Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 66 Antworten
und wurde 3.490 mal aufgerufen
 Treffen / Touren
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Falcone Offline




Beiträge: 112.193

03.10.2007 21:16
Sella-Runde Antworten

Das neue MOTORRAD-Heft hat jetzt das Fass zum Überlaufen gebracht. Schon länger überlegen wir, mal den Dolomiten ein Besuch abzustatten. Ich war noch nie dort, Falconette noch nie mit dem Motorrad. Und jetzt noch dieser Bericht. Die Sella-Runde ist reif. Der Wetterbericht für Südtirol gibt grünes Licht und nun geht es am Samstag los (allerdings mit Topkäs und daher ohne W ).
Zuerst durch Bayern schlängeln und ohne Autobahn bis Füssen. Dort irgendwo eine Übernachtung suchen.
Dann Sonntag weiter nach Innsbruck und über die Brenner-Landstraße nach Brixen, weiter nach Bruneck.
Von dort nach Süden in die Sella-Runde. Im Uhrzeigersinn befahren, in Corvara wieder ein Stück nach Norden und rüber in Richtng Cortina, aber vorher nach Süden bis Cencenighe, rechts nach Moena und von dort nach Trento.
Irgendwo im Sella-Bereich werden wir dann wohl noch mal übernachten. Gibt es dazu Insider-Tipps?
Dann weiter über Nebenstraßen nach Riva und die Okzidentale nach Salo, von dort über Vobarno nach Fustenago (St.Martin), dort wohnen Freunde.
Dienstag dann über den Stelvio wieder in Richtung Heimat mit einer weiteren Übernachtung im Grenzgebiet A/D.
Mittwoch Abend wieder zu Hause (vielleicht auch erst Donnerstag ).
Ich bin sehr gespannt.

Grüße
falcone

Tell your kids to stop pointing at me!

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

03.10.2007 21:22
#2 RE: Sella-Runde Antworten
In Antwort auf:
Sella-Runde


Bitte ned scho zum tausendsten Mal wida!

PS: »Gibt es dazu Insider-Tipps?« ...Moment, werd mal kramen ...

..........................................................................................................................................
>>>>>
..........................................................................................................................................

Falcone Offline




Beiträge: 112.193

03.10.2007 21:24
#3 RE: Sella-Runde Antworten

Ich war doch aber noch nie da

Grüße
falcone

Tell your kids to stop pointing at me!

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

03.10.2007 21:25
#4 RE: Sella-Runde Antworten

sehr fein! War heute schon aufn Brenner

Teils schon feucht in schattigen Ecken auf den Straßen, aber noch recht sauber von Blattwerk.

Ohne ABahn nach Füssen? Da nimmste die B16 (falls von Günzburg kommend) über Mindelheim, Kaufbeuren, MOD, Füssen (durch Füssen direkt durch, NICHT den Wegweiser "Reutte/Tirol" vor dem Ort folgen= Megaumweg!)
aufn Fernpass (sehr viel Verkehr) Innsbruck rechts zum Brennero



every rider a mechanic

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

03.10.2007 21:29
#5 RE: Sella-Runde Antworten
Echte Insidertipps sind in der Gegend leider rar --- alles schon tausendfach publiziert und relativ teuer.
Aber empfehlenswert (wenn nicht unbedingt eine Garage dabei sein muss) und halbwegs preisgünstig in W-Terrain - also etwas abseits gelegen vom ganz großen Trubel:

http://www.zehentnerhof.com/

An der Kirchenmauer (100 m entfernt) gibts einen wunderschönen Blick ins Tal und auf den Rosengarten und Richtung Seiser Alm.

..........................................................................................................................................
>>>>>
..........................................................................................................................................

Tom Offline




Beiträge: 1.441

03.10.2007 22:03
#6 RE: Sella-Runde Antworten

Ich war jetzt Mitte September da und habe - allerdings weiter nördlich am Penser Joch - im Gasthof Schönblick in Egg übernachtet (s. hier unter Datenbank - Übernachtungen).
In Brixen (tolle Stadt, Kirchen besuchen und Eis essen!!) ist Übernachten leider sehr teuer, aber zum Sellajoch kommt man von dort sehr schön geteert, kurvig und verkehrsarm über den Wurzpass/Passo di Erbe).
Als ich vor zwei Jahren mit Achim (Windi) in den Dolos war, haben wir in Dont (heißt in manchen Karten Villa, südöstlich der Sella-Runde, zwischen Paso Duran und Paso Giau) über der Dorfkneipe gut, ruhig und günstig übernachtet.

Viel Spaß,
Tom

micka Offline




Beiträge: 2.880

03.10.2007 22:25
#7 RE: Sella-Runde Antworten

Hey Martin,

Sella Runde , da kommt bei mir garnix ...



außer Reisebusse, viel zuviele Motorräder, Andenkenläden/Tourigastronomie auf der Passhöhe u.s.w.

Hotels findest du ca. 5000 in den einschlägigen Motoradzeitschriften z.B. "Motoroute". Die sind alle "motorradfreundlich". Das heißt die haben auch einen Kerzenschlüssel und einen Raum wo du deine Klamotten trocknen kannst. Motorradfahrer sind halt eine solvente Zielgruppe. Und abends gibts dann Benzingespräche mit dem Herbergsvater.

Ansonsten bist du auf dem besten Weg. Statt Riva empfehle ich den Nachbarort Torbole. Und die Occidentale ist ein Genuss.

Berichte mal, wenn ihr wieder an Bord seid.

.
micka
.

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

03.10.2007 22:32
#8 RE: Sella-Runde Antworten
Hey Martin.

Im Hotel "Mondschein" in EGGEN (http://www.hotel-mondschein.it) sehr gemütlich und mit ausgezeichneter Küche !
sowie auch im Hotel "Genziana" in ARABBA (http://www.genziana.it) gibt es gute Übernachtungs-Möglichkeiten.

Gruss aus Unterhessen.

Und viel Spass bei der Runde (war schon mehrmals dort).

Paule.

- Always Retro. -

Mol Offline




Beiträge: 503

03.10.2007 22:42
#9 RE: Sella-Runde Antworten
Was vor 2 Wochen dort, von Ulm aus.

Tipp: Anstelle Fernpaß-Innsbruck-Brenner lieber in Reutte/Tirol (ca. 15 KM nach Füssen auf ostmärkischem Terrain)rechts ins Lechtal abbiegen, dann über das Hahntennjoch nach Imst und dann durch das Ötztal über das Timmelsjoch fahren. Dauert kaum länger, ist aber landschaftlich und verkehrstechnisch um ein vielfaches schöner.

Nach dem Timmelsjoch entweder über Meran-Bozen oder Jaufenpaß-Penserjoch-Bozen (das ist dann allerdings ca. 2-3 Stunden Umweg, der sich aber lohnt) ins Eggental oder Tierser Tal fahren. Dort (z.B. in Eggen oder beim Niggerpaß gibt es massenweise Übernachtungsmöglichkeiten, ich habe in Eggen 20 € mit Frühstück gezahlt, von dort ist es zur Sella nicht mehr weit.

Viele Grüße,

Markus / mol

markus-mol@lada-welt.de

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

03.10.2007 22:50
#10 RE: Sella-Runde Antworten
In Antwort auf:
Tipp: Anstelle Fernpaß-Innsbruck-Brenner lieber in Reutte/Tirol (ca. 15 KM nach Füssen auf ostmärkischem Terrain)rechts ins Lechtal abbiegen, dann über das Hahntennjoch nach Imst und dann durch das Ötztal über das Timmelsjoch fahren. Dauert kaum länger, ist aber landschaftlich und verkehrstechnisch um ein vielfaches schöner.


Kann ich nur unterstreichen, Markus.
Ist 'ne tolle Route !!!

Gruss Paul.

- Always Retro. -

Wilfried.G Offline




Beiträge: 254

03.10.2007 23:04
#11 RE: Sella-Runde Antworten

Hallo Leute
Die Route bin ich auch mal gefahren.
Eine Ecke schöner wie die Andere!!!
Oder wie der Paule immer sagt:
Lecker
Gruß
Wilfried

BM-WG-46

srtom Offline




Beiträge: 5.981

04.10.2007 07:24
#12 RE: Sella-Runde Antworten

Ein paar Verbesserungsvorschläge:
- von Brixen über den Würzpass nach Osten, nicht die Hauptstraße nach Bruneck nehmen.
- unbedingt in Torbole übernachten.
- nicht die Okzidentale (Verkehr) sondern über den Idro See/Vobarno nach Salo.
Oder als Alternative: Von Torbole östlich über den Monte Baldo Rücken (Brentonico,
Caprino Veronese) nach Torri del Benaco am Seeufer. Dort fährt eine Fähre zum anderen Seite.

Falcone Offline




Beiträge: 112.193

04.10.2007 08:18
#13 RE: Sella-Runde Antworten

Schon mal Danke an das weltbeste Forum für die vielen Tipps - einige sind auch noch per PM eingtrudelt und ich habe schon wieder die Karten aufgefaltet (nein, Hobby, kein Navi ).
Eigentlich wollte ich ja bewusst die Okzidentale mal wieder fahren, aber vielleicht doch wieder über den Idro? Mal sehen.
So wie es jetzt aussieht, fällt die direkte Straße nach Bruneck zugunsten des Wurzen wohl aus
Und den Abstecher nach Eggen zum Übernachten werde ich wohl auch einplanen.

Grüße
Falcone

Tell your kids to stop pointing at me!

Falcone Offline




Beiträge: 112.193

04.10.2007 09:11
#14 RE: Sella-Runde Antworten
Die Innsbruck-Route ist vielleicht doch nicht so spannend und den Brenner kenne ich zu genüge.
Ich überlege gerade, da wir über Füssen wollen, dann Reutte, Fernpass, in Nassereit nach rechts und über Imst nach Oetz und durch das Ötztal nach Sölden. Übers Timmelsjoch nach St. Leonhard, weiter Sterzig, Brixen, Würzpass, Abtei und weiter wie schon geplant.
Das Ötztal/Timmelsjoch bin ich nämlich auch noch nicht gefahren.
Gibt es Meinungen, Warnungen oder - am besten - Zuratungen dazu?

Grüße
falcone

Tell your kids to stop pointing at me!

srtom Offline




Beiträge: 5.981

04.10.2007 09:26
#15 RE: Sella-Runde Antworten

In Antwort auf:
Warnungen


Achtung, österreichische Wegelagerer (11€)!!!

Falls ihr in Erwägung zieht, z.B. das Timmeljoch auch auf den Rückweg zu fahren
(kürzeste Strecke, Änderung der Reiseplanung, muss früher nach Hause wegen ...)
könnte es sich lohnen, für 2€ Aufpreis eine Rückfahrkarte (gilt den Rest des Jahres)
zu kaufen

Oder diese einem Moppedfahrer, der in Gegenrichtung unterwegs ist, zu vermachen.
Auf der italienischen Seite - nach dem letzten Tunnel - gibt es links einen Kioskwagen,
das tummeln sich soche Typen

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz