Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 2.425 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Falcone Offline




Beiträge: 112.426

02.10.2007 07:47
#31 RE: Triumph macht es ..... Antworten
Oh, oh, oh, Jörg.
Genau das haben die Herren vom TÜV und von Öttinger damals auch gesagt, als ich mit dem ersten geregelten Kat an einem Vergaser-Motor in Friedrichsdorf auf ihrem Prüfstand stand.
Eigentlich sollte diese Meinung seit fast 20 Jahren in der Mottenkiste liegen.
Meine DS war übrigens nach einem Mercedes 280 SL das zweite Vergaser-Auto (möglicherweise sogar weltweit), das mit einem geregelten Kat ausgerüstet wurde. Inzwischen gibt es Tausende. Alleine über 100 DS sind durch meine Hände gegangen.
Ist dir denn auch entgangen, dass Wurm einige BMW-Vergaser-Motorräder mit einem geregelten Kat ausgerüstet hat? Das stand doch in den Motorradzeitungen.
Grüße
falcone, der mit an der Entwicklung beteiligt war

Tell your kids to stop pointing at me!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.292

02.10.2007 08:43
#32 RE: Triumph macht es ..... Antworten

ich habe mir das mal angesehen, für mich sieht das aus wie geregeltes SLS (habe ich recht ?)
mag sein das die teile die selben Abgaswerte haben wie frühe echte G-Kat - das sich so die aktuellen grenzwerte erreichen lassen, kann ich mir nicht vorstellen




81,8

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

02.10.2007 09:30
#33 RE: Triumph macht es ..... Antworten
In Antwort auf:
...glänzt die Moto durch eine einheitlich und in sich stimmige Gestaltung bei guten Proportionen

D'accord, Monsieur Falcone.

Interessant ist auch noch, dass der flache Unterflur-Auspuff der MOTO 6.5 richtungsweisend war,
wie sich ja immer häufiger zeigt (Beispiel: Kawasaki ER6).

Paulle.

- Always Retro. -

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

02.10.2007 09:31
#34 RE: Triumph macht es ..... Antworten

Das System ist eigentlich genial einfach.

In den Krümmer muss eine Lambda-Sonde. Am Vergaser vorbei führt ein Bypass, der Luft nach dem Luftfilter abnimmt und zwischen Vergaser und Einlassventil über eine Kalibrierung wieder zuführt. In dem Bypass steckt eine Regelventil. Die Blackbox (deren Innereien ich auch nicht kenne ) misst die Werte der Lambda-Sonde und regelt die Bypass-Luftmenge. Der Vergaser wird etwas fetter eingestellt. Die Bedüsungsänderung, falls notwendig, wird im Fahrversuch ermittelt.
Die "bygepasste" Luft stellt das richtige Mischungsverhältnis für den Kat Betrieb sicher. Die erreichten Abgaswerte waren beachtlich. Die Prüfstandsläufe klappten auf Anhieb!
Euro 2 waren damals schon möglich. Wie es mit heutigen Grenzwerten und der Wurm-Regelung steht, vermag ich nicht zu sagen ich habe mich nicht mehr dafür interessiert.
Er hatte, wenn ich mich recht erinnere, auch eine CX500 umgerüstet.

Das System wurde später dann von einigen kopiert, Matrix, SLS etc.

Ich hab übrigens noch einen komplettem Auto-Umrüstsatz auf einer Schautafel montiert hier herumstehen.

Grüße
falcone

Tell your kids to stop pointing at me!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.292

02.10.2007 09:55
#35 RE: Triumph macht es ..... Antworten

In Antwort auf:
SLS


ich meinte damit SekundärLuftSystem, keine Firma

nach deiner erkläreung würde ich sagen, dass ich zumindest ansatzweise recht gehabt habe ...

das das ganze fetter eingestellt wird und die luftmenge erhöht wird, bedeutet für mich, das es a) mehr verbrauch geben müßte und b) die gesamtmenge an schadstoffen pro kilometer nicht abnimmt, sondern nur die Prozente im (mehr gewordenen) Abgas - was ja der gesetzlichen regelung genügt - der inzwischen auch in den fokus gerückte CO2 ausstoß müßte höher sein als vor der umrüstung - ergo : eine regelung über elektronische einspritzung ist für die umwelt vorzuziehen (oder liege ich da völlig falsch ?)




81,8

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

02.10.2007 10:15
#36 RE: Triumph macht es ..... Antworten
Nö, da liegst du falsch. Das fetter Einregeln ist ganz minimal. Beim DS war es nur bei den 2,4 Liter Motoren notwendig. Der Verbrauch sank definitiv und messbar. Es wurden Versuchsreihen gefahren, auch nachzulesen in Motor Klassik. Die Autos damals waren ja allgemein zu fett abgestimmt. Einen DS konnte man beispielsweise deutlich magerer abstimmen und er lief immer noch sauber, ja besser.
Durch dieses System läuft der Motor aber immer im optimalen Bereich und damit auch deutlich effektiver. Das ganze klingt irgendwie "wunderbar" und wurde daher anfangs auch gerne bezweifelt, es funktioniert aber wirklich und das sehr gut.

Aber selbstverständlich ist eine moderne Einspritzung mit all ihren Parametern die inzwischen weitaus bessere Lösung.
Es war damals halt ein wirklich gutes und erschwingliches System, Abgase spürbar zu säubern und vor allem auch in die günstigeren Steuerklassen zu kommen. Heute hat es sich überholt. Die Autos, die dafür in Frage kommen, haben meist schon ein H-Kennzeichen.

Nette Geschichte am Rande: Opel hatte in den 80ern einen Wettberwerb zum abgasärmsten Auto ausgeschrieben. In Hattersheim traf man sich und es wurden einfache Prüfstandsmessungen durchgeführt. Sehr säuerlich dreinschauend überreichte man mir mit meinem markenfremden Auto den Siegerpokal. Ich habe ihn heute noch hier stehen
Interessant war auch, dass diese ganze Entwicklung sehr interessiert vom Verkehrsministerium verfolgt wurde - aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Grüße
falcone

Tell your kids to stop pointing at me!

piko Offline




Beiträge: 16.462

02.10.2007 11:55
#37 RE: Triumph macht es ..... Antworten
Zitat von der W Jörg
wie soll G-Kat ohne elektronische regeleung funktionieren ???

Das ist mir auch unklar - dennoch muß ich Swennie recht geben, und auch die letzte Marbella-Serie hat Vergaser und G-Kat ... wird also irgendwie gehen

grüße piko
der W Jörg Offline




Beiträge: 30.292

02.10.2007 12:58
#38 RE: Triumph macht es ..... Antworten
In Antwort auf:
und auch die letzte Marbella-Serie hat Vergaser und G-Kat


die hatten einen elktronisch geregelten Vergaser (wie z.B. auch Lada Samara)




81,8

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

02.10.2007 18:40
#39 RE: Triumph macht es ..... Antworten

Zitat von Falcone
Nö, Svennie, das gilt nicht. Die Box der Moto 6.5 täuscht ja nix vor. Außerdem ist das keine Werzeugbox, sonder darin nimmt man ein Stück Baguette und einen kleinen runden Käse mit - wie Starck über die Deckelgestaltung ja deutlich vermittelt.
Grüße
falcone


Schit, bei mir ist da Werkzeug und ein Putzlappen drin....

Ein wahres Wort zur rechten Zeit, vertreibt oft jede Heiterkeit

Wolli52 Offline




Beiträge: 10.003

02.10.2007 18:49
#40 RE: Triumph macht es ..... Antworten

Zitat von Swennie
Schit, bei mir ist da Werkzeug und ein Putzlappen drin....

Kannste heut noch ändern,
Aldi, Lidl und Co. haben bis 20.00 Uhr geöffnet

"Unsere größten Erlebnisse sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillsten Stunden."
(Nietzsche)

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

02.10.2007 18:57
#41 RE: Triumph macht es ..... Antworten

Zitat von piko
Zitat von der W Jörg
wie soll G-Kat ohne elektronische regeleung funktionieren ???

Das ist mir auch unklar - dennoch muß ich Swennie recht geben, und auch die letzte Marbella-Serie hat Vergaser und G-Kat ... wird also irgendwie gehen
grüße piko


So wie Falcone es beschrieben hat war es auch! Der Motor hat damit 130000km geschafft.

wer mehr wissen will>>> http://www.wurmkat.de/

Ein wahres Wort zur rechten Zeit, vertreibt oft jede Heiterkeit

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

02.10.2007 18:59
#42 RE: Triumph macht es ..... Antworten

Zitat von Wolli52

Kannste heut noch ändern,
Aldi, Lidl und Co. haben bis 20.00 Uhr geöffnet


Stimmt ich muß eh noch Hausherrenfutter besorgen

Ein wahres Wort zur rechten Zeit, vertreibt oft jede Heiterkeit

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 03-07-05_1621.jpg 
Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.243

02.10.2007 21:35
#43 RE: Triumph macht es ..... Antworten

Technik hin, Vergaserei her!
Das Lem geht weider.
Und ich bin mir sicher, dass hier ne Menge Leute gibt, die lieber nen gefackten Vergaser fahren als ne Dose oder eine BäÄmWä, die aussieht wie vom Mars!

osio, seids freindlich

_________________________________________________
____________________________________
B.S.F.F.B.S.

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

02.10.2007 21:37
#44 RE: Triumph macht es ..... Antworten

Zitat von Duck Dunn

osio, seids freindlich


ja aber wenn doch....

Gruß
Icke

Ein wahres Wort zur rechten Zeit, vertreibt oft jede Heiterkeit

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.243

02.10.2007 21:43
#45 RE: Triumph macht es ..... Antworten

Swennie, nix "wenn Doch.."

lieber aufn Zweizylinder zweirad mit Einschbritzung als in der Dose mit Pentium IV Dual Core oder?

_________________________________________________
____________________________________
B.S.F.F.B.S.

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« 'ne W im www
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz