Prinzipiell ist vorsichtig fahren bestimmt nicht verkehrt, aber es gibt doch auch sehr viele Möglichkeiten zu verunglücken, die Du nicht beeinflussen kannst.Das sollte man berücksichtigen bei der Planung seiner Schutzausrüstung. Ein Bauarbeiter trägt ja auch einen Helm, obwohl er ja im Prinzip auch aufpassen kann, wo er lang geht ... oder ein Bergsteiger seilt sich ja auch an, obwohl er ja ansonsten aufpassen kann, wo er hin tritt ...
edit:
In Antwort auf:...denn loud pipes ...
Es soll auch Leute geben, die gehöhrlos sind, und trotzdem Auto fahren können ...
.
Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Ist klar, dass das Motorrad fahren nicht kompromisslos Unfallfrei durch korrektes fahren wird... aber es wird um einiges sicherer, wenn man sich nicht selbst in "unnötige" Gefahr begibt... wenn ich mir die ganzen Heizer angucke die so rumpreschen...
------------------------------------------------- Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!
Vorsichtiges Fahren bedeutet für mich auch, die Fehler anderer vorherzusehen und mich danach zu verhalten. damit ist schon viel gewonnen. Leider beobachtete ich aber immer wieder die eklatante Missachtung einfachster Vorkehrungen. Spaß haben geht scheinbar vor. Zum Thema : Ich bin mal auf die Idee gekommen eine Jet zu kaufen. Getragen hab ich den höchstens 20km dann ist er in die Tonne gewandert. Warum ? Er rutschte mir immer in den Nacken durch den Wind. Selbst festes Anziehen des Riemen bis zu Schluckbeschwerden brachte keinen Erfolg. Woran lag das? Die Passform war gut. hätte ich Haftcreme gebrauchen müssen? Heute würde ich nie mehr ohne Integralen fahren.
Sämtliche Sicherheitsvorkehrungen nutzen nichts, wenn es einen trifft. Da soll es doch sogar Moppedfahrer geben, welche schon Jahrzehnte auf dem Zweirad fahren und nix passiert, andererseits stolpern einige Zeitgenossen über ihre eigenen Füsse und brechen sich das Genick.
Es muß halt jeder selber entscheiden, ob oder ob nicht, wie und weshalb...
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"