In Antwort auf:will nicht extra nen neues Thema auf machen, deshalb frag ich mal hier... was meint ihr ist die Verletzungsgefahr bei einem Jethelm wesentlich größer als beim Integral? Oder sind die so gebaut, dass man mit dem Gesicht nicht über den Asphalt rutscht wenn man stürzt?
frag mal im Unfallkrankenhaus deiner wahl nach nach ... ein nachbar (ex-jethelmträger) von einem alten schulfreund läuft ohne Unterkiefer rumm - sieht nicht schön aus
gut, das ist nicht die regel, dass man so stürzt, aber wenn es so kommt, dann habe nicht denn irrglauben das du in der lage währst dich so zu drehen, oder den Kopf so zu halten, oder dich so abzustützen, dass es nicht geschieht, dass dir der Kiefer weggeflext wird
Ein Integralhelm ist schon das beste, was man als Motorradfahrer tragen kann.Auch gute (Leder-) Klamotten halten erstaunlich viel ab - ist aber auch immer ein Kompromis.Am Gesündesten ist, nicht Motorrad zu fahren .
pelegrino, ca. 15 Jahre Rettungsdienst erlebt ...
.
Wären alle Menschen gleich, würde im Prinzip einer genügen.(Copyright unbekannt bzw. vergessen)
Fühl einfach mal mit ein bischen Druck mit der Handfläche über die Straße, das möchtest du nicht wirklich im Gesicht haben (von dem was sich da sonst noch drauf tummelt mal ganz abgesehen)
-----------------------------------------------
Für Motorräder bin ich dermaßen offen, man könnte meinen ich wäre nicht ganz dicht :-)
Zitat von Martin W.Fühl einfach mal mit ein bischen Druck mit der Handfläche über die Straße, das möchtest du nicht wirklich im Gesicht haben (von dem was sich da sonst noch drauf tummelt mal ganz abgesehen)
Na ob Dir die Hundescheisse dann nicht egal ist ...
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Ja, Pele, recht hast du. Ein Jet ist besser als eine Halbschale und ein Integral ist besser als ein Jet. Eine Lederjacke ist besser als eine Jeansjacke und eine Lederkombi noch besser. Und Mit Protektoren ist es besser als ohne. Und in einer Styroporkugel mit einem Durchmesser von 2,50 Metern ist man noch sicherer. Will sagen, jeder muss mit dem für ihm selbst vertretbaren Kompromiss selbst klar kommen. Ich finde es ganz gut so, dass man zumindest einigermaßen die Schutzfunktionen und -güte mittels der vorhandenen Normen einschätzen kann - aber ich möchte bitte noch selbst entscheiden können. Und ich will keine orangefarbene Warnweste tragen müssen!
Grüße falcone
Edit sagt gerade, ich soll Martin W mal fragen, ob er auf der Harley mit Integralhelm fährt ...
Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.
In Antwort auf:Am Gesündesten ist, nicht Motorrad zu fahren
das ganze leben im Bett zu liegen und angst zu haben, dass das Haus einstürzt ist aber auch keine Schönes Leben ... wie sagte schon roberto : ein bisschen spass muss sein !
aber wenn man sich in Gefahr begibt, dann ist es nichts ehrenn rühriges sich gegwen etwahige folgen zu schützen (wie z.b. gute Helme oder andere Schutzkleidung - wer aus dem Flugzeug springt, hat in der regel auch einen Fallschirm und gutes Schuwerk dabei)
In Antwort auf:aber ich möchte bitte noch selbst entscheiden können. Und ich will keine orangefarbene Warnweste tragen müssen!
darfst du doch und du darfst auch mit jethelm fahren ... und wenn du einen psychater findest der dir eine phobie bestätigt, darfst du auch legal ganz ohne Helm fahren ... aber ob das inteligent wäre, steht auf einem anderen Blatt (das mit der warnwest wäre zwar auch nicht wirklich dumm - mache ich aber trotzdem nicht )
Naja, ich bin mit meinem Sicherheitskompromiss zu frieden: Interagl, Held Lederjacke (die "Held" auch wirklich 2mal getestet), Schnürstiefel und Jeans mit Motocrossknieschützern... + vorsichtiges fahren <- immer noch der beste Schutz
------------------------------------------------- Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!