Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.886 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

15.10.2007 20:17
Kann man... Antworten

...mit einer solchen Vorderradgabel auch ohne Beiwagen/Beiboot fahren (also solo) oder ist das Fahrverhalten dann "grenzwertig"?



Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"

PeWe Offline




Beiträge: 21.634

15.10.2007 20:18
#2 RE: Kann man... Antworten
Mit meiner 50ccm Hercules ging dass damals ganz prima solo.....

Grüße
PeWe

"Das sicherste Mittel, arm zu bleiben, ist ein ehrlicher Mensch zu sein."

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

15.10.2007 20:31
#3 RE: Kann man... Antworten

Nein, das geht bei dieser definitiv nicht, ist sogar sehr gefährlich.
Wobei das nicht an der Langschwing-Gabel an sich liegt, sondern weil diese hier beim Gespann zur Verkürzung des Nachlaufs dient. Wenn du Solo damit fährst, würde so eine Art Teewagen-Effekt eintreten, das Vorderrad hat dann ein bestreben, sich nach hinten zu drehen, und das ist der Fahrerei sehr abträglich.
Ist die Schwingen-Gabel aber auf Solo-Betrieb ausgelegt, so klappt das sehr wohl. Trotzdem war es entwicklungtechnisch eine Sackgasse, weil die Gewichte und der Herstellungsaufwand zu hoch waren und sich die Gabel beim Bremsen aufstellt und stocksteif wird. Eine sehr gute Federung lies sich damals aber damit realisieren - heute geht das mit Telegabeln noch besser - oder mit Telelever wie BMW.
BMW hatte übrigens bei den Schwingenmodellen (sic!) der 50er und 60er Jahren eine verstellbare Schwinge, so dass man sowohl Solo als auch Gespann damit fahren konnte.
Im Gespannbetrieb kann sich die Schwinge vorne jedoch auch heute noch sehr gut behaupten und ist ein guter Kompromiss.

Grüße
falcone

Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.

PeWe Offline




Beiträge: 21.634

15.10.2007 20:39
#4 RE: Kann man... Antworten




Damit ging es 1973 prima.....

Grüße
PeWe

"Das sicherste Mittel, arm zu bleiben, ist ein ehrlicher Mensch zu sein."

piko Offline




Beiträge: 16.462

15.10.2007 20:45
#5 RE: Kann man... Antworten

Zitat von Falcone
Wenn du Solo damit fährst, würde so eine Art Teewagen-Effekt eintreten, das Vorderrad hat dann ein bestreben, sich nach hinten zu drehen, und das ist der Fahrerei sehr abträglich.

Sehr überzeugend formuliert ...
Aber warum dreht sich das Teewagenrad( ) beim Gespannbetrieb nicht um???

grüße piko

Hobby Online




Beiträge: 41.735

15.10.2007 20:50
#6 RE: Kann man... Antworten

Da gab es schon die dollsten Dinger !

.
.
Gruß Hobby

Enttäuscht wird man nur, wenn man etwas erwartet
http://www.youtube.com/watch?v=0PzlTGbwRSY



Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 82 RC250_ribi_640.jpg  Honda pg1.jpg  honda125bicilindricaaum3.jpg 
montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

15.10.2007 21:14
#7 RE: Kann man... Antworten
Die Simson Schwalbe hat ja auch eine solche Vorderradschwinge, aber nix "Teewageneffekt".


Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

15.10.2007 21:54
#8 RE: Kann man... Antworten

Zitat von montcorbier
Die Simson Schwalbe hat ja auch eine solche Vorderradschwinge, aber nix "Teewageneffekt".
Gruß
Monti


War dat Schwälbsche ooch gabelverstellbar und Jespanntauglich? Nee, wa?

Meine Erfahrungen mit BMW R26, R27 und verstellbarer Vorderradgabel decken sich mit denen Falcones. Aber wer steckt schon andauernd um, wenn er mal den Beiwagen abschräubelt..

Ein wahres Wort zur rechten Zeit, vertreibt oft jede Heiterkeit

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

16.10.2007 08:58
#9 RE: Kann man... Antworten

In Antwort auf:
Im Gespannbetrieb kann sich die Schwinge vorne jedoch auch heute noch sehr gut behaupten und ist ein guter Kompromiss.


Im Vergleich mit der Telegabel ist die Schwinge eine Offenbarung.

Und eine Achsschenkellenkung würde an der W irgentwie bescheuert aussehen.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

16.10.2007 10:44
#10 RE: Kann man... Antworten

Noch mal, weil scheinbar nicht genau gelesen wurde:
Mit einer Gespann-Schwinge, wie oben bei Norbert abgebildet, kann man nicht mehr solo fahren.
Generell kann man selbstverständlich mit Langschwingen-Vorderradgabeln auch solo fahren, wenn sie dafür konstruiert wurden.

Und das mit dem Teewagen war auch nur zur Veranschauung gedacht. Selbstverständlich hat auch eine Gespann-Schwinge noch einen Nachlauf, nur eben einen verkürzten. Und bei Solobetrieb würde der Lenker anfangen zu schlagen.

Grüße
falcone

Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.

piko Offline




Beiträge: 16.462

16.10.2007 10:49
#11 RE: Kann man... Antworten
Zitat von Falcone
Und bei Solobetrieb würde der Lenker anfangen zu schlagen.

Nochmal, weil ich genau gelesen habe ... ... warum schlägt die Schwinge im Gespannbetrieb denn nicht?

grüße piko
Falcone Offline




Beiträge: 112.426

16.10.2007 10:54
#12 RE: Kann man... Antworten

Eigentlich ist die Antwort schon gegeben - wenn auch nicht deutlich genug:
Es ist der Nachlauf ja nur etwas verkürzt. Der Nachlauf stabilisiert das Fahrzeug. Vereinfacht: Je mehr Nachlauf desto mehr Geradeauslaufwilligeit bei höherem Kraftaufwand zum Lenken.
Da ein Gespann mit Solo-Gabel nur sehr schwer lenkbar ist (im Gegensatz zum Solokrad lenkst du ja richtig mit dem Lenker), verkürzt man den Nachlauf, damit es leichter lenkbar wird. Man nimmt eine verstärkte Pendelneigung des Lenkers dabei in Kauf. Tatsächlich können Gespanne mit zu stark verkürztem Nachlauf ganz heftig mit dem Lenker schlagen. Viele Gespanne sieht man deswegen auch mit recht kräftigen Lenkungsdämpfern aus dem Autobau. Es gilt auch hier, einen gutem Kompromiss zu finden.

Grüße
falcone

Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.

piko Offline




Beiträge: 16.462

16.10.2007 11:13
#13 RE: Kann man... Antworten


Aha, sie schlägt also auch - hatte ich falsch verstanden!

grüße piko

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

16.10.2007 11:28
#14 RE: Kann man... Antworten

Bei mir ist das schlagen trotz gleichem Lenkungsdämpfer jetzt fast weg.
Die neuen Avon Sidecar Reifen nehmen da aber auch noch Einfluß.
Jedes Gespann ist halt anders.
Dem Telli hat das schlagen letztens fast die Sprache verschlagen.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

Telli Offline




Beiträge: 739

16.10.2007 13:43
#15 RE: Kann man... Antworten

Hallo zusammen,

In Antwort auf:
Dem Telli hat das schlagen letztens fast die Sprache verschlagen.



Na ja, sprechen konnte ich noch, zwar langsam..., aber der Rest der Körperfunktionen

Telli

You can't always get what you want ...

Seiten 1 | 2
«« 
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz