Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.011 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
*caferacer2 Offline




Beiträge: 671

08.10.2007 12:18
XBR läuft zäh Antworten

Hallo die Herren Fachleute,

mein alter Herr hat eine XBR mit 20 KW gekauft, noch die Version, die über die Nockenwelle gedrosselt ist.

Nun hat er nach dem üblichen "Kundendienst", also Öl- und Filterwechsel, Ventilspiel einstellen und einer Kleinigkeit am Gabelholm auch noch den Vergaser einstellen lassen. Ob's nötig war, naja...

Nun das Problem: die XBR läuft nur 110km/h und das auch nur sehr zäh, da sie kaum über 5000rpm drehen mag.

Mein Vorschlag wäre nun: erst einmal Ohrenstöpsel rein, 'ne Flasche Protec Engine Flush in den Tank und Vollgas auf der Autobahn.

Irgendwelche anderen Vorschläge von eurer Seite?

Danke für hilfreiche Tipps,
Gruß
cr2

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

08.10.2007 12:28
#2 RE: XBR läuft zäh Antworten

In Antwort auf:
nach dem üblichen "Kundendienst


Wenn "sie" vorher lief würd ich denen das Krad wieder auf die Bühne stellen und sagen: Mach mal!

Grüsse aus KI
Ingo

Thos@ Offline




Beiträge: 918

08.10.2007 12:30
#3 RE: XBR läuft zäh Antworten

Hallo CR2,

tja da ist wohl der Vergaser im Arsch!
Wahrscheinlich wirst Du auch mit einem oder mehrmaligen Ultraschallbad keinen Erfolg haben.

ist mir leider so mit meiner 44 PS XBR passiert - letzendlich habe ich sie dann an eine Fahranfaengerin fast verschenkt.

Aktuell ist gleiches auch einem Kollegen, passiert. Letzlich half nur der Tausch gegen einen noch nicht verwarzten Vergaser.

Viel Glueck, vielleicht bekommt Ihr den Vergaser ja doch noch sauber.


Gruß Thomas
_________________________________________
Umwege erweitern die Ortskenntnisse

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

08.10.2007 12:33
#4 RE: XBR läuft zäh Antworten

Sehr äschälisch ...
Ob die Profischrauber von heute sich mit der > 20 Jahre alten Maschine auskennen?
Wenn alles richtig eingestellt sein sollte, würde ich auch die brutale Ohrenstöpselmethode empfehlen.
Allerdings komme ich selbst nur seeeehr selten über 5.000 rpm, aber aus freien Stücken!

Gruß Soulie

*caferacer2 Offline




Beiträge: 671

08.10.2007 12:41
#5 RE: XBR läuft zäh Antworten

Zitat von Soulie
Sehr äschälisch ...
Ob die Profischrauber von heute sich mit der > 20 Jahre alten Maschine auskennen?
Wenn alles richtig eingestellt sein sollte, würde ich auch die brutale Ohrenstöpselmethode empfehlen.
Allerdings komme ich selbst nur seeeehr selten über 5.000 rpm, aber aus freien Stücken!



Mit der Werkstatt haben wir eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht, aber an den Vergaser hätte ich sie wohl nicht gelassen, da das bei den GB/XBR immer so ein kritischer Punkt ist.

Wie weit sollte die Ausfahrt bei der Brutalo-Methode denn sein? Sind 100 km ausreichend? Merkt man das, wenn sie "frei kommt"?

Hm... die Clubbi dreh ich inzwischen öfter mal über 5.000 rpm. Ist halt ein Kurzhuber und das Leistungsloch der XBR/GB zwischen 4.000 und 5.000 rpm ist eh legendär. Meine Clubbi ist ja offen mit 28 kw und das geht die Post erst oberhalb von 5.000 rpm richtig ab.

Ich wüsste eh gern mal, wieso ich mich um den Kram kümmern soll... argpfmg (%&(&%$%$%//&&$%$$%$/(

Viele Grüße
cr2

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

08.10.2007 14:11
#6 RE: XBR läuft zäh Antworten

Schau doch im XBR-Forum rein.
100 Kilometer reichen aus! Sagt und empfiehlt der Johannes.
Einmal im Jahr ...
Hab ich aber noch nie gemacht.
Bei 110 bzw. maximal 120 km/h hört bei mir der Spaß auf.
Ich sitze aber auch ziemlich aufrecht - niggese Stummellenker.

Gruß Soulie

*caferacer2 Offline




Beiträge: 671

08.10.2007 14:15
#7 RE: XBR läuft zäh Antworten

Hallo Soulie,

naja, mehr als 120 km/h fahr ich eigentlich auch nicht länger als mal ein paar Minuten. Von mehr krieg ich nur Kopfweh... Da drückt der Helm stark gegen die Stirn und zu laut isses auch.

Na dann soll er mal Gas geben, der Herr Vater.

Danke und Gruß
cr2

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

08.10.2007 14:53
#8 RE: XBR läuft zäh Antworten

Hallo,
eine Frage, kann es sein, dass der "Zergaser" schlicht und ergreifend VERHARZT ist?
Genau das gleiche hier beschriebene hatte ein Bekannter mal an seiner Sporty, die 2,5Jahre in der Garage stand und an der das Bensin nicht abgelassen wurde

_________________________________________________
____________________________________
B.S.F.F.B.S.

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

08.10.2007 15:03
#9 RE: XBR läuft zäh Antworten
War bei meiner XBR ähnlich (auch Alter und Drossel verglichbar, Bj. 1985). Anfangs erreichte sie auch grad mal 110, allerdings zuverlässig und 'relativ' zügig, nicht zäh. Nach 1/2 Jahr waren 120 immer drin, ich hatte sie einige Male kräftig gehetzt, allerdings ohne Benzin-Zusätze - im Gegenteil, ich hab nur noch Normal getankt im Gegensatz zu den Vorbesitzern, die sie von Kindesbeinen an mit Super verwöhnten.

Jetzt geht sie 'sogar schon' 130 und mit etwas Geduld und viel Anlauf kommt sie manchmal auf die nominellen 140 hin (vielleicht ist das aber nur auf etwaiges Gefälle zurückzuführen), und ich hab auch keine Stummellenker, sondern einen Fehling SB-Lenker dran.

Aber wenn sie mal nicht so schnell will, dann nehme ich ihr das der alten Bärin mit seinen 81.000 km ohne Motorüberholung und vielleicht grad noch so vorhandenen 20 bis 23 zornigen Pferdchen nicht übel.

..........................................................................................................................................
>>>>>
..........................................................................................................................................

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

08.10.2007 15:36
#10 RE: XBR läuft zäh Antworten

In Antwort auf:
Aber wenn sie mal nicht so schnell will, dann nehme ich ihr das der alten Bärin mit seinen 81.000 km ohne Motorüberholung und vielleicht grad noch so vorhandenen 20 bis 23 zornigen Pferdchen nicht übel.


Alle Achtung!
Honda halt ...
Meine hat erst knappe 40.000 auf der Uhr,
ist also gerade gut eingefahren.
Aber die hab ich mit 16.000 auf'm Tacho geschossen.
Nie bereut!!!

Gruß Soulie

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

08.10.2007 15:48
#11 RE: XBR läuft zäh Antworten
In Antwort auf:
Aber wenn sie mal nicht so schnell will, dann nehme ich [durchstreichen]ihr[/durchstreichen] das der alten Bärin mit ihren 81.000 km ohne Motorüberholung und vielleicht grad noch so vorhandenen 20 bis 23 zornigen Pferdchen nicht übel.


Ich hab meine vor 3 Jahren mit 64.000 km auf der Uhr geschossen und sie trotzdem noch kräftig in ihren 2. Frühling gehetzt -- hält schon was aus, der Motor.

Übrigens: Vor 3 Wochen bekam sie nen neuen TÜV, ohne dass ich vorher auch nur irgendwas dafür repariert, eingestellt etc. hätte. 10 Minuten und wieder weg vom Hof.

..........................................................................................................................................
>>>>>
..........................................................................................................................................

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

08.10.2007 17:32
#12 RE: XBR läuft zäh Antworten

Ich muss übermorgen hin.
Zum ersten mal mit dem Zäpfchentank!
Mal sehen, wie's läuft.
Ich bin zuversichtlich!

Gruß Soulie

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

11.10.2007 20:32
#13 RE: XBR läuft zäh Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Motorrad, dass 140 laufen soll und kann und derzeit nur 110 läuft lediglich durch einen Vergaser-/Motorreiniger und eine Autobahnjagd wieder zur alten Leistung zurückfindet.
Da würde ich schon lieber erst mal gezielt nach Fehlern suchen.
Und diese Motorreiniger sorgen ja auch gern mal für ein Loch im Kolben oder Schlimmeres, weil sie nichts anderes tun, als die Verbrennungstemperatur zu erhöhen.
Das ist also in meinen Augen eine sehr brutale Methode mit hohem Risiko.
Grüße
falcone

Tell your kids to stop pointing at me!

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

11.10.2007 20:35
#14 RE: XBR läuft zäh Antworten

In Antwort auf:
Da würde ich schon lieber erst mal gezielt nach Fehlern suchen.


Ist es denn wirklich so schlimm und auf einen "Fehler" zurückzuführen, wenn ein 20+Jahre altes Motorrad nicht so schnell läuft, wie in den Papieren "vorgeschrieben" ist?



..........................................................................................................................................
>>>>>
..........................................................................................................................................

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

11.10.2007 20:38
#15 RE: XBR läuft zäh Antworten

Nö, ist es nicht.
Aber zum einen möchte Caferacer etwas schneller fahren und zum anderen ist es ein großer Unterschied, ob nicht so schnell gefahren wird oder ob das Mopped nicht so schnell kann. Bei letzterem liegt ein Fehler vor und der ist auch da, wenn man langsam damit fährt. Und sorgt dann voraussichtlich ebenso für einen Motorschaden, wenn auch später.
Grüße
falcone

Tell your kids to stop pointing at me!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz