Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 1.913 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

06.11.2007 21:14
#16 RE: Schutzblech Antworten

-----------------------------------------------

Für Motorräder bin ich dermaßen offen,
man könnte meinen ich wäre nicht ganz dicht :-)

Phönix Offline




Beiträge: 19

06.11.2007 22:50
#17 RE: Schutzblech Antworten

@ Martin

Nein, es ist nicht von VH-Motorradtechnik. Der bietet leider keinen für die GSX750 an.

@ Paul

Den Zahnriemenumbau habe ich selbst durchgeführt. Dazu habe ich einen (gebrauchten) BMW F650 Scarver-Zahnriemensatz so umkonstruiert, dass er an meine Suzuki passte und auch der TÜV zufrieden war. Die Kiste ist nun zumindest in D ein Einzelstück...
Fahre ihn aber erst seit 3000 km (Juli 2007) und hoffe auf lange Haltbarkeit, möchte aber nie wieder ohne fahren - kein Dreck, keine Geruckel, leise und verbrauchsgünstiger.
Der Zahnriemen ist ein Gates-Produkt mit einer 11er Teilung (Abstand von Zahn zu Zahn) und wurde ausschließlich für BMW entwickelt. Demzufolge bekommt man auch nur dort den Zahnriemen mit den Zahnscheiben und das auch nur in der Übersetzung 28/82 (2,93:1) und mit Achsabstand von 638 mm. Es gibt ansonsten von Gates noch Zahnriemen in 8er und 14er Teilung (14er verwendet VH-Motorradtrechnik) und bei 50PS dürfte auch ein 8er Riemen reichen. In Halle fährt jedenfalls eine 70PS Triumph damit.
Ich hatte ein Umbaubericht als PDF ins GSX-Forum gesetzt, wenn du möchtest, kann ich dir den zuschicken.

Ich habe für meinen Umbau mit den Gebrauchtteilen und seeeehr netten Kollegen an Dreh- und Fräsbank etwa 400€ bezahlt. Mit den anderen Teilen könnte es aber was teurer werden.

Bei ernsthaften Interesse helfe ich gerne mit der Auslegung, ich habe viele Konstruktionsunterlagen gesammelt. Ich bräuchte aber zuerst die Zähnezahlen von Ritzel und Kettenblatt und die Gliederzahl der Kette, um überhaupt die Grundauslegung zu machen...

Schade mit dem Kotflügel! Wo kann ich denn sonst noch einen herbekommen und was kostet das Ding (auch neu)?

Gruß Peter

GSX 750 mit Zahnriemenumbau

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Zahnriemen-GSX750.jpg 
w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

07.11.2007 00:11
#18 RE: Schutzblech Antworten

In Antwort auf:
...Ich bräuchte aber zuerst die Zähnezahlen von Ritzel und Kettenblatt und die Gliederzahl der Kette, um überhaupt die Grundauslegung zu machen...


Normal-Übersetzung ist: 15/39 Zähne.
Gliederzahl der Kette ist: 104 Glieder.

Wäre wirklich interessant zu erfahren, ob sich da für unsere W etwas machen liesse.

In Antwort auf:
...Schade mit dem Kotflügel! Wo kann ich denn sonst noch einen herbekommen und was kostet das Ding (auch neu) ?

Soweit ich weiss neu etwa 240.- Euro, plus MWSt.

Gruss Paul.

So: "Der Nächste bitte!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.509

07.11.2007 08:10
#19 RE: Schutzblech Antworten
Und wenn die Übersetzung in deiner Planung etwas kürzer ausfallen könnte, so entsprechen 16/42, denn wäre das besser. Die W ist nämlich zu lange übersetzt.
Erschwerend kommt aber hinzu, dass unter dem linken Gehäusedeckel der W zum einen wohl viel zu wenig Platz ist und zum anderen auch Tacho-Geber und Kupplungsbetätigung sich da noch tummeln.
Grüße
Falcone

Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

07.11.2007 08:28
#20 RE: Schutzblech Antworten

In Antwort auf:
Erschwerend kommt aber hinzu, dass unter dem linken Gehäusedeckel der W zum einen wohl viel zu wenig Platz ist und zum anderen auch Tacho-Geber und Kupplungsbetätigung sich da noch tummeln.



das mit der upplung und dem Geber ist alles kein Problem ... viel entscheidender ist, dass kein Platz für ein größeres Rizel ist, der Umfang muss für ein Zahnriehmen größer sein als da platz wäre - W und Zahnriemen geht nicht ! (hatten wir das nicht schon oft gennug ?)




81,2

Falcone Offline




Beiträge: 112.509

07.11.2007 10:21
#21 RE: Schutzblech Antworten
Sach ich doch - nur annerscht.
Aber die Riemen werden schmaler und knickfester. Die Zeit arbeitet für uns!

Grüße
Falcone

Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.

Phönix Offline




Beiträge: 19

07.11.2007 11:55
#22 RE: Schutzblech Antworten
240 €???? Ooops ….
Muss ich doch auf einen gebrauchten warten ….

Zum Zahnriemen:

-----------------------------------------
Normal-Übersetzung ist: 15/39 Zähne.
Gliederzahl der Kette ist: 104 Glieder.
-----------------------------------------

Das würde eine Übersetzung von 1:2,6 mit einem Achsabstand von 597,63 mm (gilt für eine neue Kette) bedeuten.

---------------------------------------------------
Und wenn die Übersetzung in deiner Planung etwas kürzer ausfallen könnte, so entsprechen 16/42, denn wäre das besser. Die W ist nämlich zu lange übersetzt.
Erschwerend kommt aber hinzu, dass unter dem linken Gehäusedeckel der W zum einen wohl viel zu wenig Platz ist und zum anderen auch Tacho-Geber und Kupplungsbetätigung sich da noch tummeln.
----------------------------------------------------------------------------

Da kann ich natürlich nichts zu sagen, da müsste ich mir eine W selbst anschauen und vermessen (wer wohnt im Umkreis Aachen?). Die Übersetzung darf nur +/- 5% von der original Übersetzung abweichen, sonst gibt’s Schwierigkeiten beim Eintragen. Das wäre bei der W maximal 1:2,73 wenn’s kürzer sein soll.

----------------------------------------------------------------------------
das mit der upplung und dem Geber ist alles kein Problem ... viel entscheidender ist, dass kein Platz für ein größeres Rizel ist, der Umfang muss für ein Zahnriehmen größer sein als da platz wäre - W und Zahnriemen geht nicht ! (hatten wir das nicht schon oft gennug ?)
----------------------------------------------------------------------------

Das gilt so eigentlich nur für den 14M-Zahnriemen, der laut Gates mindestens 28 Zähne (127mm Durchmesser) haben sollte, beim 8M-Zahnriemen sieht das schon viel entspannter aus. Der darf bis 22 Zähne (60mm) runter mit ausreichenden Umschlingungswinkel. VH geht beim 14M übrigens bis 23 Zähne runter …
Das Bild zeigt meine Riemenscheibe vorn mit 95mm Durchmesser!

Aber der Reihe nach:
Ideal ist es, Standard-Zahnscheiben zu verwenden. Diese sind deutlich günstiger (bis zu Faktor 10!) als Sonderanfertigungen (nahezu jede Zahnteilung kann mit speziellen Fräsern erstellt werden), die Standradscheiben sind aber aus Stahl oder Guß. Für die vordere Zahnscheibe ist das noch egal, aber hinten erhöht sich deutlich das „Gewicht der ungefederten Massen“. Da kann man über eine Verbindung mit einer Aluscheiben nachdenken …
Die Zähnezahl ist auch noch eine Frage der Platzverhältnisse am Getriebe und der Schwingengeometrie. Zahnriemen gibt es verständlicherweise nur endlos mit festen Längen, was die Auswahl wegen des Achsabstandes einschränkt.
Dazu kommt auch noch die Frage der Ästhetik, denn hinten eine Riemenscheibe mit mehr als 300mm Durchmesser ist optisch einfach nicht vertretbar (meine ist 290mm).

Ich habe nun mal den Katalog gewälzt und unter dem 14M-Zahnriemen (den VH-Motorradtechnik an BigBikes verwendet) gibt es keine passende Kombination Übersetzung-Achsabstand-Zahnscheibendurchmesser!

Der 8M-Zahnriemen bietet da mehr Auswahl. Nach meinen Unterlagen würden da folgende Varianten passen:

28:72 (1:2,57), AA = 597,37
Vorteil = günstige Zahnscheiben, Achsabstand AA wie original
Nachteil = Übersetzung etwas länger

26:72 (1:2,77), AA = 601,15
Vorteil = günstige Zahnscheiben, Achsabstand AA wie original nach Kettenspannen
Nachteil = Übersetzung deutlich kürzer, problematisch für den TÜV

28:73-76 (1:2,61-2,71), AA = 595,24-588,83
Vorteil = Übersetzung kürzer, aber unproblematisch für den TÜV
Nachteil = Teure Sonderzahnscheibe hinten ohne Bordscheiben, Achsabstand AA evtl. zu kurz

Durchmesser der Zahnscheiben (incl. Bordscheiben):
26 Zähne = 71mm, 28 Zähne = 75mm, 72 Zähne = 192mm, 76 Zähne ~ 198mm

Alle Varianten wären mit einem 1600mm langen Zahnriemen mit 200 Zähnen. Bei anderen Zahnriemenlängen ist der AA nicht mehr passend.
Die Breite der Zahnriemen kann beim Zulieferer zugeschnitten werden, Standard sind 20, 30, 50 usw. Da muss jemand ausmessen, welche Zahnriemenbreite noch am Rahmen vorbeigeht.
Das bedeutet aber auch, dass die Zahnscheiben, die ja dann auch für die Standardbreiten ausgeliefert werden, in der Breite abgedreht werden müssen. Aber diese müssen sowieso auf die Drehbank, um sie an Ritzelwelle (mit einem Ritzel) und an die Felgenaufnahme anzupassen (evtl. mit leichten Aluring).

Leistungsmäßig überträgt ein 8M-Zahnriemen in 25mm Breite etwa 92kW und in 30mm Breite etwa 110 kW – alles mit Sicherheitsfaktor 1 gerechnet. Dürfte also für die W kein Problem sein.

Ich habe mal 2 Links zu Zahnriemenumbauten mit 8M-Zahnriemen zugefügt, ich hoffe, dass ist OK so:

http://www.t300.de/riemen.htm

http://www.motobikeside.de/CBR_UMBAU/Zah...iementrieb.html

Diese Maschinen dürften Leistungsmäßig der W „etwas überlegen“ sein, aber es funktioniert speziell bei der Triumph völlig problemlos (habe mit Klaus selbst telefoniert)!

Ich bin schon mit Berechnungen und vorläufigen Konstruktionszeichnungen im Vorfeld beim TÜV vorgefahren und habe erst umgebaut, als der Prüfer sein OK dafür gegeben hat, dass er den Umbau bei sauberer Ausführung auch eintragen würde.
Das ist in jedem Fall auch anderswo zu empfehlen!

Preise können bei der http://www.wieland-antriebstechnik.de erfragt werden wenn konkrete Daten vorhanden sind, dauert aber ein paar Tage.

Die Dehnung (durch Einfedern) beim Zahnriemen darf 0,3% der Gesamtlänge betragen. Das sind bei 1600 mm fast 5mm. Ich habe maximal 1,5mm Längenänderung beim Einfedern, also kein Problem.

Wenn der Riemen wenigstens 25mm breit sein dürfte, hätte ich keine Bedenken dabei. Ich fahre einen Zahnriemen von einer 50PS Maschine auf meiner 86PS GSX und ich kriege den Riemen auch mit brutalster Beschleunigung nicht an seine Grenzen.
Es müsste aber bei der W jemand wagen …

Gruß Peter

GSX 750 mit Zahnriemenumbau

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Pulley-vorn.jpg 
Falcone Offline




Beiträge: 112.509

07.11.2007 12:44
#23 RE: Schutzblech Antworten

Danke, dass du dir so viel Mühe gemacht hast.
Damit zeigt es sich ja, dass ein Zahnriemen auf der w durchaus möglich sein kann, vorausgesetzt am Objekt zeigen sich nicht noch irgendwelche Tücken. Schade, dass Aachen relativ weit weg ist, ich würde dir sonst gerne eine W zum Anpassen zur Verfügung stellen.

Grüße
Falcone

Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.

Phönix Offline




Beiträge: 19

07.11.2007 15:47
#24 RE: Schutzblech Antworten
Habe gerade bei http://www.walther-flender.de gesehen, dass es dort auch Standard-Zahnscheiben 28 und 75 Zähne gibt. Das würde dem Wunsch nach einer kürzeren Übersetzung kostengünstig entgegenkommen.
Zahnscheibe vorn: 28 Zähne, Außendurchmesser mit Bordscheibe 75 mm
Zahnscheibe hinten: 75 Zähne, Außendurchmesser ohne Bordscheibe ~190 mm
Zahnriemen: 200 Zähne, 1600 mm Länge, auf Breite ???mm zugeschnitten
Übersetzung: 1 : 2,68 (3,02% kürzer als original)
Achsabstand: 591 mm (6,7 mm kürzer)

Wenn das mit den Durchmessern passen würde, könnte man mit den Bestellnummern mal den Preis erfragen. Anpassungsarbeiten an der Drehbank sind aber weiterhin notwendig, mit dem Kauf der Standardteile ist es nicht getan!

Zitat von Falcone
Schade, dass Aachen relativ weit weg ist, ich würde dir sonst gerne eine W zum Anpassen zur Verfügung stellen.
Grüße
Falcone


Vielleicht ist ja ein Forumsmitglied aus der Nähe von Aachen?

Gruß Peter

GSX 750 mit Zahnriemenumbau

vanda Offline




Beiträge: 7.341

07.11.2007 15:53
#25 RE: Schutzblech Antworten
In Antwort auf:
komme aus dem Raum Aachen und fahre KEINE W650

Hallo Peter,

lich willkommen auch ohne W!

Liebe Grüße

Vanda

Die besorgteste Prüderie findet sich bei denen, die ein kleines Geheimnis zu verstecken haben.

Hobby Offline




Beiträge: 41.766

07.11.2007 17:15
#26 RE: Schutzblech Antworten

In Antwort auf:
Muss ich doch auf einen gebrauchten warten ….


Es gibt zB. auf Oldtimer-Teilemärkten immer wieder mal Verkaufstände
mit einer großen Auswahl an Schutzblechen !
meistens sind das Firmen die in "Ost-Europa" die Dinger für gängige Old/Youngtimer
in guter Qualität nachfertigen
Guck doch da einfach mal !
vielleicht hat falcone auch 'ne Adresse parat ?

.
.
Gruß Hobby

Enttäuscht wird man nur, wenn man etwas erwartet
http://www.youtube.com/watch?v=0PzlTGbwRSY



Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

07.11.2007 18:13
#27 RE: Schutzblech Antworten
Ich habe bei B&G Motorräder in Berlin sehr günstig eine W-Auspuffanlage bekommen.
Vielleicht haben die ja auch noch ein Schutzblech.

http://www.b-g-motorraeder.de/gteile/index.html

Phönix Offline




Beiträge: 19

17.12.2007 09:40
#28 RE: Schutzblech Antworten

Da der TÜV meine Umbauabsicht gecancelt hat, wird auch erst mal kein Schutzblech mehr benötigt.
Ich danke aber trotzdem allen Helfern für die Ideen.
Somit klinke ich mich hiermit aus dem aktiven Forum aus.

Sollte der Zahnriemenumbau noch auf ernsthaftes Umbauinteresse stoßen, kann sich derjenige gerne an mich per E-Mail wenden. Wie schon gesagt, ich helfe gerne bei der Auslegung und nach den ersten Informationen sollte auch an der W klappen ...

Wünsche euch immer eine Handbreit griffigen Asphalt unter den Reifen!

Gruß Peter

GSX 750 mit Zahnriemenumbau

Soulie Offline




Beiträge: 29.424

17.12.2007 10:45
#29 RE: Schutzblech Antworten

Dascha schade ...
Was kann denn der TÜV an einem konventionellen Heckschutzblech bemängeln?
So schnell würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen.
Schließlich ist der TÜV nicht mehr Alleinherrscher über Gesetz und Ordnung ...
Ich hätte dir ein W-Schutzblech aus GFK bauen können.
Die Negativform dafür hab ich hier.
Dito SR-Blech

Gruß Soulie

Phönix Offline




Beiträge: 19

11.01.2010 14:17
#30 RE: Schutzblech Antworten

Nun muss ich mich doch noch mal melden …

Nach einem Auffahrunfall (PKW ins Heck) Anfang August habe ich wieder ernsthaft über mein Classic-Projekt nachgedacht – und mir einen sehr freundlichen TÜV-Prüfer gesucht. Jetzt wollte ich kurz das Ergebnis präsentieren.
Meinen speziellen Dank noch mal an Soulie wegen seiner Idee mit dem SR500-Schutzblech – ich habe eines (mit Beleuchtung für 35€) in Ebay ersteigert und entsprechend an mein (gekürztes) Heck angepasst. Jetzt arbeite ich noch eine zweite Sitzbank mit Höcker für Solofahrten in Stil der alten Cafe-Racer auf, dann kann auch der Haltebügel hinten wieder abgeschraubt werden.

Euch allseits eine schöne Saison 2010 und immer dran denken: Lack nach oben und Gummi nach unten!

Gruß Peter

GSX 750 mit Zahnriemenumbau

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bild1.jpg  Bild2.jpg  Bild4.jpg  Bild5.jpg 
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz