...mit einer solchen Vorderradgabel auch ohne Beiwagen/Beiboot fahren (also solo) oder ist das Fahrverhalten dann "grenzwertig"?
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"
Nein, das geht bei dieser definitiv nicht, ist sogar sehr gefährlich. Wobei das nicht an der Langschwing-Gabel an sich liegt, sondern weil diese hier beim Gespann zur Verkürzung des Nachlaufs dient. Wenn du Solo damit fährst, würde so eine Art Teewagen-Effekt eintreten, das Vorderrad hat dann ein bestreben, sich nach hinten zu drehen, und das ist der Fahrerei sehr abträglich. Ist die Schwingen-Gabel aber auf Solo-Betrieb ausgelegt, so klappt das sehr wohl. Trotzdem war es entwicklungtechnisch eine Sackgasse, weil die Gewichte und der Herstellungsaufwand zu hoch waren und sich die Gabel beim Bremsen aufstellt und stocksteif wird. Eine sehr gute Federung lies sich damals aber damit realisieren - heute geht das mit Telegabeln noch besser - oder mit Telelever wie BMW. BMW hatte übrigens bei den Schwingenmodellen (sic!) der 50er und 60er Jahren eine verstellbare Schwinge, so dass man sowohl Solo als auch Gespann damit fahren konnte. Im Gespannbetrieb kann sich die Schwinge vorne jedoch auch heute noch sehr gut behaupten und ist ein guter Kompromiss.
Grüße falcone
Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.
Zitat von FalconeWenn du Solo damit fährst, würde so eine Art Teewagen-Effekt eintreten, das Vorderrad hat dann ein bestreben, sich nach hinten zu drehen, und das ist der Fahrerei sehr abträglich.
Sehr überzeugend formuliert ... Aber warum dreht sich das Teewagenrad( ) beim Gespannbetrieb nicht um???
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Die Simson Schwalbe hat ja auch eine solche Vorderradschwinge, aber nix "Teewageneffekt".
Gruß Monti
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Zitat von montcorbierDie Simson Schwalbe hat ja auch eine solche Vorderradschwinge, aber nix "Teewageneffekt". Gruß Monti
War dat Schwälbsche ooch gabelverstellbar und Jespanntauglich? Nee, wa?
Meine Erfahrungen mit BMW R26, R27 und verstellbarer Vorderradgabel decken sich mit denen Falcones. Aber wer steckt schon andauernd um, wenn er mal den Beiwagen abschräubelt..
Ein wahres Wort zur rechten Zeit, vertreibt oft jede Heiterkeit
Noch mal, weil scheinbar nicht genau gelesen wurde: Mit einer Gespann-Schwinge, wie oben bei Norbert abgebildet, kann man nicht mehr solo fahren. Generell kann man selbstverständlich mit Langschwingen-Vorderradgabeln auch solo fahren, wenn sie dafür konstruiert wurden.
Und das mit dem Teewagen war auch nur zur Veranschauung gedacht. Selbstverständlich hat auch eine Gespann-Schwinge noch einen Nachlauf, nur eben einen verkürzten. Und bei Solobetrieb würde der Lenker anfangen zu schlagen.
Grüße falcone
Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.
Eigentlich ist die Antwort schon gegeben - wenn auch nicht deutlich genug: Es ist der Nachlauf ja nur etwas verkürzt. Der Nachlauf stabilisiert das Fahrzeug. Vereinfacht: Je mehr Nachlauf desto mehr Geradeauslaufwilligeit bei höherem Kraftaufwand zum Lenken. Da ein Gespann mit Solo-Gabel nur sehr schwer lenkbar ist (im Gegensatz zum Solokrad lenkst du ja richtig mit dem Lenker), verkürzt man den Nachlauf, damit es leichter lenkbar wird. Man nimmt eine verstärkte Pendelneigung des Lenkers dabei in Kauf. Tatsächlich können Gespanne mit zu stark verkürztem Nachlauf ganz heftig mit dem Lenker schlagen. Viele Gespanne sieht man deswegen auch mit recht kräftigen Lenkungsdämpfern aus dem Autobau. Es gilt auch hier, einen gutem Kompromiss zu finden.
Grüße falcone
Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.
Bei mir ist das schlagen trotz gleichem Lenkungsdämpfer jetzt fast weg. Die neuen Avon Sidecar Reifen nehmen da aber auch noch Einfluß. Jedes Gespann ist halt anders. Dem Telli hat das schlagen letztens fast die Sprache verschlagen.
Gruß Norbert
---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)