So, 10 m³ Mulde ist voll.Alles über den Balkon aus dem 3. Stock mit Seil runtergelassen. Der hatte alles noch in der Wohnung.Zeugnisse,Sozialversicherungsscheine,einfach alles. Außerdem gab es nocxh einen Haftvollstreckungsbefehl von der Staatsanwaltschaft,weil er eine hohe Geldstrafe nicht bezahlt hat. In Coburg hat er die Nr. auch schon mal abgezogen.Da wartet ein Vermieter auch noch auf einen 4 stelligen Betrag.
Woher ich das weiß? Die Unterlagen lagen überall in der Wohnung verteilt. Die Zeugnisse werde ich mal aufbewahren.Man weiß ja nie.
37 Flaschen Wodka hat er auch gesammelt.
Nee,wat´n Pack.
---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)
nur ma aus interesse: wie sieht das in deutschland mit kaution verlangen aus? darf man? und wieviel?
hier in japan isses standard, dass du bei einzug zwei monatsmieten kaution hinterlegen musst und je nach gegend dem vermieter noch mal eine bis zwei monatsmieten "schluesselgeld" in den arsch schieben darfst, das siehst du nie wieder. geld bei vertragsabschluss nicht ueberreicht heisst schlicht kein vertragsabschluss.
kaution is dann beim auszug verhandlungssache, wobei auch da viele vermieter sehr kreativ werden koennen, dir die zwei monatsmieten vorzuenthalten. fuer den vermieter heisst das auf der anderen seite, dass er
vorteil fuer den vermieter ist, dass er bei vertragsabschluss schon mal mit fuenf monatsmieten in der hand da steht, die ihm im desasterfall zwar nicht den aerger lindern, aber doch den finanziellen schaden.
also, wieviel kaution darf man denn in deutschland abverlangen?
Ja, normalerweise hinterlegt man 2 Monatsmieten (Kaltmiete). Diese muss der Vermieter beim Auszug verzinst zurückgeben. Sofern er keinen Grund hat, diese einzubehalten oder nur zum Teil zurückzuzahlen.
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
In Deutschenland sind max. 3 ( in Worten drei ) Monatsmieten zur Kaution möglich. Dieser Betrag muss nicht zwingend auf einmal vor Einzug bezahlt werden, sondern kann auf drei mal in Folge bezahlt werden. Dieser Betrag X muss auf einem gesonderten z.B. Sparbuch ( Vermieter )bis zur Beendigung eines Mietverhältnisses liegen bleiben.
Grüsse aus Röttenbach
smiler
man muß einen schlag haben, sonst läufst rum wie ein depp
In Antwort auf:...die Zeugnisse werde ich mal aufbewahren.Man weiß ja nie....
Schlau - ein einigermaßen gutes Zeugnis kannste ja immer noch hinterm Bahnhof verticken ...
...und - alles besenrein jetzt?
Wg. Kaution bzw. Abstandszahlung fällt mir noch ein, das es früher (in Berlin zumindest) nicht selten war, das der Vermieter 'n alten Stuhl und 'nen wackeligen Tisch vom Sperrmüll in die Bude stellte und das Ganze dann zur "teilmöblierten Wohnung" erklärte - mit entsprechend hoher Abstandszahlung .Klappte in der Regel auch - sonst war 's nix mit der Studenten-WG
.
Wären alle Menschen gleich, würde im Prinzip einer genügen.(Copyright unbekannt bzw. vergessen)
Meine derzeitige Vermieterin hatte auch solche Vögel vorher in der Butze hausen. Daß der guten Frau 6 Jahre lang nix aufgefallen ist finde ich erstaunlich. Hinterher hat einer ihrer Söhne sämtliche Fenster neu gemacht, die in sehr hübschen Farben (altrosa, himmelblau usw.) Tapeten runtergerissen und den Fußboden einmal komplett neu gemacht. Nun ist die Wohnung auch wieder bewohnbar. Leider hat die gute Frau tierisch Schiss, daß wir genauso drauf sind. Sollte ich mir doch noch irgendwann eine eigene Wohnhöhle zulegen dann garantiert nur für meine Frau und mich alleine. Ich würd keine Mieter nehmen wollen.
Saufen für den Frieden, schmiedet Schwerter zu Zapfhähnen
Weil die alle Lügen. Würdest Du einem Vermieter gleich direkt auf die Nase binden, daß Du keine Miete zahlen wirst, die Bude völlig dichtmüllen willst, alles in Stücke zu hauen gedenkst und außerdem noch einen Höllenlärm machst weil Du so schlecht die Musik hörst wenn Du den ganzen Tag breit in der Ecke liegst? ICH würde mit sowas schön hinterm Berg halten. Ein Vor-Vermieter-Auskunftsbogen ist wohl auch eher unüblich. Ich jedenfalls hab so ein Teil noch nie gesehen. Seit wann gibts das denn? Im nächsten Jahr wird das ja sowieso für die meisten Vermieter schwieriger werden. Dann wird es ja diesen komischen Pass für die Häuser geben. Hab ich doch glatt vergessen wie der heisst. D.h. dann für meine Eltern, nicht mehr vermieten oder das Haus für deutlich mehr als das was noch wert ist zu renovieren. ICH hätte das schön über die Jahre machen können, aber die waren ja der Meinung, das muß nicht. Jetzt bin ich weg.
Saufen für den Frieden, schmiedet Schwerter zu Zapfhähnen
In Antwort auf:Ein Vor-Vermieter-Auskunftsbogen ist wohl auch eher unüblich.
Och, so etwas bekomme ich öfter mal vorgelegt wenn der neue Vermieter wissen möchte, ob die Miete immer pünktlich gezahlt wurde. Habe da auch öfter Stress mit unseren Nochmietern gehabt, gelogen wird nämlich aus Prinzip nicht!
Schufa- oder Creditreformauskunft soll ja auch weiterhelfen, diese Leute stehen ja nicht nur bei einem Gläubiger in der Kreide.
Unsere Außendienstler machen ggf. auch mal einen Hausbesuch in der alten Wohnung des Bewerbers, mal kurz überprüfen ob nicht schon da bereits alles in Schutt und Asche liegt
-----------------------------------------------
Für Motorräder bin ich dermaßen offen, man könnte meinen ich wäre nicht ganz dicht :-)
Zitat von OpabärEin Vor-Vermieter-Auskunftsbogen ist wohl auch eher unüblich. Ich jedenfalls hab so ein Teil noch nie gesehen. Seit wann gibts das denn?
Also ich bin seit 1990 4x umgezogen und mußte jedesmal diesen Bogen ausfüllen lassen ... und eine Verdienstbescheinigung wurde übrigens auch schon verlangt ... ... empfand ich allerdings als Zumutung und habe dankend abgesagt. Was ich sagen will: es gibt also Möglichkeiten sich abzusichern! Und ... Eigentum verpflichtet! ... aber besser: "Alles was du hast, hat irgendwann dich"(*) ...