Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 1.657 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

22.09.2007 11:54
Airbagkontrollleuchte Antworten

Hi Leute,

da man hier glücklicherweise auf sämtliche Fragen auch eine Antwort bekommt und mir gerade dies bei euch sehr gut gefällt!
Merkt Ihr was? >Lobhudelei meinerseits!

Ich habe mit meinem Skoda ein Problemchen, was mich jetzt nicht stört, aber die HU mit ASU ist fällig und justament zu diesem Zeitpunkt leuchtet im Armaturenbrett seit gestern die Airbagkontrolle und zeigt einen "Defekt" an.
Mich stört es nicht weiter, aber kann/wird der Graukittel daraufhin seinen TÜV-Segen verweigern?

Dank euch für eure Auskunft!


Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

22.09.2007 12:13
#2 RE: Airbagkontrollleuchte Antworten
keine Chance mit ohne Airbag Tüv zu bekommen - muss also vorher repariert werden

wahrscheinlich ist der schleifkontakt im Lenkrad über den der Fahrerairbag ausgelöst wird vershlissen (das einzig mechanische im dem system) das ganze muss in einer Vertragswerkstatt ersetzt werden, da in dein kleineren buden meist kein "Sprengmeister" angestellt ist - von wegen sprengkapsel zum auslösen des Airbags. mit ca. 200-300 euronen musst du rechnen.



81,8

Bonny Offline




Beiträge: 1.102

22.09.2007 12:14
#3 RE: Airbagkontrollleuchte Antworten

Er kann, wenn er will, da Sicherheitsmangel zu vermuten. Sind sonstige Ausfälle in der Elektik oder "Anomalitäten" aktenkundig. Oft liegt es nicht am Luftsack sondern an ganz anderen Dingen bis zum Bremslichtschalter (schon gehabt).
Am besten eine Diagnose per Computer machen lassen. Krieg ich kostenlos bei meiner freie Werkstatt, die aber auch die HU usw. macht.

Bonny

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

22.09.2007 12:33
#4 RE: Airbagkontrollleuchte Antworten

So ein Dreck aber auch!
Wenn ich nun die Kontrollleuchte im Armaturenbrett einfach ausser Funktion setze, dann fällt es auch nicht auf.
Hmmm...

Saublöde Elektronik aber auch.
Gibt es noch Fahrzeuge mit gaaaanz wenig Elektronikkomponenten?
So einen Dacia Logan, hat der überhaupt Airbags?

Was brauch ich solche Vorhangairbags seitlich, in den Sitzen, im Lenkrad sehe ich es gerade noch so ein.

Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"

Bonny Offline




Beiträge: 1.102

22.09.2007 12:44
#5 RE: Airbagkontrollleuchte Antworten

Wollt ich eben noch gesagt haben: nimmt das Birnchen raus.
Versuch mal an dem Steckkontakt unterm Sitz "rumzufummeln" kann ein wackeliger dort sein.

Bonny

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

22.09.2007 12:46
#6 RE: Airbagkontrollleuchte Antworten
In Antwort auf:
Saublöde Elektronik aber auch.



wenn ich recht habe, ist es ein mechanisches problem

In Antwort auf:
im Lenkrad sehe ich es gerade noch so ein.



wenn ich recht habe, ist es genau dieser Airbag


lass einfach mal den fehlerspeicher auslesen - das kostet nicht viel (auch wenn man nicht per du ist mit dem Besitzer der Werkstatt)


ach ja : wenn es tatsächlich mal rumst, hilft ein Airbag weit mehr als eine entfernte Birne ... sollte man vielleicht auch mal drüber nachdenken (davon abgesehen leuchtet beim zündung anschalten die birne erst einmal, um sicherzustellen das die birne nicht defekt ist - einem erfahrenen tüvi fällt der trick mit der birne auf)

81,8

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

22.09.2007 20:39
#7 RE: Airbagkontrollleuchte Antworten

Einen Prüfpunkt "Airbag" gibt es beim TÜV meines Wissens genausowenig wie beispielsweise einen Prüfpunkt "ABS". Also dürfte es keine Probleme geben oder allerhöchstens einen kleinen Mangel.
Letztes Jahr kam der Xantia meiner Tochter mit leuchtender ABS-Kontrolle und natürlich nicht mehr funktionierendem ABS problemlos durch den TÜV. "Das prüfen wir nicht" war die Aussage dazu.

Garantie, ob es bei dir genauso läuft, kann ich natürlich nicht geben.

Grüße
Falcone

Tell your kids to stop pointing at me!

Bonny Offline




Beiträge: 1.102

22.09.2007 20:56
#8 RE: Airbagkontrollleuchte Antworten
Was am Auto dran ist muss funktionieren.Haste Nebellampen, werden die geprüft, haste keine, isses auch kein Mangel.
Machse ein Sportlenkrad ohne Airbag rein, musse den Beutel austragen lassen.

P.S. die Birne rausmachen sollte auch nur ein Tipp zur Überwindung des TÜV sein. Ich gehe bei vernünftigen Menschen wie dem Threadstarter davon aus, dass der Mangel anschliessend beseitigt wird.
P.S.2
http://www.autokiste.de/index.htm?site=/psg/0507/4446.htm

Bonny
windi Offline




Beiträge: 2.312

22.09.2007 21:15
#9 Airbagkontrollleuchte Antworten

kenne 2 fälle, bei denen, wie oben beschrieben, ein loses kabel unterm sitz der grund des leuchtens war.

bei meiner tonne leider nicht, da leuchtet es seit mehr als 2 jahren rot. beim TÜV übrigens kein prob.

gruß aus dem norden,
vom achim

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

24.09.2007 08:46
#10 RE: Airbagkontrollleuchte Antworten

Hi Leute,

der TÜV beanstandet eine leuchtende Kontrolllampe des Airbags als Mangel!
Habe heute morgen vorsorglich beim TÜV angerufen und nachgefragt!

Ist so ein Airbag im Auto eigentlich gesetzlich vorgeschrieben?
Kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen könnte...

Immer mehr Regelungen, Gebote , immer undurchschaubarer wird es. Einfach totaler Blödsinn hier im Lande!
Gibt es noch neue Fahrzeuge ohne Airbags?


Gruß
Monti





---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"

pelegrino Offline




Beiträge: 51.245

24.09.2007 09:01
#11 RE: Airbagkontrollleuchte Antworten

Laut Betriebsanleitung meines (naja, eigentlich wohl mehr meines Sohnes ) kleinen Elches soll der Airbag präventiv nach 10 Jahren ausgetauscht werden ... hat aber noch nie jemand nach gefragt bei der DEKRA.

.


Wären alle Menschen gleich, würde im Prinzip einer genügen.(Copyright unbekannt bzw. vergessen)

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

24.09.2007 10:38
#12 RE: Airbagkontrollleuchte Antworten

Sodele,

komme gerade aus der Skoda Vertragswerkstatt.
Zum Glück war der Werkstattmeister voll i.O. und hängte meinen Superb sofort an den Diagnosecomputer, der einen "zu hohen Widerstand im Fahrerairbag" als "sporadischen Fehler" anzeigte.

Werkstattmeister löschte den Datenspeicher meines Wagens, aber der Fehler trat sofort wieder auf, das Lämpchen im Armaturenbrett leuchtete ...

Den Fahrerairbag daraufhin ausgebaut und die Kontakte gereinigt, worauf sich der %&$§/ Datenspeicher im Wagen endlich zurückstellen lies!

Kostenpunkt: Etwas für die Kaffeekasse! Das fand ich äusserst lieb!


Meister machte dann noch eine Probefahrt und motzte über die Elektronik im Fahrzeug.
Berichtete mir gar schreckliche Dinge, die in nächster Zeit noch Zugang in die Fahrzeuge finden sollen...
Beispiel: Gibst Gas und die Elektronik wird regelnd eingreifen, damit man nicht so sinnlos aufs Gaspedal tritt, d.h. die Elektronik regelt es einfach zurück!
Toll, wenn man nicht mehr Herr über die elektronischen Helferlein sein darf und diese Dir das Denken abnehmen...


So, jetzt muß ich noch ASU und HU und gut ist...



Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

24.09.2007 10:45
#13 RE: Airbagkontrollleuchte Antworten

In Antwort auf:
Ist so ein Airbag im Auto eigentlich gesetzlich vorgeschrieben?


nein, aber Bestandteil der ABE und als solcher hat der Airbag zu funktionieren


In Antwort auf:
Kostenpunkt: Etwas für die Kaffeekasse! Das fand ich äusserst lieb!


schön das es sowas noch gibt ... da hat sich das Fehlerspeicherauslesen lassen ja gelohnt




81,8

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

24.09.2007 12:37
#14 RE: Airbagkontrollleuchte Antworten

In Antwort auf:
Toll, wenn man nicht mehr Herr über die elektronischen Helferlein sein darf und diese Dir das Denken abnehmen...


Schon mal was von Microsoft und dem "Betriebssystem" Windows gehört?
Da kannste schonmal mit üben, wie das mit der für-dumm-Verkaufung funktioniert!

Bonny Offline




Beiträge: 1.102

24.09.2007 12:41
#15 RE: Airbagkontrollleuchte Antworten

Hut ab zum Gebet ! Lasst uns still der Opfer gedenken, die keinen Airbag, ABS oder ESP hatten und die Aussagen über unsinnige Elektronik nochmal ganz langsam durch den Kopf gehen.


Bonny

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz