Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 3.273 mal aufgerufen
 Reiseberichte / Motorradgeschichten
Seiten 1 | 2
Serpel Offline




Beiträge: 47.372

10.10.2007 21:45
Kontakt mit dem NATO ACE High-Richtfunksystem (Fortsetzung) Antworten
Es handelt sich um das sog. ACE High-Richtfunksystem, ein von der NATO in Auftrag gegebenes Frühwarnsystem, ein Netz von miteinander in Verbindung stehenden Radaranlagen, das verlässliche und praktisch abhörsichere und unmittelbare Kommunikation innerhalb der NATO-Mitgliedstaaten gewährleistete.



Nach dem NATO-Austritt Frankreichs 1966 wurde eine direkte Verbindung zwischen Deutschland und Italien angestrebt und 1969 durch zwei entsprechende Stationen realisiert. Die eine war auf dem Feldberg im Schwarzwald (ist vermutlich dem einen oder anderen Badener hier bekannt) und bei der anderen handelt es sich eben um die von mir besuchte Station "Dosso dei Galli" in der Provinz Brescia. Beide waren offenbar gleich aufgebaut und sendeten ihre Signale direkt über die Schweiz.



Obwohl die Schweiz offiziell im "Schatten" der Streuung der Radarwellen in der Troposphäre stand, konnten dort die Signale an bestimmten Orten abgehört werden. (Da drängen sich natürlich unmittelbar weitere Fragen auf!)



Erstaunlich scheint mir noch die Tatsache, dass die entsprechende Anlage auf dem Feldberg nach Beendigung des kalten Krieges schön säuberlich wieder abgebaut wurde, was den Italienern natürlich viel zu viel Aufwand wäre ...

Diese Informationen sind (in der Kürze der Zeit) etwas zusammengefrickelt und natürlich ohne Gewähr. Wer sich ein genaueres Bild machen will, kann ja selbst googeln oder hier noch ein bisschen rumklicken:

http://www.usarmygermany.com/units/Signa...201.htm#ACEHIGH

Unbedingt empfehlenswert sind die darin angegebenen Links

http://freenet-homepage.de/ACEHighStationFeldberg/index.htm

http://freenet-homepage.de/ACEHighStatio...scatterLink.htm

und vor allem der Download "Troposcatter Station Dosso dei Galli", wo (in deutscher Sprache ) diese Station seehr ausführlich mit teilweise vergleichenden Bildern damals/heute beschrieben wird.

Viel Spass beim Schmökern!

Gruss
Serpel
w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

10.10.2007 21:56
#2 RE: Kontakt mit dem NATO ACE High-Richtfunksystem (Fortsetzung) Antworten
Hi Serpel.

War Deine schön bebilderte "Home-Story" über den Nebenzweig des Passo Croce Domini noch durchaus sehr sehens- und auch lesenswert,
so meine ich doch, dass die Hintergrund-Beleuchtung des Nato-Abwehrsystems in Europa nicht so sehr hier in die Rubrik Reiseberichte
und Motorradgeschichten passt.

Paulle.

- Always Retro. -

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

10.10.2007 22:01
#3 RE: Kontakt mit dem NATO ACE High-Richtfunksystem (Fortsetzung) Antworten
Soll ich mal nen reich bebilderten Dokumentations-Ausflug an den Obersalzberg machen?
Teil 1: Die Anfahrt, wie es dazu kam, unter besonderer Berücksichtigung der Landschaft.
Teil 2: Die Geschichte und was keiner aus ihr lernen wird.

..........................................................................................................................................
>>>>>
..........................................................................................................................................

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

10.10.2007 22:06
#4 RE: Kontakt mit dem NATO ACE High-Richtfunksystem (Fortsetzung) Antworten
Zitat von w-paolo
so meine ich doch, dass die Hintergrund-Beleuchtung des Nato-Abwehrsystems in Europa nicht so sehr hier in die Rubrik Reiseberichte
und Motorradgeschichten passt.
Paulle.

Dann soll sie halt jemand irgendwohin verschieben, wohin sie seiner Meinung nach gehört. Oder einfach löschen, ist mir doch schnurzpiepenegal (oder wie sagt Pele immer so schön?)

Gruss
Serpel, der die Geschichte aus genau diesem Grund zweigeteilt hat
keulemaster Offline



Beiträge: 5.131

10.10.2007 23:47
#5 RE: Kontakt mit dem NATO ACE High-Richtfunksystem (Fortsetzung) Antworten
ich finde es wieder einmal eine frechheit vom paul...daß so eine arbeit kritisiert wird, auch wenns nur um den veröffentlichungsort geht...im allgemeinen forum stehts am zweiten tag schon auf der zweiten seite und kein schwein liests mehr....

wenn man so schlau ist kritik zu üben, dann bitte die passende lösung dazu liefern...die besser ist als die jetzige.

von meiner seite aus: danke für den interessanten bericht.

------------------------------------------------------
MEINE SEITE: http://www.w650.eu
FLOHMARKT: http://www.w650.eu/hhlforum/viewforum.php?f=9
http://myspace.com/keulemaster

piko Offline




Beiträge: 16.462

11.10.2007 00:36
#6 RE: Kontakt mit dem NATO ACE High-Richtfunksystem (Fortsetzung) Antworten

Zitat von keulemaster
von meiner seite aus: danke für den interessanten bericht.

Auch von mir ... und schöne Bilders!
Irgendwie auch unbegreiflich, was die da für Werte haben verrotten lassen - da hätte man doch sicher eine schöne Herberge draus machen können ...

grüße piko

srtom Offline




Beiträge: 5.982

11.10.2007 06:54
#7 RE: Kontakt mit dem NATO ACE High-Richtfunksystem (Fortsetzung) Antworten

In Antwort auf:
danke für den interessanten bericht


Dem schließe ich mich an! Muss da mal mit meiner XT hin

Schindi Offline




Beiträge: 328

11.10.2007 07:41
#8 RE: Kontakt mit dem NATO ACE High-Richtfunksystem (Fortsetzung) Antworten

Ich wohne zwar nicht all zu weit vom Feldberg weg und hab die Station früher auch öfters mal gesehen, wenn ich mit den Eltern auf oder über den Feldberg gefahren bin, doch den genauen Zusammenhang wusste ich nicht. Danke für die Info Serpel. Hier kann man ja richtig was lernen .

Gruss
Michael

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.804

11.10.2007 08:03
#9 RE: Kontakt mit dem NATO ACE High-Richtfunksystem (Fortsetzung) Antworten

Jepp - Dank an Serpel für diesen für mich sehr interessanten Artikel

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

w-ehleid Offline



Beiträge: 10

11.10.2007 08:15
#10 RE: Kontakt mit dem NATO ACE High-Richtfunksystem (Fortsetzung) Antworten

Äußerst interessanter Bericht !! Danke
mal was anderes als Backsteinbrücken und Kirchtürme abzulichten

ingo_n Offline




Beiträge: 746

11.10.2007 08:16
#11 RE: Kontakt mit dem NATO ACE High-Richtfunksystem (Fortsetzung) Antworten

Also ich finde den Bericht auch sehr interessant! Und die Hintergrundstory über die NATO etc. auch!!! In jedem sch... Reiseführer steht auch geschichtliches über Reiseziele. Ich habe mir grade einen Motorradreiseführer vom Elsass gekauft, da steht auch was über die Maginot Linie und den Sichelschlag der Deutschen drin...

-------------------------------------
http://w650-specialties.blogspot.com/

bochumer Offline



Beiträge: 3.003

11.10.2007 10:14
#12 RE: Kontakt mit dem NATO ACE High-Richtfunksystem (Fortsetzung) Antworten

Interseeante Story. Und mal wieder Typisch fürs Militär,"verbrannte Erde" zu hinterlassen.

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

judith78 Offline




Beiträge: 2.707

11.10.2007 10:53
#13 RE: Kontakt mit dem NATO ACE High-Richtfunksystem (Fortsetzung) Antworten

wow. intressanter bericht!!! danke!

......................
allzeit gute fahrt :-)

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

11.10.2007 11:06
#14 RE: Kontakt mit dem NATO ACE High-Richtfunksystem (Fortsetzung) Antworten

Ich finde den Bericht auch interessant und sehe, dass mir da direkt was entgangen ist. Aber Falconette hätte sicher keine Lust auf Schotterpiste gehabt. Ansonsten kam der Crucedomini sehr gut an.


Grüße
Falcone

Tell your kids to stop pointing at me!

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

11.10.2007 11:34
#15 RE: Kontakt mit dem NATO ACE High-Richtfunksystem (Fortsetzung) Antworten

und warum habt Ihr dann das Gipfelbuch so zerschreddert?


Grüße aus dem Norden

Nisiboy


Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz