Treppenlicht zum Keller runter machts vielleicht keinen Sinn, aber in vielen anderen Fällen schon.
Das Dumme an der Glühlampe ist halt der Wirkungsgrad. Weit über 90% der zugeführten Energie wird als Wärme verbraten und nur ein paar Prozent bleiben fürs Licht.
Und wie schon erwähnt wurde, gibt's die E-Sparlampen auch in wunderbar warmen Weistönen.
In Antwort auf:auch in wunderbar warmen Weistönen.
hab grad heute morgen bei einem Baumarkt -B....aus- eine vierflammige Leuchte gekauft (für meine Vermieterin). Die hatte ihr im Katalog gefallen = 92 Öken. An die Küchendecke montiert und die Leuchte hat ein sehr schönes fast gelbliches, warmes Licht. Sind Engergiesparlampen 4 x 5 Watt drin. Teutsches Fabrikat. gag Günter, der für das Einkaufen und montieren der Leuchte 50 Öken bekommen hat (freiwllige Spende sozusagen)
Das Licht von diesen modernen Leuchidioden ist aber auch nicht so anheimelig - ich weiß garnicht, wer eigentlich auf diese ganze angebotene, eklig blaustichige Beleuchtung steht .Energiesparlampen benutze ich nur für die Leuchten, die lange brennen - also die Reflektorlampe über dem Küchentisch und die Außenbeleuchtung.Und die pelegrina hat oft Kerzen an - da sollte ich mal wieder die Batterien der Rauchmelder überprüfen !
In Antwort auf:..."Green King"...
...hab' ich auch mal in Cambridge in einem Pub bekommen.Das war kein Bier, sondern 'ne Mutprobe ... war allerdings auch viel zu kalt (ich glaube, so kurz überm Gefrierpunkt) .
.
Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Die gelbe Farbstoff der ersten weißen Leds lebte nicht sehr lange, die wurden schnell immer blauer. Die jetzigen "guten" ( gibt noch viel Schrott) halten viel länger. Inzwischen gibts auch wärmere Farbtöne bei Leds. Energiesparlampen sind für nur kurz eingeschaltete Leuchten kaum geeignet. Sie werden erst nach 1-3 min. richtig hell und die Lebensdauer geht beim häufigem Schalten stark zurück. Also nix fürs Klolicht oder der Bewegungsmelderleuchte an der Tür.
In Antwort auf:Die hochwertigeren erkennt man auch am Startverhalten, die sind auf einen Schlag da
Die Hochwertigeren brauchen ca. 0,5 - 1s bis sie angehen. Haben einen Warmstart bei dem erst die Kathoden vorgeheizt werden um die Wendel zu schonen, danach werden die aber schneller hell. Werner
Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
gestern Abend habe ich 12 Lampen ausgetausch,gekostet haben sie 1.99 € pro Stück. Die brauchen ca 1 Min.,bis sie richtig hell werden.Das Licht hat einen warmen Ton. Die Familie hat nicht gemeckert. Bis jetzt bin ich zufrieden
Gruß Norbert
---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)
Und wenn die "normalen" Glühdirnen jetzt gesetzlich verboten werden, schraub ich mir 'ne Energiesparlampe in den Kühlschrank und muß eine Minute die Türe offenhalten, bis ich das Kölsch vom Bier unterscheiden kann???
Ob da der Energiespareffekt nicht möglicherweise... Das kann doch nur Spaß sein...!
lasst uns ne Handwerkskammer für Politiker gründen. Alle ohne politische Ausbildung/Abschluss fliegen aus dem Amt. Dann sind aber evtl die armen Saaldiener überflüssig und der Reichstag wäre etwas groß für die zwei Personen... Werner
Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
In Antwort auf:Strom wird sowieso bald bisken billicher, weil die EU und das Kartellamt sowas von DIE SCHNAUZE VOLL HAT von den Praktiken von EON und Konsorten. Ich hoffe sehr, dass die die Stromkonzerne zerschlagen.
und das glaubst Du wirklich? Dann sollen sie doch gleich bei den Mineralölkonzernen weiter machen.
Zitat von Teddyboy und ich habe endlich meinen alten Kühli! 50 Jahre, und kein bißchen "leise" meine Energiebilanz ist sauber! (bei 800€ für nen neuen kann ich den alten noch 30 jahre laufen lassen.
wow, dass nenn ich nen energiesparer... 800 oi strom für nen kühli, in 30 jahren... ich glaub du solltest mal deinen taschenrechner benutzen und eben etwas rumrechnen... dann is die schöne alte boschkiste schnell wieder abgestellt... hab grad den alten rausgeworfen, und nen neuen mit größerem gefrierfach gekauft, dafür dann auch den gefrierschrank im keller aus... heute vorm rechner eine 11w billigenergiesparlampe montiert, hell, soll sie auch sein... in meinem bunker brennt den ganzen tag licht wenn ich zu hause bin, schei... bleiverglasung...
schlimmer is das gas... dank der billigeinfachbleiverglasung geht das meiste zum fenster raus... ohne brennwertkessel wärs noch schlimmer... gut das ich nur so wenig miete zahl, da sind die 250 oi nebenkosten zu verschmerzen...
Zitat von Teddyboy und ich habe endlich meinen alten Kühli! 50 Jahre, und kein bißchen "leise" meine Energiebilanz ist sauber! (bei 800€ für nen neuen kann ich den alten noch 30 jahre laufen lassen.
wow, dass nenn ich nen energiesparer... 800 oi strom für nen kühli, in 30 jahren... ich glaub du solltest mal deinen taschenrechner benutzen und eben etwas rumrechnen... dann is die schöne alte boschkiste schnell wieder abgestellt... ..
definitly NOT! Das Teil ist ned einfach a Kühli! Das ist ein WOHNMÖBEL. Priorität hat die Optik und der Stil. Dann die Funktion...der Rest ist fünnef!
lass es 20 jahre sein, mir a wurscht! Dafür funktioniert das Gerät!
@ Ducky: ja, wo Du Recht hast, hast Du Recht. Bei uns gibt es noch das Kartellamt. International gibts da leider nichts ähnliches. Da bestimmt die Nachfrage den Preis.