Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 1.657 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

24.09.2007 12:43
#16 RE: Airbagkontrollleuchte Antworten

Hut ab, Bonny! Demnach hast Du die erste W mit Airbag, ABS und ESP (oder hättest sie gerne?)

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

24.09.2007 12:53
#17 RE: Airbagkontrollleuchte Antworten

Was ein Quark, denn wirkliche "Sicherheit" hätte man ganz ohne diesen PS-Wahn.
Auch die Elektronik kann Naturgesetze nicht überschreiten, nur der Grad bis zum Fall der Fälle wird immer geringer, wenn dann mal etwas an der Elektronik versagt ist dann gleich das Megaunglück "programmiert".

Pariser Luftfahrtschau vor einigen Jahren, als ein Airbus Pilot bei der Flugvorführung die "Kiste" in einen Wald setzte.
Joysticksteuerung und Bordcomputer liessen ein vom Piloten gegebenes Flugmanöver nicht zu, welches durchaus "fliegbar" gewesen sein soll.


Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"

Bonny Offline




Beiträge: 1.102

24.09.2007 23:23
#18 RE: Airbagkontrollleuchte Antworten

Ich habe selbst mal einen Wagen in die Botanik gesetzt und bin ganz knapp von der Schüppe gesprungen. In einer ganz leichten, kaum wahrnehmbaren Kurve hab ich Gas gegeben.Dabei kam Schlupf in die Hinterräder und ab ging die Fahrt in die Böschung, genau zwischen zwei Bäumen durch. Das Ganze bei "nur" 70 Km/h.Einige leichte Prellungen an mir und wirtschaftlicher Totalschaden am Wagen waren die Folge. Ich hätte damals gerne ESP gehabt.
Und selbstredend spreche ich hier vom Auto. Am Motorrad habe ich kein ABS, weil es das nicht gibt für die W. Dafür fahre ich wohl von allen hier am langsamsten und sehr vorsichtig.
Klar kann Elektronik die Physik nicht überlisten, aber sie kann menschliche Fehler korrigieren, die jeder mal macht. Ich würde zu gern wissen, wieviel Unfälle ESP oder ABS bereits verhindert haben, von denen die Fahrer nicht mal eine Spur von Ahnung hatten.Es soll ja auch mal Airbags für Mopeds geben. Frag doch mal einer Kollegen Duck, was er wohl, nach dem schrecklichen Unfall seiner Flamme davon halten würde.
PS Wahn ist sicher kein Argument. Meine Ente hatte stolze 12 PS und schaffte damit 80 Sachen. Genug um zu sterben.


Bonny

w650huebi Offline




Beiträge: 2.657

25.09.2007 00:00
#19 RE: Airbagkontrollleuchte Antworten

In Antwort auf:
Klar kann Elektronik die Physik nicht überlisten, aber sie kann menschliche Fehler korrigieren, die jeder mal macht. Ich würde zu gern wissen, wieviel Unfälle ESP oder ABS bereits verhindert haben, von denen die Fahrer nicht mal eine Spur von Ahnung hatten.Es soll ja auch mal Airbags für Mopeds geben. Frag doch mal einer Kollegen Duck, was er wohl, nach dem schrecklichen Unfall seiner Flamme davon halten würde.


Soso lieber Bonny,
da kennst Du also ein elektronisches System, daß das nachfolgende Fahrzeug rechtzeitig vor einem Auffahrunfall des vorwegfahrenden Fahrzeuges warnt

Respekt!!


Wenn Du aufmerksam gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen daß kein elektronisches System auf der Welt (aber vielleicht in Deinem Universum existent) den Unfall von Martha hätte verhindern können (Es sei denn mehr Abstand vielleicht???).

PS. der Hinweis auf Duck ist übrigens saublöd!!

In Antwort auf:
In einer ganz leichten, kaum wahrnehmbaren Kurve hab ich Gas gegeben.Dabei kam Schlupf in die Hinterräder und ab ging die Fahrt in die Böschung, genau zwischen zwei Bäumen durch. Das Ganze bei "nur" 70 Km/h.
vermutlich heckgetrieben, käfer und sommereifen und 20 Grad minus und nicht gestreut...., ach ja und den lappen erst 4 Wochen... schön blöd, oder willst Du uns verars...??? anders kann ich mir es nicht erklären

Sorry, musst ich mal loswerden

Gruss
M


Gruss M

Falcone Offline




Beiträge: 112.449

25.09.2007 07:42
#20 RE: Airbagkontrollleuchte Antworten
In Antwort auf:
da kennst Du also ein elektronisches System, daß das nachfolgende Fahrzeug rechtzeitig vor einem Auffahrunfall des vorwegfahrenden Fahrzeuges warnt


Hübi, ich verstehe deine Reaktion - aber so hat Bonny das sicher nicht gemeint.
Und dieses System (automatischer Bremsassistent, warnt mit lautem Ton, wenn der Abstand sich ungesund verringert und latscht für dich voll auf die Bremse, wenn du nichts unternimmst) findest du beispielsweise im Mercedes S-Klasse. Und den Motorrad-Airbag an der Goldwing.
Ich möchte aber beides nicht am Motorrad, finde es im Auto aber ok.
Grüße
Falcone

Tell your kids to stop pointing at me!

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

25.09.2007 07:49
#21 RE: Airbagkontrollleuchte Antworten

Zitat von Falcone

Und dieses System (automatischer Bremsassistent, warnt mit lautem Ton, wenn der Abstand sich ungesund verringert und latscht für dich voll auf die Bremse, wenn du nichts unternimmst) findest du beispielsweise im Mercedes S-Klasse.




Hi,

war das nicht das System, welches Fahrzeuge mit schmaler Silhouette (Motorradfahrer, Radfahrer) nicht erkannte?


Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"

Falcone Offline




Beiträge: 112.449

25.09.2007 07:54
#22 RE: Airbagkontrollleuchte Antworten

Zumindest hat es in ersten Tests nicht immer zur vollen Zufriedenheit funktioniert. Und das wurde von der Presse ausgeschlachtet. Ich gehe aber mal davon aus, dass da inzwischen nachgebessert wurde.
Auch ein Gurt, ABS oder ein Airbag sind keine Alleskönner.

Grüße
Falcone

Tell your kids to stop pointing at me!

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

25.09.2007 08:05
#23 RE: Airbagkontrollleuchte Antworten

In Antwort auf:
Ich möchte aber beides nicht am Motorrad, finde es im Auto aber ok.


OK finde ich es auch, und es gibt sicherlich hunderttausend Situationen, in denen die Systeme gebraucht werden und funktionieren (hoffentlich)!

Mir stinkt es aber gewaltig, wenn ich eine Option kaufen muss, weil sie nicht abwählbar ist, und es ist mir schnurz, ob das elektrisch verstellbare Fahrersitze, von außen beheizte Innenspiegel, oder halt Servolenkung, ESP, anti -Schlupf -Kipp -Haft -Rutsch -Wasweißich ist!
Ich krieg den Krempel doch nicht gratis mitgeliefert, oder?

Falcone Offline




Beiträge: 112.449

25.09.2007 08:14
#24 RE: Airbagkontrollleuchte Antworten

Ja, diese Pakete finde ich auch ziemlich blöd.
Aber letztendlich kann es mir egal sein, denn ich kaufe kein neues Auto. Ein gebrauchtes tut es allemal. Was mich da dann viel mehr ärgert, ist das die heutigen Autos nach wenigen Jahren recht störanfällig werden, und zwar genau bei den "Gimmiks". Siehe Montis Skoda. Und das verursacht dann unnötige Kosten.
Ich hatte ja den Fall, dass man den Motor nicht mehr starten konnte, weil der Bremslichtschalter defekt war.
Logisch: Beim Starten soll man auf der Bremse stehen und daher wird die Motorelektronik erst "freigeschaltet", wenn das Bremslicht brennt

Grüße
Falcone

Tell your kids to stop pointing at me!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

25.09.2007 08:25
#25 RE: Airbagkontrollleuchte Antworten

In Antwort auf:
Wenn Du aufmerksam gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen daß kein elektronisches System auf der Welt (aber vielleicht in Deinem Universum existent) den Unfall von Martha hätte verhindern können (Es sei denn mehr Abstand vielleicht???).



erstens gibt es das (zwar noch selten aber doch - siehe Falcone) zweitens : bessere Bremsen als die Uralt-AJS teile hätten helfen können (ich war nicht dabei und weiß nicht, ob sie überhaupt noch versucht hatte zu bremsen, oder bis zum aufprall nicht mitbekommen hatte das der vor ihr in die Eisen gegangen ist) - mehr Abstand (wie du selber sagst) hilft fast immer, bei solchen unfällen - und worauf ich mal hinweisen muss ohne zu wissen ob es tatsächlich geholfen hätte - ich nehme es einfach mal an : die bessere Badekappe die sie anstelle eines Helmes getragen hat, mag ja vor 50 Jahren "state of the art" gewesen sein, aber an alle die die Nostalgie so weit treiben, dass sie unbedingt mit Halbschale fahren müssen sei gesagt : die teile bieten nur in ganz wenigen situationen mehr schutz als eine Pudelmütze, Leute setzt aktuelle Helme auf !!!!!!!!!!!!!!
Das schützt zwar nicht vor Unfällen, aber zumindest bei Unfällen




81,8

Falcone Offline




Beiträge: 112.449

25.09.2007 09:12
#26 RE: Airbagkontrollleuchte Antworten

Was hast du gegen Pudelmützen? Ich hab noch nie erlebt, dass die bei einem Unfall kaputt gegangen sind.

Ich gestehe, ich trage auch hin und wieder Halbschale ...
Aber das wollen wir hier jetzt nicht wieder diskutieren.
Martas Unfall ist tragischerweise nun mal so passiert und alles Wenn und Aber nützt nichts mehr.

Grüße
falcone

Tell your kids to stop pointing at me!

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

25.09.2007 09:15
#27 RE: Airbagkontrollleuchte Antworten

Hi,

der Skoda Superb ist schon ein toller Wagen, der mich bis jetzt nicht im Stich ließ und bei dem ich nur Verschleißteile wechseln mußte.
Glücklicherweise kaufte ich keinen Benz, denn meine Kollegen mit dem "Stern" haben durch die Bank weg Probleme hauptsächlich mit der eingebauten Elektronik.
Besonders schön, wenn die Wegfahrsperre verriegelt und man einen Service Techniker einbestellt, der -umringt von feixenden Taxlern- der Elektronik nicht Herr wird und letztendlich einen Abschleppwagen rufen muß.
In 12 Monaten 24 Werkstattaufenthalte bei immer dem gleichen Fehler! Klasse das!



Glücklicherweise hörte ich bei der Skoda-Anschaffung nicht auf den Autohändler, welcher mir weitere elektronische Gimmicks aufschwatzen wollte!
Abstandswarner beispielsweise, wenn dieser mal defekt ist und ich mich auf das Gefipse beim Rückwärtsfahren verlasse, dann >knirsch< ...? >Hab ich einen schön teuren Schaden am Heck!

Beim Mercedes Händler (da war ich auch und hätte es mir ersparen können)sprach der Verkäufer in der Hauptsache vom guten Wiederverkaufswert der Fahrzeuge (Haha, beim Wagen in Taxiausstattung und in hellelfenbein Lackierung...).
Hallo, merken die denn noch etwas, denn ich hab das Ding noch nicht bestellt und soll schon an den Wiederverkauf denken?
Was ist mit dem "Grundgedanken" eines Fahrzeugs, dem "Fahren", dem problemlosen "Fahren"?! Schlüssel rein ins Zündschloss, umgedreht und brouuuuummmmmm.

Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.804

25.09.2007 09:15
#28 RE: Airbagkontrollleuchte Antworten
In Antwort auf:
Martas Unfall ist tragischerweise nun mal so passiert und alles Wenn und Aber nützt nichts mehr.


Finde es auch nicht wirklich diskussionswürdig, wenn es um Personen geht, die jemandem nahestanden

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

25.09.2007 09:28
#29 RE: Airbagkontrollleuchte Antworten
In Antwort auf:
Finde es auch nicht wirklich diskussionswürdig, wenn es um Personen geht, die jemandem nahestanden

Da muß halt jeder seine eigenen Lehren draus ziehen.

Der eine mehr,der andere weniger.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

25.09.2007 09:35
#30 RE: Airbagkontrollleuchte Antworten

test

_________________________________________________
____________________________________
B.S.F.F.B.S.

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz