Moin. Ich hab da letzte Woche mit Uli von Walmotec drüber gesprochen. Das Speichenfelgen eher Luft verlieren als Alufelgen etc., ist völliger Quatsch meint er, der Schlauch hält die Luft und wenn man oft Nachpumpen muss, dann ist entweder der Schlauch im Moors oder das Pentil....am Reifentyp liegt es Null,Null!
Das liegt noch im Rahmen der normalen Luftdiffusion eines Schlauches. Bei manchen Schläuchen ist es ein wenig mehr, bei manchen weniger. Einmal im Monat sollte man ohnehin nach dem Lufdruck schauen und wenn sich der Verlust dabei in dem von dir genanten Rahmen bewegt, so ist das noch kein Grund zur Besorgnis. Bei schlauchlosen Reifen ist es nach meiner Erfahrung etwas weniger. Wenn es deutlich mehr ist, dann Schlauch oder erst mal Ventil wechseln, sieh obigen Beitrag.
Grüße Falcone
Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.
meines Wissens gibt es nur noch Butylschläuche (?).
Aber der Luftschwund ist schon erheblich. Ich wundere mich auch jedesmal wieder. Bei den Schlauchlosen meiner GPZ hat das bedeutend länger gehalten. Ich könnte mir im übrigens schon vorstellen, daß zwischen Speichenfelgen und Festrädern ein Unterschied besteht. Wenn die Luft zwar aus dem Schlauch diffundieren kann, aber dann nicht wegkommt, müßte es länger dauern, bis Luftschwund spürbar ist.
Im PKW hab ich seinerzeit die Reifen mit Stickstoff befüllen lassen. Es gab zwar eine Diskussion in einem anderen Forum, die normale Luft bestehe ohnehin zum größten Teil aus Stickstoff, aber in knapp sieben Jahren hab ich zwei- oder dreimal die Luft kontrolliert und kaum etwas korrigieren müssen. Ob das auch füür Moppedreifen gilt? Ich finde den Luftverlust auch lästig, vor allem bei den Moppeds, die man nicht ständig bewegt.
In Antwort auf:Ich könnte mir im übrigens schon vorstellen, daß zwischen Speichenfelgen und Festrädern ein Unterschied besteht. Wenn die Luft zwar aus dem Schlauch diffundieren kann, aber dann nicht wegkommt, müßte es länger dauern, bis Luftschwund spürbar ist.
In der Gussfelge hast du keinen Schlauch
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Für Motorräder bin ich dermaßen offen, man könnte meinen ich wäre nicht ganz dicht :-)
In Antwort auf:Aha! Ich hab noch keinen Moppedfahrer gesehen, der seine Reifen mit der Luftpumpe füllt. Da scheinst du der erste zu sein ...
Gruß Soulie
bei meiner MZ war damals eine Handluftpumpe bestandteil des Bordwerkzeugs ... fand ich darnicht soooo falsch - hab ich aber trotzdem nie benutzt
In Antwort auf:In der Gussfelge hast du keinen Schlauch
das ist so nicht richtig ... die ersten schlauchlosreifen für motorräder gab es ab 1978 (Honda CX 500 war meines wissen die erste die serienmässig damit augeliefert wurde) gußräder gab es aber schon lange vorher - es rolle also durchaus noch einige motorräder mit Gußfelgen und schlauchreifen durch die gegend (auch wenn das inzwischen nicht mehr üblich ist)