Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 989 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
kawaman Offline



Beiträge: 2.269

15.10.2007 11:30
Antworten

3-Rad Online



Beiträge: 34.450

15.10.2007 11:34
#2 RE: luftschwund Antworten

Bei mir ist das schon, mehr oder weniger,bei allen Motorrädern seit 26 Jahren so.
Alle schlauchbereift.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

ingokiel Online




Beiträge: 12.027

15.10.2007 11:37
#3 RE: luftschwund Antworten

Moin.
Ich hab da letzte Woche mit Uli von Walmotec drüber gesprochen.
Das Speichenfelgen eher Luft verlieren als Alufelgen etc., ist völliger Quatsch meint er, der Schlauch hält die Luft und wenn man oft Nachpumpen muss, dann ist entweder der Schlauch im Moors oder das Pentil....am Reifentyp liegt es Null,Null!

Grüsse aus Kiel
Ingo

http://www.walmotec.de/

Serpel Online




Beiträge: 47.178

15.10.2007 11:41
#4 RE: luftschwund Antworten
Vielleicht hat man Dir einen Latex- statt eines Butyl-Schlauches verkauft?!



Gruss
Serpel
Falcone Online




Beiträge: 112.195

15.10.2007 11:44
#5 RE: luftschwund Antworten

Das liegt noch im Rahmen der normalen Luftdiffusion eines Schlauches. Bei manchen Schläuchen ist es ein wenig mehr, bei manchen weniger.
Einmal im Monat sollte man ohnehin nach dem Lufdruck schauen und wenn sich der Verlust dabei in dem von dir genanten Rahmen bewegt, so ist das noch kein Grund zur Besorgnis.
Bei schlauchlosen Reifen ist es nach meiner Erfahrung etwas weniger.
Wenn es deutlich mehr ist, dann Schlauch oder erst mal Ventil wechseln, sieh obigen Beitrag.

Grüße
Falcone

Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

15.10.2007 11:45
#6 RE: luftschwund Antworten

Moin,

meines Wissens gibt es nur noch Butylschläuche (?).

Aber der Luftschwund ist schon erheblich. Ich wundere mich auch jedesmal wieder. Bei den Schlauchlosen meiner GPZ hat das bedeutend länger gehalten. Ich könnte mir im übrigens schon vorstellen, daß zwischen Speichenfelgen und Festrädern ein Unterschied besteht. Wenn die Luft zwar aus dem Schlauch diffundieren kann, aber dann nicht wegkommt, müßte es länger dauern, bis Luftschwund spürbar ist.

Gruß

Wännä

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

15.10.2007 11:47
#7 RE: luftschwund Antworten

eure Sorgen möcht ich haben!!

W-fahren macht sehr empfindlich



every rider a mechanic

Karma Offline




Beiträge: 313

15.10.2007 11:53
#8 RE: luftschwund Antworten
...
Soulie Offline




Beiträge: 29.398

15.10.2007 11:57
#9 RE: luftschwund Antworten

Im PKW hab ich seinerzeit die Reifen mit Stickstoff befüllen lassen. Es gab zwar eine Diskussion in einem anderen Forum, die normale Luft bestehe ohnehin zum größten Teil aus Stickstoff, aber in knapp sieben Jahren hab ich zwei- oder dreimal die Luft kontrolliert und kaum etwas korrigieren müssen. Ob das auch füür Moppedreifen gilt? Ich finde den Luftverlust auch lästig, vor allem bei den Moppeds, die man nicht ständig bewegt.

Gruß Soulie

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

15.10.2007 11:58
#10 RE: luftschwund Antworten

In Antwort auf:
Helfen tut da eine Luftpumpe vor jedem Ausrtitt. Wenn's weiter nix ist

Aha!
Ich hab noch keinen Moppedfahrer gesehen,
der seine Reifen mit der Luftpumpe füllt.
Da scheinst du der erste zu sein ...

Gruß Soulie
Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

15.10.2007 12:00
#11 RE: luftschwund Antworten

In Antwort auf:
Ich könnte mir im übrigens schon vorstellen, daß zwischen Speichenfelgen und Festrädern ein Unterschied besteht. Wenn die Luft zwar aus dem Schlauch diffundieren kann, aber dann nicht wegkommt, müßte es länger dauern, bis Luftschwund spürbar ist.


In der Gussfelge hast du keinen Schlauch

-----------------------------------------------

Für Motorräder bin ich dermaßen offen,
man könnte meinen ich wäre nicht ganz dicht :-)

Karma Offline




Beiträge: 313

15.10.2007 12:03
#12 RE: luftschwund Antworten
...
Karma Offline




Beiträge: 313

15.10.2007 12:11
#13 RE: luftschwund Antworten
...
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

15.10.2007 12:37
#14 RE: luftschwund Antworten

In Antwort auf:
Flugzeugreifen werden mit Stickstoff befüllt.

Moin,

machen wir nie


http://img68.imageshack.us/img68/4070/plattfukd4.jpg


Gruß

Wännä

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.170

15.10.2007 12:38
#15 RE: luftschwund Antworten

In Antwort auf:
Aha!
Ich hab noch keinen Moppedfahrer gesehen,
der seine Reifen mit der Luftpumpe füllt.
Da scheinst du der erste zu sein ...

Gruß Soulie


bei meiner MZ war damals eine Handluftpumpe bestandteil des Bordwerkzeugs ... fand ich darnicht soooo falsch - hab ich aber trotzdem nie benutzt


In Antwort auf:
In der Gussfelge hast du keinen Schlauch


das ist so nicht richtig ... die ersten schlauchlosreifen für motorräder gab es ab 1978 (Honda CX 500 war meines wissen die erste die serienmässig damit augeliefert wurde) gußräder gab es aber schon lange vorher - es rolle also durchaus noch einige motorräder mit Gußfelgen und schlauchreifen durch die gegend (auch wenn das inzwischen nicht mehr üblich ist)




81,8

Seiten 1 | 2
«« Ein W-Jahr
Kann man... »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz