Kann mal wer versuchen für die Techni(c)k vollpfosten wie mich, dass ein bissel klar zumahcen was das alles bedeutet? Ich mein was bringt mir sonnen Tuning... Beschleuningung, Endgeschwindigkeit und wie wirkt sich das aus?
------------------------------------------------- Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!
Zitat von HeikoIch mein was bringt mir sonnen Tuning... Beschleuningung, Endgeschwindigkeit und wie wirkt sich das aus?
Bei "Sonnen"-Tuning kannst du dich(wie der Name schon sagt) bereits sonnen, während sich die anderen noch auf der Anfahrt zum Treffen befinden ... Spaß beiseite, die ernsthafte Antwort steckt allerdings schon in deiner Frage: Motor-Tuning -> mehr Beschleunigung, Durchzug u./o. auch Endgeschwindigkeit.
Tunig, so wie wir es bei der W gebrauchen können, ist eine Feinabstimmung von Ansaug und Auspufftrakt. Wobei das im Rahmen der Gesetze wegen der Emissionen eigentlich gar nicht zulässig ist. Auf jeden Fall erlischt die Betriebserlaubnis. Das muss man einfach wissen. Aber man kann davon ausgehen, dass das Abgasverhalten nicht schlechter wird und im Rahmen des Zulässigen bleibt. Und mit der Lautstärke - na ja. Man muss es ja nicht übertreiben. Eine Feinabstimmung bringt im Idealfall einen sauberer laufenden Motor, bessere Gasannahme, mehr Drehmoment, mehr Leistung und vielleicht sogar weniger Verbrauch.
Wir sind ja der Meinung, das die W ab Werk schon recht gut abgestimmt ist. Andererseits sind 50 PS aus 650 ccm heute eher allerunterste Klasse beim Motorrad. Insofern muss da eigentlich noch was gehen, wie ja Martin W. mit seinem K&N-Umbau auch zeigt. Einfach nur die Siebrohre rausnehmen bewirkt aber eher einen Leistungsverlust, wie ja auch schon nachgewiesen wurde.
Um die Wirkung von Änderungen objektiv beurteilen zu können, braucht man idealerweise einen Prüfstand. Insofern ist das Angebot von Ulf Penner interessant.
Man muss sie einfach mal wieder in die Schranken verweisen, die Schraxtonisten Unterwandern mit W-Teilen au der einen Seite und niederringen durch schiere Leistung auf der anderen
schön und gut, aber was kost der spass.... meine alte weh war aufgebohrt und ging geschätzt 3-5ps besser als die alte... trotzdem hatte sie auch weiterhin mit den wehtypischen schwächen zu kämpfen, wie frühes aufsetzen, und trotz verbesserung mäßigem fahrwerk, ssowie einer mehr oder weniger schlappen bremse... denke für anschaffung und umbau kannste locker ne tbs kaufen...war mir anfangs auch ein wenig zu schwer, nun, drauf eingefahren, hat sie genau das was der weh gefehlt hat... und der triplesound is ja auch ganz brauchbar und vor allem, dann is das leidige reifenthema vom tisch
In Antwort auf:drauf eingefahren, hat sie genau das was der weh gefehlt hat
Sie hat wohl das, was dir an der W gefehlt hat. Mir hat - trotz aller Vorzüge - zuviel an der TBS gefehlt, was ich an der W hatte und wieder habe. Wer in die W Geld reinsteckt, will nicht mit irgendeinem 70-80PS-Motorrad gleichziehen, er will einfach nur eine (nach seinem Geschmack) bessere, schönere, individuellere W. Bitte nicht wieder die alten Äpfel&Birnen-Vergleiche.